Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Cross Linking auch am besseren Auge?

Flo1893
KC-Experience: Bisher noch keine Erfahrungen. wurde erst vor kurzem diagnostiziert

Cross Linking auch am besseren Auge?

Post by Flo1893 »

Hallo zusammen,

habe am linken Auge schon das Stadium2 erreicht und eine Sehkraft von 50%, am rechten auge kann ich noch zu 100% sehen und das Keratokonus ist noch im Anfangsstadium, bei der Nachkontrolle (nach 3mon) wurde auch ein leichtes fortschreiten festgestellt. Das linke Auge werde ich mitte August vernetzen lassen. Ich denk das ist ne vernünftige Entscheidung. Nur ist halt die Frage ob ich mein rechtes vernetzen lassen soll, ich habe relativ viel angst davor das etwas schief läuft und dann habe ich 2besch... Augen :::blink2 . Wie groß ist den die Gefahr das etwas passieren kann? (mein Arzt hat nur gemeint das es Gefahren gibt, diese aber als sehr gering einzuschätzen sind und ich mir keine Sorgen machen muss) Wie sind die Erfahrungen bei euch und bei den Leuten die ihr kennt? Ist schon mal der Fall eingetreten das eine Transplantation nach einer schief gelaufenen Vernetzung gemacht werden musste?

Ich hoff ich ihr könnt mich etwas beruhigen :::cool

grüßle
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Cross Linking auch am besseren Auge?

Post by RomanTK »

Zitat meines Augenarztes : Retten was zu retten ist.

Denke das er auch damit meinte so früh wie möglich zu vernetzen vor allem wenn Progression erkennbar ist.

Mein Bruder wird derzeit 2x im Jahr untersucht aber es konnte noch kein KK festgestellt werden. Im Fall der Fälle wurde ihm aber
geraten so früh wie möglich zu vernetzen.
munzi82
KC-Experience: Bin Betroffener. Bisher kann man mit der Brille noch einigermaßen korrigieren.

Post by munzi82 »

RomanTK wrote:Zitat meines Augenarztes : Retten was zu retten ist.
So haben bei mir sowohl meine Augenärztin als auch Prof. Holzer von der Uni HD geantwortet (und das unabhängig voneinander). Wobei beide auch eher defensiv eingestellt sind, d.h. es wird erst dazu geraten, wenn es auch nen Fortschritt des KK gibt, ansonsten würden sie noch warten.
Flo1893
KC-Experience: Bisher noch keine Erfahrungen. wurde erst vor kurzem diagnostiziert

Post by Flo1893 »

Dann werd ich wohl beide Augen dies Jahr noch vernetzen lassen. Hab zwischenzeitlich Ne kostenablehnung von der kk bekommen. Der absolute Witz ist, das mir in dem schreiben eine infohotline für alternative behabdlungsmöglichkeiten angezeigt wurde, die mir ausdrücklich diese Vernetzung empfehlen. Und diese Behandlung alternativlos ist. Haha, Widerspruch werde ich morgen abschicken! Wenns Net um sowas wichtiges gehen würde wärs ja echt ne lachnummer!

Gruß