2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Tragt Ihr im Somme eine Sonnenbrille?
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Tragt Ihr im Somme eine Sonnenbrille?
Habe mir jetzt wegen baldiger Keratoplastik schonmal mit ner UV400 Sonnenbrille eingedeckt. Die schönen Sonnentage gehen bald los.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Tragt Ihr im Somme eine Sonnenbrille?
-
lamerlin
- -
- KC-Experience: Beidseitiger, sehr dynamischer Keratokonus
- Keratoconus since: Seit ca. dem 21. Lebensjahr (2002), Diagnose kam sofort, weil Mutter und Onkel auch bereits betroffen waren, mittlerweile auch ein Cousin und eine Cousine.
- Experience with eyeglasses / lenses: Von Anfang an korrektur mit harten Linsen
- Operationen: November 2010 perforierende Keratoplastik rechts mit Femto-Laser
- Begeiterscheinungen: Habe starke Neurodermitis und diverse Allergien, wobei die Neurodermitis am schlimmsten war als ich 19 bis 21 war, als die besser wurde kam der Keratokonus...
klaro, wenn die Sonne scheint immer. wobei ich seit der KP gar nicht mehr übermäßig blendungsempfindlich bin, es ginge jetzt eigentlich auch ohne. Aber ich fühl mich MIT einfach geschützter, vor allem auch vor herumfliegendem Staub, Pollen etc, wenn der Wind geht...
Aber wenn ich das mit dem Zustand vor der OP vergleiche... da hab ich MIT Sonnenbrille oft vor Blendung die Augen nicht aufhalten können. Vor allem die 2 Wochen vor der OP waren schlimm: Da war ich noch im Urlaub...zur Ablenkung sozusagen. In Florida, the sunshine state. War ne grandiose Idee
Liebe Grüße, Angelika
-
Klara1993
- -
- KC-Experience: Ich erhielt vor kurzem erst die Diagnose des beidseitigen Keratokonus. Auf dem rechten Auge besitze ich noch einen Visus von 100%, beim linken Auge sind es unterdessen nur noch 80%. Mit Hilfe einer Kornea-Topographie in einer spezialisierten Augenklinik wurde die Diagnose Keratokonus aber definitiv bestätigt.
Ich trage generell an hellen Tagen eine Sonnenbrille oder habe sie jedenfalls bei mir. Als ich im letzten Sommer am Strand war, blendete nicht nur die von oben strahlende Sonne massiv, sondern auch die entsprechenden Reflexionen des Sandes am Boden. Helligkeit erzeugt bei mir stets einen Druck im Stirnbereich, der mir sehr unangenehm ist; außerdem behindert er manchmal mein subjektives Gleichgewichtsempfinden.Timo1983 wrote:Würde mich hier mal interessieren.
Habe mir jetzt wegen baldiger Keratoplastik schonmal mit ner UV400 Sonnenbrille eingedeckt. Die schönen Sonnentage gehen bald los.