Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Im Januar 2012 Keratokonus diagnostiziert

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Stuttgarter
KC-Experience: Keratokonus wurde bei mir am 25.01.2012 diagnostiziert...das linke Auge hat eine Sehstärke von ca. 50 % und ich sehe damit Doppelbilder, dass rechte Auge ca. 98-100% , mit diesem Auge sehe ich scharf und klar...Am 22.02.2012 war ich bei der Kontaktlinsenanpassung, da eine Brille die Doppelbilder nicht weg bekam...Ich war bei einem Augenartzt sowie in der Augenklinik und wollte ein Cross-Linking durchführen lassen, man riet mir dies noch nicht zu tun sondern abzuwarten...die Meinungen im Netz sind gespalten, die einen meinen sofort durchführen bevor es schlechter wird die anderen meinen abwarten...ich brauche rat wie ich am besten verfahren soll um dem Keratokonus einhalten zu gebieten und Ihn ggf. zu besiegen...Vielen Dank im Voraus..Euer Stuttgarter

Im Januar 2012 Keratokonus diagnostiziert

Post by Stuttgarter »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin 23 Jahre alt und habe im Januar 2012 Keratokonus diagnostiziert bekommen von meinem Augenarzt und von der Augenklinik (Charlottenklinik in Stuttgart).
Momentan ist nur mein linkes Auge betroffen, mit diesem sehe ich ca.50% und leider auch Doppelbilder. Mit dem rechten Auge sehe ich ca.100% und habe keinerlei Beschwerden bis auf das Liedezucken. Der Zustand meines linken Auges hat sich plötzlich nach einer bakteriellen Infektion verschlechtert. Innerhalb von 2 Wochen konnte ich nicht mehr gut sehen. Mein Arzt meint, dass habe nichts mit dem Keratokonus zu tun, dass habe ich schon immer gehabt und mir sei das nur nicht aufgefallen..???

Die Ärzte meinen, dass ich mit dem Cross-linking abwarten soll. Viele Meinungen im Internet gehen aber auseinander, manche meinen, dass das Cross-linking sofort im Stadium 1 bis 2 durchgeführt werden soll, damit der Zustand „eingefroren“ wird. Eine Lasern ist dann unter ggb. Umständen möglich.

Ich habe nie eine Brille oder gar Kontaktlinsen getragen.
Letzt Woche war ich bei der Kontaktlinsenanpassung, da eine Brille die Doppelbilder nicht ausgleichen kann. Muss jetzt ca. 2 Woche auf die Linse warten.

Meine Fragen, wie soll ich weiter verfahren ?
Soll ich ein Cross-Linking durchführen oder abwarten ?
Was kann ich tun um den Krankheitsverlauf erträglicher zu machen ?
Habe Konzentrationsstörungen wegen dem linken Auge, nervt ganz schön...

Vielen Dank im Voraus...
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Re: Im Januar 2012 Keratokonus diagnostiziert

Post by Bubu »

Hallo Stuttgarter:
Stuttgarter wrote:Meine Fragen, wie soll ich weiter verfahren ?
Das Vorgehen klingt bislang doch sehr vernünftig, die Linsenanpassung kann durchaus zu - und das ist immer noch die Mehrzahl an Betroffenen - guten bis sehr guten Lösungen kommen. In Stuttgart gibt es auch fähige Anlaufstellen dafür.

Mein Anpasser sitzt auch in Stuttgart. Diese Anpassungs und Gewöhnungsphase ist bisweilen mehr als lästig, einer OP - zumindest war es für mich immer so - vorzuziehen.
Stuttgarter wrote:Soll ich ein Cross-Linking durchführen oder abwarten ?
Gute Frage. Das Cross-Linking ist nicht der erhoffte Durchbruch für alle. Bei manchen verschlechtert sich die Situation sogar, und Langzeitstudien gibt es einfach nicht. Ein gewisses Risiko ist also immer dabei. Solange die Hornhaut dick genug ist, kann man es machen, daher sollten regelmäßige Arztbesuche jetzt zur Pflicht werden. Nicht nur um sich diese Option offen zu halten, sondern auch um sich zu informieren, das Forum hilft dabei natürlich auch enorm.

Die Entscheidung trifft man für sich. Sobald man auf dem OP-Tisch liegt, sind ohnehin alle Erfahrungsberichte etc. hinfällig, da es nie eine Garantie bei so etwas gibt. Ich hab mir damals 50 / 50 gegeben - entweder es klappt und hilft oder eben nicht und es war ein Versuch und man lebt damit.
Stuttgarter wrote:Was kann ich tun um den Krankheitsverlauf erträglicher zu machen ?
Aus Erfahrung würde ich dazu raten die Augen vor Überanstrengung zu schützen. Je nach Ausbildung / Beruf gestaltet sich das natürlich leichter oder schwerer... Mittlerweile gibt es aber viele Hilfsmittel, die einem Vieles erleichtern.
Stuttgarter wrote:Habe Konzentrationsstörungen wegen dem linken Auge, nervt ganz schön...
Kann mit einer gut angepassten Linse, der Vergangenheit angehören. Generell sollte man sich nicht verrückt machen, wie erwähnt sehr viele kommen mit Linsen sehr gut zu Recht.

Gruß Bubu
Last edited by andreas on 2012-02-28, 22:19, edited 1 time in total.
Reason: Text strukturiert
Stuttgarter
KC-Experience: Keratokonus wurde bei mir am 25.01.2012 diagnostiziert...das linke Auge hat eine Sehstärke von ca. 50 % und ich sehe damit Doppelbilder, dass rechte Auge ca. 98-100% , mit diesem Auge sehe ich scharf und klar...Am 22.02.2012 war ich bei der Kontaktlinsenanpassung, da eine Brille die Doppelbilder nicht weg bekam...Ich war bei einem Augenartzt sowie in der Augenklinik und wollte ein Cross-Linking durchführen lassen, man riet mir dies noch nicht zu tun sondern abzuwarten...die Meinungen im Netz sind gespalten, die einen meinen sofort durchführen bevor es schlechter wird die anderen meinen abwarten...ich brauche rat wie ich am besten verfahren soll um dem Keratokonus einhalten zu gebieten und Ihn ggf. zu besiegen...Vielen Dank im Voraus..Euer Stuttgarter

Post by Stuttgarter »

Herzlichen dank für deine Antwort...
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Hallo Stuttgarter,

BuBu hat ja schon alles soweit gesagt.

Mein AA hat damals gesagt das man so früh wie möglich zum CCL
gehen sollte wenn eine Progression erkennbar ist.
("Retten was noch zu retten ist")

Die Entscheidung kann dir aber letzlich keiner abnehmen. Es ist
in Deutschland derzeit die einzigste Möglichkeit den KK nachweislich
zu stoppen.

Ich wünsche dir alles Gute. KK ist wirklich nicht einfach.

Viele Grüße,

Roman