Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und der Beruf (Drucker)

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Keratokonus und der Beruf (Drucker)

Post by Ziggy »

Hallo Leute

ich arbeite seit 7 Jahren als Drucker und vor 1,5 Jahren wurde bei mir diese Krankheit festgestellt.Ich habe mich erstmal entschlossen und mit meinem Abteilungsleiter darüber verständigt erstmal nur noch Helferstätigkeiten zu machen.

Mein Arzt hat mir nahegelegt eine Umschulung zu machen was aus meiner sicht nicht so einfach ist.

Was würdet ihr mir raten?? hat jemand damit erfahrungen? ist vielleicht einer von euch Drucker von Beruf?? Was zahlt die Kasse und was nicht??
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: Keratokonus und der Beruf

Post by Tim_OS_78 »

Blöde Antwort von dem Arzt.

ICh würde mir einen guten Arzt und Optiker suchen, der scheint nicht der beste zu sein, falls er es doch ist, dann hilft nur noch OP.

Umschulung ist der falsche Weg!
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Blöde Antwort von dem Arzt.

ICh würde mir einen guten Arzt und Optiker suchen, der scheint nicht der beste zu sein, falls er es doch ist, dann hilft nur noch OP.

Umschulung ist der falsche Weg!
Ziggy
-

Post by Ziggy »

Diese Antwort ist wirklich blöd aber was will man sonst machen?? Das Problem ist auch das ich in Dreischicht arbeite und das drucktechnisch das Papier miot druckpuder bestäubt werden mus und dadurch ein tragen von Kontaktlinsen fast unmöglich ist.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

bei Tätigkeiten bei denen viel Staub entsteht gib es die Möglichkeit Huckepacklinsen zu tragen. Das ist eine weiche Linse, auf die eine harte aufgesetzt wird. Deises Linsensystem ist dann angeblich unempfindlich gegen Staub. Aber wohl auch etwas kompliziert in der Handhabung.
Selbst Erfahrungen damit gesammelt habe ich nicht. Aber frag mal deinen Arzt oder besser einen guten Optiker.
Gruß Günter
Ziggy
-

Post by Ziggy »

hallo also erstmal ein kräftiges Dankeschön für die Antworten

also ich habe jetzts schon grosse Probleme damit meine linsen in den Augen zu behalten und wenn ich dann höre das ich zwei übereinander tragen mus dann scheint mir das unmöglich zu sein.

Ich bin absolut unbeweglich wenn ich solchen komischen teile in den augen hab. also diese huckepack methode ist wohl nicht so das wahre
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Sag das nicht! Ich habe zwar selbst nie ein Huckepacksystem getragen, aber das Ganze soll verträglicher sein als ein harte Linse. Mein Arzt/Optiker hat mir das immer angedroht, wenn ich mal wieder Probleme hatte die harten Linsen zu vertragen!
Gruß Günter
Ziggy
-

Post by Ziggy »

hmm weis jetzt nicht so genau also erstmal warte ich in 2 wochen mein termin in der uniklinik ab danach werde ich weiter sehen und evtl. dieses system mit den beiden linsen ausprobieren.
Tim_OS_78
Administrator/in

Re: Keratokonus und der Beruf (Drucker)

Post by Tim_OS_78 »

Naja, man merkt das du Linsenanfänger wohl bist, denn die anfangs beschriebene "Unbeweglichkeit" wird mit der Zeit immer besser. Man lernt damit zu leben und bekommt mit der Zeit immer mehr "Beweglichkeit".

Eine weitere Möglichkeit ist eine Brille ohne Stärke nur zum Schutz der Augen vor Staub.
Sieht dann vielleicht blöd aus, aber ist durchaus effektiv.
gast73

Post by gast73 »

ja das geht in der tat. ich trage auch rechts eine linse und darüber eine brille, welche links korrigiert ist und rechts plan.
Guest

Post by Guest »

ich habe die linse seit einem jahr und würde mich nicht als linsenanfänger bezeichnen.jedoch mus ich zugeben das ich diese linse nicht sehr oft trage weil ich mich eben nie daran gewöhnen konnte.
Arne

Huckepack

Post by Arne »

Ziggy wrote:hmm weis jetzt nicht so genau also erstmal warte ich in 2 wochen mein termin in der uniklinik ab danach werde ich weiter sehen und evtl. dieses system mit den beiden linsen ausprobieren.
Ich trage Huckepacklinsen und bin mehr als zufrieden. Es braucht aber einen Arzt/Optiker, der viele harte Linsen auf Vorrat hat. Je weniger das der Fall ist, desto öfter sind die Besuche dort. Lästig ist vielleicht auch die doppelte Arbeti für Pflege. Positiv ist der Tragekomfort.
2 Punkte sollte man aber beachten.
Erstens: zwei Linsen lassen noch weniger Sauerstoff als eine Linse. Aus dem Grund kann ich auch als weiche Linse nur Night and Day Linsen tragen, selbst dünne Tageslinsen sind vollkommen ungeeignet.
Zweitens: man muss in der Regel mit fast 10 bis 20 Prozentpunkten weniger Sehstärke gegenüber angepassten harten Linsen auskommen.

Wenn jemand Fragen zu Huckepack-Systemen hat, kann er sich gerne hier im Forum an mich wenden.
Gruß
Arne
Ziggy
-

Post by Ziggy »

und was soll ich jetzt davon halten?? 10-20 prozent weniger stärke ist doch schon ne menge. und es ging ja in diesem thema um den beruf des druckers und wer etwas davon versteht weiß das man mit weniger stärke nicht viel davon hat sei es farbe stellen oder passer und das di eteile einfach so halten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
schnubbi

Post by schnubbi »

Als was willste den umschulen ??
Einen Pc-Arbeitsplatz "sehr gute