Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie lange tragen??

Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Wie lange tragen??

Post by Ziggy »

wie lange und wie oft trägt ihr eure harten Linsen??

also mehr als 4-5 Stunden sind bei mir nicht drin. Einmal hab ich über 9 stunden gaschafft aber da saß ich ganz ruhig zuhause rum.

In letzter Zeit trage ich di eLinsen garnicht mehr weil diese Dinger auf gut deutsch Scheisse(ich entschuldige mich für dieses Wort)sind

Wie lange sind diese Linsen überhaupt haltbar??
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Wie lange tragen??

Post by Tim_OS_78 »

Ich schaffe im Schnitt so zehn Stunden. Liegt aber immer an der Anpassung. Bekomme jetzt gerade neue Linsen, da meine jetzigen auf der HH aufliegen und die Tragezeit deswegen immer weniger wird.

Sieh zu das du also eine gut passende Linse bekommst. Also zur Not den Optiker wechseln und wenn das auch nichts mehr bringt, dann hilft wohl nur noch die OP!
Guest

Post by Guest »

was heisst hier den optiker wechseln?? da war ich noch nie habe alles über dem augenarzt gemacht.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

In Sachen Linsenanpassung sind Optiker aber besser als Augenärzte!

Zumindestens die, dich sich mit KK auskennen!
Alex

Post by Alex »

Hi,´

interessant! Bin auch bei einem Augenarzt in Behandlung wg. KK. Dieser hat auch u.a. die Anpassung vorgenommen.
Seinerzeit wurde eine Topographie der Hornhaut gemacht, desweiteren eine explizite Vermessung mit einem Keratographen usw.

Mich würde mal interessieren, ob der Optiker ggü. dem AArzt noch weitere und ausgefeiltere Techniken zur Anpassung der Kontaktlinse besitzt.
Habe nämlich ein wenig das Gefühl, als säßen meine gerade angepassten harten Kontis nicht 100% auf den Augen (leicht- mittelschwere Irritationen und schlechte Verträglichkeit)
Mein Augenarzt dokumentiert jedoch eine absolut korrekte Passgenauigkeit
Sollte ich mal einen speziellen Optiker aufsuchen., welcher sich auf formstabile Linsen spezialisiert hat. Wenn ja, wer kennt einen im Köln/Bonn/Aachener Raum?

Danke und schönen Gruß
Alex
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall mal einen Optiker kontaktieren, das mit KC Erfahrung hat.
Gruß Günter
bibidu

Post by bibidu »

Hi,
also da kann ich nur beipflichten. Augenärzte taugen was die Anpassung betrifft nichts.
Kann ja eigentlich auch nicht anders sein, da sie ja vielleicht nur ab und zu einen KK Patienten haben und sowas machen müssen.
Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich Dir in Dortmund den Avermann empfehlen. Der ist klasse und macht den ganzen Tag nichts anderes als Linsenanpassen. Der hat es echt drauf. Ich trage meine Linsen wirklich von morgens bis abends und habe keinerlei Probleme. Nur wenn ich mal in ne verauchte Kneipe gehe, aber ich glaube da hätte ich auch Probleme ohne Linsen.
Übrigens ist es ja schon ein Wunder, dass Dein Augenarzt einen KK diagnostiziert hat. Ist leider auch keine Selbstverständlichkeit.
Grüße
Bärbel