Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erfolg der Vernetzung vom Arzt abhängig?

tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Erfolg der Vernetzung vom Arzt abhängig?

Post by tbstudent »

Hallo,

habe ne Frage. Hatte ungefähr vor 6 Monaten eine Vernetzung am Linken Auge meine Sehleistung hat sich um 10% verbessert. Habe allerdings nach einen Haze der nicht behandelt wird.

Ich möchte jetzt mein rechtes Auge auch vernetzen lassen und wollte euch fragen was ihr darüber denkt ob ich die OP bei einem Arzt machen lassen soll wie z.B. dr. Kohlhaas (jemand der Spezialist auf dem Gebiet ist) oder es keine alzu grosse Rolle für den Erfolg der OP spielt bei welchem Arzt man letztendlich die OP machen lässt.

Mein Augenarzt an meinem Wohnort meinte er sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden weil er sich mehr erhofft hatte. Aber meine Sehleistung ist ja schon 10% besser als davor da frag ich mich was der sich erhofft hat weil soweit ich weis bleibt die Sehleistung gleich oder verbessert sich minimal dann sind ja 10% ein Erfolg oder nicht:)?

Schöne Grüsse,

tbstudent
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Erfolg der Vernetzung vom Arzt abhängig?

Post by sabine s. »

hallo
ich war immer der meinung, daß eine vernetzung die sehleistung ohnehin nicht verbessern könnte, sondern nur die hornhaut stabilisieren würde, so, daß der konus nicht mehr weiterschiebt und eine einfachere korrektur möglich ist.
man sagt doch immer, daß eine vernetzung den status quo erhält, weswegen man diese in einem frühen kc-stadium machen sollte.
???????

grüßle sabine
Pete
-
KC-Experience: ***

Post by Pete »

tbstudent wrote:Sehleistung hat sich um 10% verbessert.
Das der Astigmatismus etwas geringer ausfällt ist manchmal ein positiver Nebeneffekt der Hornhautvernetzung, jedoch kann der Arzt meines Wissens bei dem Eingriff keinen Einfluss darauf nehmen.
tbstudent wrote: Habe allerdings nach einen Haze der nicht behandelt wird.
Würde ich mich persönlich aber schon drum kümmern, was sagte den dein Augenarzt bei den entsprechenden Kontrollterminen nach der HHVN zum Haze?
tbstudent wrote: Ich möchte jetzt mein rechtes Auge auch vernetzen lassen und wollte euch fragen was ihr darüber denkt ob ich die OP bei einem Arzt machen lassen soll wie z.B. dr. Kohlhaas (jemand der Spezialist auf dem Gebiet ist) oder es keine alzu grosse Rolle für den Erfolg der OP spielt bei welchem Arzt man letztendlich die OP machen lässt.
Grundsätzlich würde ich sagen das es letztendlich keinen Unterschied macht bei einer HHVN. Der Eingriff ist nahezu immer gleich und erforderter auch kein besonders großes Geschick da der "handwerkliche" Eingriff am Auge selbst mit der Entfernung des Epithels abgeschlossen ist. Danach wird ja nur noch getropft und das UV-Licht in genau vorgegebener Stärke und Abstand über dem Auge fixiert.

Ich muss dazu allerdings sagen das ich in Dortmund bei dem Team von Prof. Kohlhaas war, da dieses lediglich ein paar Kilometer weiter entfernt war als eine andere Option (Augenklinik Mülheim) die mir mein Augenarzt vorgeschlagen hatte. Der Grund dafür war alleine das ich mir gesagt habe, das falls mal etwas nicht so wie geplant laufen sollte, ich dort bei einem Experten der dieses Verfahren in der Entwicklung begleitet hat wahrscheinlich besser aufgehoben bin als an einer anderer Stelle. Vor- und Nachuntersuchung in Dortmund haben bei mir auch nicht Prof. Kohlhaas durchgeführt sondern die Oberärztin Fr. Dr. Pilorz ( diese steht auch als Ansprechpartnerin für KK auf der Homepage des Krankenhauses) die wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht hat.
tbstudent wrote: Mein Augenarzt an meinem Wohnort meinte er sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden weil er sich mehr erhofft hatte. Aber meine Sehleistung ist ja schon 10% besser als davor da frag ich mich was der sich erhofft hat weil soweit ich weis bleibt die Sehleistung gleich oder verbessert sich minimal dann sind ja 10% ein Erfolg oder nicht:)?
Den Erfolg kann dein Augenarzt meines Erachtens noch überhaupt nicht berurteilen. Wie denn auch nach 6 Monaten? Es ist jetzt wichtig die langfristige Entwicklung deiner Hornhaut nach dem Eingriff zu betrachten, ob diese nun stabil bleibt oder sich weiterhin ausdünnt und eventuell in Folge dessen noch steiler wird. Den Erfolg einer HHVN eventuell an einem gesteigerten Visus festzumachen halte ich für falsch, sprich doch deinen AA beim nächsten Termin mal darauf an.
tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Post by tbstudent »

Hi,

erstmal danke an Sabine und Pete für eure Antworten!

Habe mich ehrlich auch gesagt auch darüber gewundert, dass mein Augenarzt also der, der die op nicht gemacht hat irgendwie voll enttäuscht vom Crosslinking war. Ich habe ja auch die Dresdner Studie gelesen anhand derer man sagen könnte, dass eine 10% sehleistungs steigerung ein positiver nebeneffekt ist und bei 60 prozent der Patienten eintritt. Aber von mehr als 10% hab ich auch ned gelesen:) Also zeigt es ja dass er glaub kein Plan von der Sache hat.

Wie Pete schon sagt spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle die entscheidend sind ob es ein erfolg ist oder nicht. Habe bald ein Termin beim Dr. der mich operiert hatte werde wahrscheinlich mein rechtes auge dann auch bei ihm vernetzen lassen.

Wegen dem Haze hatte der Arzt der mich operiert hatte gemeint "man soll dem auge die zeit geben sich selbst zu heilen". 6 Monate sind jetzt glaub genug zeit gewesen:) hab in 2 wochen ein termin mal gucken was er sagt..

Schöne Grüsse,

tbstudent