2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sklerallinse - Druckschmerzen - wer hat Erfahrungen?
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Sklerallinse - Druckschmerzen - wer hat Erfahrungen?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Druckschmerzen nach dem Tragen der Linsen
Klingt so, als wenn Du die Linsen morgens anziehst und dann den geanzen Tag ununterbrochen im Auge hast. Hab ich früher auch gemacht, ist nicht gut. Wenns irgendwie geht, nimm sie zwischendurch mal raus. Das ist am Anfang schwer, weil das einsetzen noch was schwierig ist. Hilft aber.Christoph wrote: Trotzdem habe ich immer wieder Abends Druckschmerzen, so dass ich Sie nach der Arbeit ausziehen muss.
Ich ziehe meine Linsen auch nach der Arbeit aus und lasse dem Auge dann erstmal Erholungszeit. Da mache ich dann Sachen, die auch ohne Linsen gehen, wie kochen, Rasen mähen und sowas.
Es kann natürlich auch wirklich an der Linse liegen. Ich hatte auch mal zu viel Druck auf einer Linse. Mein Anpasser hat dann die Linse vorne etwas weiter vom Kegel entfernt und den Randbereich etwas flacher auslaufen lassen. Waren nur minimale Änderungen, aber die haben geholfen. Aber an den Linsenkomfort von "Normalo-Augen" werden wir wohl nie rankommen können.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Sklerallinse - Druckschmerzen - wer hat Erfahrungen?
es kann natürlich schon sein, daß man sklerallinsen grundsätzlich nicht einen ganzen tag lang tragen kann.
ich zumindest konnte sie nie länger als 3-4 stunden tragen.
ich würde damit aber nochmal zum optiker gehen.
viel glück
grüßle
sabine