2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Berufswahl - Ausbildung
-
Uli2012
- KC-Experience: Sohn 15 Jahre hat Keratokonus und braucht eine Hornhauttransplantation .
- Keratoconus since: Mit 11 Jahren wurde der Keratonus diagnostiziert. 4 Jahre später hat mein Sohn auf dem linken Auge nur noch 0,05 % Sehkraft.
Das rechte Auge hat auch Keratokonus momentane Sehkraft bei 0,6 %.
Da das linke Auge sehr vernarbt ist sollen wir eine Keratoplastik in Erwägung ziehen. Uppps....welche Klinik ist nun die beste ? Wer hat Erfahrung mit der OP.! Das rechte Auge evtl. ein Crosslinking !! Auch da währen wir über Erfahrungsbericht sehr froh. - Mögliche Ursachen: Erbkrankheit
Berufswahl - Ausbildung
was für Adressen gibt es zwecks Berufswahl. Mein Sohn -15 Jahre- ist in der 9. Klasse. Jetzt steht eine Keratoplastik an. Das andere Auge ist auch betroffen Sehkraft momentan 0,6 . Er wollte eigentlich zur Bundeswehr - wie ich im Forum gelesen habe ist das aber nicht mehr möglich, auch nicht nach der Keratoplastik.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüßle Uli
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Berufswahl - Ausbildung
ich denke dass Du das mit der Bundeswehr richtig einschätzt. Selbst nach einer Keratoplastik benötigt man häufig eine therapheutische Kontaktlinse. Kontaktlinse als alleinige Sehhilfe und Bundeswehr geht in der Regel nicht. Wie reinigt man diese im "Feld". Was passiert, wenn einem Staub oder Dreck ins Auge kommt... Und man keine Möglichkeit hat die Kontaktlinse zu reinigen?
Als Berufskraftfahrer, Feuerwehrmann, Polizist könnte es unter Umständen ebenfalls schwierig werden.
Hast Du den Augenart hierzu schon angesprochen? Die müssten doch eigentlich die Einschränkungen kennen?
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Uli2012
- KC-Experience: Sohn 15 Jahre hat Keratokonus und braucht eine Hornhauttransplantation .
- Keratoconus since: Mit 11 Jahren wurde der Keratonus diagnostiziert. 4 Jahre später hat mein Sohn auf dem linken Auge nur noch 0,05 % Sehkraft.
Das rechte Auge hat auch Keratokonus momentane Sehkraft bei 0,6 %.
Da das linke Auge sehr vernarbt ist sollen wir eine Keratoplastik in Erwägung ziehen. Uppps....welche Klinik ist nun die beste ? Wer hat Erfahrung mit der OP.! Das rechte Auge evtl. ein Crosslinking !! Auch da währen wir über Erfahrungsbericht sehr froh. - Mögliche Ursachen: Erbkrankheit
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Augenarzt haben wir über sowas noch gar nicht gesprochen.
Habe mich zuerst einmal über die Krankheit informieren müssen.
Es ist leider alles zu schnell gegangen. Waren jetzt zum 2.mal im Contact Linsen Istitut. Da wurde uns zuerst einmal
die Krankheit erklärt . Die weitreichenden Folgen sind uns bzw. werden uns jetzt erst klar.
Sind also für alle Informationen dankbar.
Haben uns jetzt in Freiburg einen Termin geholt und hoffen da weitere Auskünfte zu bekommen.
Grüße Uli
-
keinName
- KC-Experience: Patient seit einem Jahr.
Im Alter von 20 erkrankt.
Beide Augen im Sommer gecrosslinkt.
Bin selber noch in Ausbildung im IT-Bereich und habe die Krankheit seit einem Jahr.
Ist der Eingriff schon passiert oder kommt er erst noch? Habt ihr schon alle anderen Methoden (crosslinking etc.) ausgereizt? Denn eine Keratoplastik ist ja ein deutlich schwerer Eingriff darum würde ich mich bemühen erstmal alle anderen Methoden auszureizen.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Das verstehe ich und natürlich ist das alles ein Berg and Informationen. Und wenn es manchmal auch schwer fallen mag, es ist besser sich auf die Dinge zu konzentrieren die man weiterhin machen kann (trotz Einschränkung). Ein Diabetiker der sich immer vor Augen hält, was er alles nicht mehr darf, ist sicher nicht so zufrieden wie einer der sich auf die Dinge konzentriert die nach wie vor gegessen und getrunken werden können.Da wurde uns zuerst einmal die Krankheit erklärt . Die weitreichenden Folgen sind uns bzw. werden uns jetzt erst klar.
Das Ganze braucht natürlich Zeit. Hier im Forum findest Du Teilnehmer die ebenfalls eine Keratoplastik hinter sich haben. Ich denke diese können Dir ebenfalls wertvolle Informationen und Ratschläge geben (Heilungsdauer, Sport, Fäden ziehen, Autofahren, usw...)
Ebenfalls könnte es Sinn machen mit dem Augenarzt das Thema "Schwerbehinderung" anzusprechen. Der Begriff schreckt ab, aber hier geht es um das Erlangen eines besonderen Status. Menschem mit einer anerkannten Schwerbehinderung haben Steuervergünstigungen und einen erweiterten Schutz im Arbeitsleben. Im Forum findest Du zu dem Thema Schwerbehinderung ebenfalls Beiträge.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
MaHa
- -
- KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
- Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich. - Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
- Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression - Mögliche Ursachen: ererbt
- Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
- Been thanked: 6 times
ich würde mich auf alle Fälle auch bei der Berufsberatung schlau machen. Ich musste meinen Lehrberuf kurz nach der Ausbildung aufgeben - Arbeiten im Freien war wegen der hohen Lichtempfindlichkeit meiner Augen nicht mehr möglich, Kontaktlinsen und Staub vertragen sich überhaupt nicht, Kunden mögen keine krumm montierte Teile ...
Die Umschulung lief über das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit). Ich wurde durch die Amtsärzte dort sehr gut untersucht und beraten. Dieser ärztliche Dienst müsste eigentlich auch jungen Leuten zur Verfügung stehen, die sich für einen Beruf entscheiden wollen. Untersuchung und Beratung vorher sind mit Sicherheit wesentlich billiger und nervenschonender als eine Umschulung danach.
Übrigens wurde ich beim Bund nach 17 Tagen ausgemustert; für die Freiwillige Feuerwehr war ich auch nicht mehr zu gebrauchen - dort fiel ich durch die Tauglichkeitsprüfung für den Atemschutz.
Hatte anfangs an all diesen Dingen heftig zu kauen - heute ist das alles kein Problem mehr!
Wünsche euch alles Gute!
Martin
Reason: Absatzmarken in den Text eingefügt.
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
- Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
- Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)
beim Arbeitsamt gibt es spezielle Ansprechpartner, die für die Betreuung von Personen, die wegen körperlicher Einschränkungen Schwierigkeiten im Berufsleben haben, zuständig sind. Desweiteren ist es immer empfehlenswert sich an Sehbehinderten- / Blindenvereine zu wenden, auch dort erhält man qualifizierte Auskünfte oder entsprechende Kontakte.
Der große Vorteil, trotz KKs, ist das noch junge Alter, wie in einem Vorgängerbeitrag bereits geschrieben worden ist, kann die Berufswahl jetzt vorab unter Berücksichtigung der Einschränkungen erfolgen. Das wiegt natürlich im ersten Moment den Frust seinen ursprünglichen Berufswunsch ad acta zu legen sicherlich nicht auf. Perspektivisch gesehen können zum jetzigen Zeitpunkt die beruflichen Weichen jedoch noch viel problemloser gestellt werden, als dies beispielsweise mitten in der Ausbildung / im Studium oder im Berufsleben der Fall gewesen wäre.
Gruß Bubu