2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Trockene Augen - Tipps zur Verminderung der Probleme
-
Jens2
Trockene Augen - Tipps zur Verminderung der Probleme
Ich habe die letzten Stunden damit zugebracht, viele Informationen bezüglich dieses Themas auf dieser sehr guten Webside zu lesen. (Auch von mir noch einmal vielen Dank an den Verfasser.) Ich möchte jetzt einige Tipps an euch geben, wie ich besser mit den trockenen Augen zurecht komme. Außerdem wäre meine Bitte, dass ihr weitere Tipps dazu- schreibt, damit wir vielleicht in Zukunft einen schnellen Zugriff auf neue Informationen zu diesem Thema bekommen. (Auf einige möglicherweise hilfreichen Ansätze bin ich nämlich eben eher aus Zufall gestoßen.) Also, los geht`s:
- Viel trinken!
- Kontaktlinse nur links tragen. Wenn es zu trocken wird, die Linse links rausnehmen und die andere Linse rechts reinsetzen. (Zuerst komisches Gefühl, man gewöhnt sich aber schnell dran.)
- Nach Erprobung mehrerer Tränenflüssigkeiten finde ich Vislube am besten. Verbessert wird die Wirkung, wenn ich zuerst die Linse herausnehme, die Tränenflüssigkeit in die Linse tropfe und sie dann wieder hineinsetze.
- Natürlich: Am besten immer ausgeschlafen sein.
- Kein Stress. Wenn ich gestresst bin, werden meine Augen trockener.
- Meditation. Ausgeglichenheit fördert bei mir den Tränenfluss.
- Augentherapie. Ich war bei zwei Augentherapeutinnen (jeweils nur eine Stunde, ca. 40 Euro) und erlernte Entspannungstechniken speziell für die Augen. Bei mir wirkt am besten: a) Auf dem Rücken liegen, Handflächen auf die Augen legen. Dies ergibt eine sehr gute Entspannung der Augenmuskulatur. b) Augen zu, mit dem Kopf kleine Kreise machen. Dies mache ich jeden Morgen vor dem Aufstehen ca. 15 Minuten und auch nach einer Ruhepause am Mittag bzw. Nachmittag.
- Akkupunktur. Hat bei mir genützt, allerdings nur an dem Tag. Daher mache ich es nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Einigen Blockaden/Verspannungen gelöst werden, so dass es länger anhält.
- Luftbefeuchter zu Hause/im Büro. Habe ich nicht, ich merke aber, dass meine Probleme stark nachlassen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
- Künstliches Gähnen. Fördert auch die Tränenproduktion.
- Viel blinzeln, dies extra ganz bewusst machen. Außerdem ab und zu die Augen zusammenkneifen.
- Sehr gut: Eine Creme, die v.a. aus weißer Vaseline mit Vitamin A besteht vor dem Einschlafen in die Augen tropfen. Seitdem wache ich nicht mehr mit trockenen Augen auf. Name: Vitamin A-Pos (gelbe Tube), gibt es ohne Rezept in der Apotheke (ca. 8 Euro).
- Kontaktlinsen immer sauber halten, einmal pro Woche Intensivreinigung.
- Huckepacksystem: Eine weiche Kontaktlinse unter der Harten. Die harte Linse wird dann "abgefedert". Bevor die Weiche reingesetzt wird zwei Tropfen Vislube hineingeben. Aber Vorsicht: Nicht zu lange am Stück tragen, da die Hornhaut sonst mit Sauerstoff unterversorgt werden könnte. Ich habe daher mit meinem Anpasser mehrere Tests gemacht, wie lange ich die zwei Linsen übereinander tragen kann. Ist individuell verschieden. (Bei mir kamen ca. vier Stunden heraus.) Ich mache es wegen möglicher Schädigungen daher nicht häufig.
- Augentropfen von Wala: Cornea Levisticum comp.. Eine Augenärztin, die neben der Schulmedizin auch homöophatische Ansätze verfolgt, hat mir die Tropfen empfohlen. Sie sollen zur Versorgung der Hornhaut beitragen. Ein anderer Augenarzt sagte mir, dass sie für mich nutzlos sind. Ich nehme sie trotzdem, da sie auch nicht schaden. (Keratokonus ist bei mir zum Glück seit vier Jahren stabil. Vielleicht helfen die Tropfen ja doch.)
Das wär es jetzt von mir. Beim Lesen bin ich auf folgende weitere Informationen gestoßen, die ich der Vollständigkeit halber erwähnen möchte, aber keine Erfahrungen damit habe. Gerade deshalb würden mich aber Informationen dazu sehr interessieren:
- flax oil (Flachsöl?) soll die Tränenflüssigkeit anregen, schreibt eine Frau. Ich habe leider vergessen, wer es war.
- Gudrun schreibt, dass "Alumina" eventuell hilft.
- Vitamin A ebenfalls - wäre auch in der Augesalbe enthalten.
- Eine Möglichkeit ist auch, einen Tränenkanal zu verschließen mit einem Stopfer. Ich habe es einmal versucht, aber der Stopfer war zu groß. Es war sehr unangenehm und einen zweiten Versuch habe ich nicht mehr unternommen. Es wäre sehr interessant, von Erfahrungen diesbezüglich zu hören.
- Gudrun schreibt von Kinesiologie. Ich hoffe, sie berichtet weiter darüber.
- Martin schreibt, dass eventuell eine Synergetik-Therapie den Keratokonus stoppen bzw. zurückbilden kann. Dann könnten viele von uns eine Brille tragen und das Problem der trockenen Augen wäre erledigt. Hoffentlich schreibt er wieder.
So, fertig! Ich hoffe und möchte euch noch einmal bitten, dass ihr weitere Tipps, falls ihr welche kennt, hier dazuschreibt, da ich natürlich auch immer interessiert bin weitere kleine Schritte voranzukommen. Und noch etwas Aufmunterndes für diejenigen, die das Problem neu haben und der Verzweiflung nahe sind: Bei mir war es auch oft so, aber ich konnte automatisch zum Glück eine Erfahrung machen. Der Mensch (oder zumindest ich) gewöhnt sich an Vieles - und auch an Schmerz. Zwar habe ich immernoch Probleme. Sie sind aber viel kleiner als noch vor 6 Jahren, als das mit den Linsen begann. Ich habe mich an den Schmerz am Auge gewöhnt, bemerke ihn dadurch weniger und habe dadurch auch weniger Schmerzen.
Jetzt bin ich aber richtig fertig und gespannt auf neue Ideen. Alles kann eine Hilfe sein. Tschüß, Jens
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Trockene Augen - Tipps zur Verminderung der Probleme
wenn meine Augen verspannt sind, schaffe ich es immer mit autogenem Training meine Augen zu entspannen. Das ist sehr angenehm.
Den besten Entspannungserfolg erziele ich, wenn ich die Linsen dabei herausnehmen kann.
Da ich im Büro arbeite, kann ich das auch ohne Probleme während der Arbeitszeit machen.
-
Guest
ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
Werde das mal alles genau durchgehen.
Mein Sohn hat auch extrem trockene Augen.
Ich frage mich, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen dem trockenen Auge und dem KK besteht?
Grüße Jutta
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
wenn ein Zusammengang zweischen trockenen Augen und KC bestehen sollte, ist dieser Zusammenhang nicht zwingend.
Ich habe keine trockenen Augen.
Trockene Augen kommen sehr häufig vor. Die meisten Leute merken es dann, wenn Sie Kontaktlinsen tragen wollen.
Gruß Günter
-
Gast12a
Ich habe es nicht versucht, die Menschen, welche diese Methode pratkizierten, erschienen mir zu seltsam.
Aber ich glaube, dass es eigentlich mit Stress zu tun hat:
Wie hier schon geschrieben wurde, schmerzen die Augen, wenn man unter Stress steht. Die Synergetik - Therapie kann sicher Menschen helfen, ihre Probleme zu lösen. Man muss nur wollen.
Also, ich behelfe mir jetzt im Moment so, dass ich in meinem Zimmer die Heizung nicht an habe und das Fenster offen.
So ist es immer angenehm kühl (was den Augen sehr gut tut), und mein Zimmer ist ein Fluchtpunkt für mich, nach dem ganzen Stress von Schule und so flüchte ich mich in mein Zimmer. Durch die Kühle dort lassen die Schmerzen nach, und ich kann die Linsen drin lassen.
Am besten hlift es, am offenen Fenster zu sitzen. Die sind in der Schule zwar fast immer an der Heizung, aber es hilft.
-
indy
Habe beides ausprobiert und zumindest mit der Lidtherapie ganz gute Ergebnisse erziehlt, war mir dann nachher nur zu mühselig das jeden Tag kontinuierlich durchzuhalten.
Aber das war wirklich etwas das Erfolg gezeigt hat.
Weiß aber auch nicht wo der Beitrag hingekommen ist, nach Umstellung des Forums vor einiger Zeit, ist der irgendwie verschütt gegangen.
Vielleicht kann Der/Die jenige nochmal die Einzelheiten zu beiden Anwendungen erläutern?!
Gruß
P.S. Scheint ja echt ne Volkskrankheit zu sein mit den trockenen Augen!
-
Guest
Wäre toll, wenn du beschreiben könntest, was du über das Lidschlagtraining und die Lidtherapie noch weißt. Wenn es dir geholfen hat, dann könnte es anderen ja auch helfen. Ich habe beim Rumstöbern in den vielen Berichten leider nie etwas darüber lesen können.
Übrigens noch ein kleiner Tipp bei trockenen Augen: Da sich bei mir die Kiefernmuskulatur mit zunehmender Tragedauer der Linsen verspannt und dann auch Kopfschmerzen einsetzen können, habe ich bemerkt, dass Kaugummi kauen die Probleme verringert. Die Kiefernmuskulatur ist in Bewegung und die Verspannungen lockern sich dadurch etwas.
Gruß, Jens
-
Guest
Eine Ärztin mit homöophatischer Zusatzqualifikation hat mir kürzlich folgende Augentropfen verschrieben:
WALA (Firma) / Mercurialis Augentropfen / im Untertitel steht: "bei trockener Bindehautentzündung und Tränenmangel"
Dabei handelt es sich nicht um ein Tränenersatzmittel, sondern im Beipackzettel steht Folgendes:
"Anregung des Flüssigkeitsorganismus im Augenbereich bei trockener Bindehautentzündung, Tränenmangel"
Nebenwirkungen sind nicht bekannt und die Tropfen sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Doof nur: Bei mir haben sie keine merkbare Verbesserung hervorgerufen. Aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme.
Gruß, Jens
-
Guest
Hallo Indy!indy wrote:irgendjemand hier im Forum schrieb mal etwas zum Thema Lidschlagtraining und einer sog. Lidtherapie.
Habe beides ausprobiert und zumindest mit der Lidtherapie ganz gute Ergebnisse erziehlt, war mir dann nachher nur zu mühselig das jeden Tag kontinuierlich durchzuhalten.
Aber das war wirklich etwas das Erfolg gezeigt hat.
Weiß aber auch nicht wo der Beitrag hingekommen ist, nach Umstellung des Forums vor einiger Zeit, ist der irgendwie verschütt gegangen.
Vielleicht kann Der/Die jenige nochmal die Einzelheiten zu beiden Anwendungen erläutern?!
Gruß
P.S. Scheint ja echt ne Volkskrankheit zu sein mit den trockenen Augen!
Kannst du bitte mehr Informationen über das Lidschlagtraining und die Lidtherapie schreiben? Wenn sie bei dir geholfen hat, kann sie ja vielleicht auch anderen helfen. Würde mich sehr interessieren. Gruß, Jens
-
Micha
- -
Re: Trockene Augen - Tipps zur Verminder
Die Lidkanten mit Wattestäbchen und evtl Babyshampoo reinigen.
Mache das seit ein paar Tagen und das mit den trockenen, roten Augen hat sich einiges verbessert. Wurde mir in der Uniklinik Heidelberg geraten.
Vielleicht hilft's ja noch jemandem
-
Guest
Re: Trockene Augen - Tipps zur Verminder
Hallo Micha!Micha wrote:Hätte da auch noch einen Tip:
Die Lidkanten mit Wattestäbchen und evtl Babyshampoo reinigen.
Mache das seit ein paar Tagen und das mit den trockenen, roten Augen hat sich einiges verbessert. Wurde mir in der Uniklinik Heidelberg geraten.
Vielleicht hilft's ja noch jemandem
Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Was wurde dir denn erzählt, was der Sinn davon sein soll?
Übrigens noch ein Tipp:
Ich war bei einer Schmerztherapeutin und sie hat mir schmerzlindernde Tropfen verschrieben. Ich wende sie natürlich nur dann an, wenn ich über längere Zeit nicht die Linsen herausnehmen kann. Man sollte sich nicht an die Dinger gewöhnen. Hilft aber!
Und: Die Ärztin kennt sich auch in der chinesischen Medizin aus. Sie verschrieb mir Kräuter, aus denen ich einen Tee koche und über die ganze Woche einnehme. Sie sind sehr teuer (pro Monat 140 Euro), aber ich habe den Eindruck, dass sie helfen.
Tschüß, Jens
-
Günter
- Administrator/in
als langjähriger Träger von harten Kontaktlinsen (seit ca. 25 Jahren), rate ich dir keine Schmerzlindernden Mittel im Zusammenhang mit Kontaktlinsen anzuwenden.
Die Gefahr dabei ist groß, dass du nicht mehr merkst, wenn die Linsen anfangen dir deine Augen wirklich zu schädigen, oder beginnen die Hornhaut anzugreifen.