Im Juli wurde bei mir Keratokonus festgestellt.Ich lass anschließend viele Berichte im Forum sehr hilfreich.
Nach meinem Sommerurlaub
Nach der Anreise waren wir (Begleitperson und Ich) um 9:15 in der Klinik.
Als ich an der Anmeldung nach einer Beruhigungstablette fragte , war auch gerade der Arzt da und er meinte das ich keine brauchen würde.
Naja dachte ich wird wohl dann nicht so schlimm werden.Ich war auch eigentlich sehr enspannt hatte es mir anders vorgestellt.
Ich konnte dann nochmal für eine halbe Stunde in die Cafeteria.
Um 10 Uhr wartete ich dann vor dem OP.
Und dann ging es auch nach einigen Minuten los.
Ich bekam einen Haarschutz auf und legte mich auf die Liege.
Als erstes bekam ich Tropfen von der Schwester um mein rechtes Auge zu betäuben.
Anschließend kam schon der Arzt und setzte mir die Augenspange ein und fing damit an die Epithelschicht zu enfernen.
Dabei schaute ich in ein helles Licht und versuchte von meinem Sommerurlaub zu erzählen.
Es war auszuhalten ,war zwar etwas angespannt aber nach wenigen Minuten war es geschafft .
Nun bekam ich alle 5 Minuten Tropfen ins Auge eine halbe Stunde lang, Dabei unterhielt ich mich mit der Schwester.
Nach der halben Stunde kam noch einmal der Artzt und richtete die UV-Lampe auf mein Auge .
Nun bekam ich wieder alle paar Minuten Tropfen in die Augeund schaute dabei ins Licht.
OP verlassen um 12 Uhr.
Bei und nach der OP hatte ich keine Schmerzen.
Nach der OP ging ich mit meiner Begleitperson nochmals zur Anmeldung um mir die OP bescheinigen zu lassen ,wegen der AU.
Da ich kurz warten musste ging ich eben auf das WC um vorsorglich schon einmal Schmerzmittel (Novaminslfon-Tropfen hatte ich mir schon vor der OP besorgt) zu nehmen
Anschließend holte ich mir Floxal und Vita Pos Salbe und die Vitamin C Tabletten(für die nächsten 3 Monate.)
Floxal und VitaPos-Salbe nahm ich im 2-Stundlichen wechsel.
Als ich um 14 Uhr zu Hause war legte ich mich sofort ins Bett im abgedunkelten Zimmer.Langsam kamen die Schmerzen. Sie waren zwar sehr unangenehm aber es war auszuhalten.
Ich lies die Augen die meiste Zeit zu. Um 18 Uhr gab es dann auch was zu Essen ,dabei lies ich mich füttern
Eingeschlafen war ich dann so gegen 22 Uhr ,in der Nacht habe ich dann noch einmal Salbe reingemacht da ich ein leichtes brennen im Auge hatte konnte dann aber bis 5 Uhr durchschlafen.
Schmerzmittel nahm ich alle 6-8 Stunden zur sicherheit aber schon deutlich weniger.
Am Tag nach der Op Tränte das Auge ziemlich.
Jetzt 1 ½ Wochen nach der OP und 4 Terminen beim AA, ist die Epithelschicht geschlossen und ich konnte schon wieder einige Zahlen beim AA erkennen. Leider ist aber noch so eine Neblige trübung
in der Sicht. Bis jetzt nehme ich noch die alle 2 Stunden die Vitapos Salbe und täglich die Vitamin C Tablette .
Morgen habe ich noch mal einen Termin beim AA.Hoffe dann mal das ich Augentropfen bekomme die auf der Therapie Empfehlung vom Krankenhaus stehen .
Bis Mittwoch läuft auch noch meine Krankschreibung von der Arbeit mal sehen ob ich Donnerstag wider gehen kann ,sind dann auch 2 Wochen nach der OP vergangen.
Noch zu den Kosten:
Ich hatte Glück das meine Krankenkasse die OP ohne Probleme übernommen hat .
Einzige Kosten Medikamente rund 50 € sowie die fahrten ins Krankenhaus 200 KM(hin zurück)
und zum AA 25 KM (einfache Strecke)