Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welcher CCL-Operateur / -Methode hat die besten Ergebnisse?

Doppelglubscher
KC-Experience: frisch diagnostiziert

Welcher CCL-Operateur / -Methode hat die besten Ergebnisse?

Post by Doppelglubscher »

Hallo an alle,
bei mir wurde kürzlich Keratokonus festegestellt. Da ich nicht auf die nächste Sehverschlechterung warten möchte, habe ich mich entschlossen
beide Augen crosslinken zu lassen. Gerade stehe ich noch am Anfang meiner Recherchen. Ausserdem wollte ich mich mal näher über diese neue Keraflex Methode informieren.
Es wäre super, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte:

Wird das Crosslinking von allen Operateuren immer haargenau gleich durchgefürht, oder gibt es da feine Unterschiede z.B. bei der Bestrahlungsdauer, Abschaben der Hornhaut etc. ?
Soweit ich das bis jetzt überblicke stoppt Crosslinking nicht nur den keratokonus, sondern bewirkt bei 50-80 % der Patienten auch eine leichte Visusverbesserung, bzw. Abflachung der Hornhautverkrümmung.
Gibt es also Operateure, die überdurchschnittlich starke Visusverbesserungen bei überdurchschnittlich vielen ihrer Patienten vorweisen können ?

Beste Grüsse, Doppelglubscher
Last edited by andreas on 2011-08-31, 23:36, edited 2 times in total.
Reason: Titel passend zum Text / zur Frage geändert.
spotix
-
KC-Experience: Sohn 14 Jahre,
Keratoconus since: diagnostiziert mit 13 Jahren
Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)

Rechtes Auge: klassisches Crosslinking - Ergebnis gut

Re: Welcher CCL-Operateur / -Methode hat die besten Ergebnis

Post by spotix »

Beim CCl-Operatuer würde ich daruf achten, dass die Praxis wirklich schon jahrelang Erfahrung hat. Klassisch dauert das 30 Minuten.
In der Zwischenzeit gibt es Geräte die in kürzerer Zeit (bis zu nur 3 Minuten) vernetzen. Aus persönlichen Erfahrungen meines Sohnes,
der auch eine Keraflex-Behandlung hat würde ich das nicht empfehlen.
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Welcher CCL-Operateur / -Methode hat die besten Ergebnis

Post by RomanTK »

Wenn die Zweifel so groß sind bleibt dir letzlich nur der Gang
zu Herrn Dr. Seiler vom IROC. Da solltest du wohl an der Quelle sein.