Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Anpassung im Raum Köln/Düsseldorf
-
hanzbob
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 1
- Registriert: 2011-04-07, 10:05
- KC-Erfahrung/Experience: Keratokonus ist bei mir vor drei Jahren, eher per Zufall, erkannt worden. Glücklicherweise ist es bei mir nur auf einem Auge, weshalb ich es auch nicht bemerkt hatte, weil ich Automatisch mit dem heilen Auge schaue.
Anpassung im Raum Köln/Düsseldorf
ich suche einen guten Anpasser von harten Kontaktlinsen im Raum Köln/Düsseldorf.
Ich habe seit länger Zeit Keratokonis auf einem Auge und die Entwicklung sieht eher schlecht als gut aus.
Nach längerer Recherche habe ich viel von unterschiedlichen Kontaktlinsen und auch unterschiedlicher Anpassungsqualität
gelesen und erfahren. Die Auswirkung einer optimalen Anpassung sollen wesentlicher sein als ich bis jetzt gewusst habe.
Zur Zeit lass ich meine Kontaktlinsen in der Uniklinik Köln anfertigen. Gerne würde ich mir aber mal eine
zweite Meinung einholen.
Über kurze Infos wäre ich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
-
kera98
- -
- Beiträge: 96
- Registriert: 2008-05-01, 13:17
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
Re: Anpassung im Raum Köln/Düsseldorf
ich bin bei Hausser Kontaktlinsen in Düsseldorf und kann das sehr empfehlen. Ich hab umzugsbedingt schon einige Anpasser durch und die Qualitätsunterschiede sind schon gewaltig. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass Augenärzte bezüglich harter Linsen oft gar keinen Plan haben.
Viele Grüße
-
Likturas
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 6
- Registriert: 2011-08-02, 23:28
- KC-Erfahrung/Experience: Ersterkennung 1987, aber nicht berandelt- im Verlauf der letztn 22 Jahre vier Transplantationen, einmal bedingt durch Unfall, einmal durch Abstoßing. Letzte OP im Feb 2011, guter Heilungverlauf
Re: Anpassung im Raum Köln/Düsseldorf
meine Empfehlung lautet ebenfalls Haußer. Sympathie und Kompetenz in einer Person.
Kenne ihn auch seit ca. 20 Jahren, er war und ist auch noch z.T. in der Uniklinik Düsseldorf tätig.
Habe Ende August mir eine harte Linse von ihm anfertigen lassen, sitzt wie ein Maßanzug, Verträglichkeit hervorragend und das Beste: Mit
der Linse habe ich einen Visus von 1,25! - und das auf einer Keratoplastik von 1994!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Adresse: Contactlinsen institut Haußer, Blumenstr. 7, 40212 Düsseldorf T: 0211-416 52 53
Grüße Markus
-
Domani
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 3
- Registriert: 2013-01-05, 18:08
- KC-Erfahrung/Experience: 2000 wurde bei mir beidseitiger Keratokonus festgestellt. Links stagniert der Keratokonus, rechts schreitet er voran. Gute Erfahrungen mit Kontaktlinsenanpassung. Zur Zeit suche ich adäquate ärztliche Begleitung
Re: Anpassung im Raum Köln/Düsseldorf
Seit vier Jahren passt er mir die Kontaktlinsen an. Ich habe auf beiden Seiten einen Keratokonus in den Stadien 3 und 4. Die Kontaktlinsen sitzen ohne Probleme, es hat nie lange gedauert, bis sie angepasst waren. 3 Wochen höchstens. Keine Tränen, kann sie lange tragen 10 Stunden am Tag.
Die Praxis ist nicht hochgestylt, wie viele Optikerläden, also nicht täuschen lassen. Herr Heuss ist sehr kompetent und sehr bemüht.
Grüsse aus Köln
von Domani
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2359 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horniiii
-
- 7 Antworten
- 2961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KeraToni
-
- 10 Antworten
- 1766 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frittel
-
- 2 Antworten
- 3242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Artur123
-
- 1 Antworten
- 2107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wickerman
-
- 3 Antworten
- 4329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von özkan
-
- 1 Antworten
- 2894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knuddel
-
- 4 Antworten
- 4322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibidu
-
- 1 Antworten
- 2977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timo
-
- 0 Antworten
- 2890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank B