Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Vernetzung in Uster, Dr. Derhartunian, Laser Vision
-
fawy
- KC-Erfahrung/Experience: Heute die Diagnose definitiv bestätigt- leide an Keratokonus und möchte möglichst viel darüber wissen, vor allem über das Cross linking, das vorgeschlagen wurde. in den letzten Wochen massive Verschlechterung der Sehstärke und Probleme mit der neuen, starken Brille. Kontaktlinsen nicht mehr möglich, weil Auge zu trocken ist.
- Keratoconus since: 2009.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe früher Kontaktlinsen getragen und als die Augen zu trocken wurden und ich sie nicht mehr tragen konnte, meine Weitsichtigkeit lasern lassen. Das war sehr erfolgreich und ich habe 5 Jahre die Zeit ohne Brille und Linsen sehr genossen. Im Herbst 2008 dann merkte ich, dass ich wieder eine Brille brauchte und dachte, das sei normal, aber im Oktober 2009 hat der Arzt, der meine Augen im 2004 gelasert hat, den KC diagnostiziert.
- Operationen: Lasik für die Weitsichtigkeit im Sommer 2004
im Oktober 2010 Crosslinking rechts - Begeiterscheinungen: Sehr trockene Augen, die vor allem in den Bergen bei trockener Luft extrem schnell rot und kratzig werden.
- Mögliche Ursachen: Das ist nicht sicher. Die Lasikerfahrungen zeigen, dass das Lasern eigentlich keinen nachweisbaren Einfluss auf KC haben, auszuschliessen ist es aber nicht.
Vernetzung in Uster, Dr. Derhartunian, Laser Vision
also, ich bin seit 10 Tagen Crossgelinkt und möchte hier im Forum nur kurz Ort und Namen erwähnen, falls es Menschen in der Schweiz gibt, die mit der Diagnose und der Suche nach Ärzten konfrontiert sind und Unterstützung brauchen.
Nach meiner Lasik vor 6 Jahren wurde bei …login to view the rest of this post
This topic has 1 more reply
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3594 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank B
-