Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme Linsen wenn Arzt diese besorgt?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Tamia
KC-Experience: Tamia: Keratokonus-Diagnose (Datum muss ich noch raussuchen); trage formstabile Kontaktlinsen; Astigmatismus; rechtes Auge mehr betroffen als linkes Auge; Sicca-Syndrom; mir wurde Cross-Linking-OP angeraten; bin im Zweifel wg. UV-A-Licht am Auge - Spätfolgen?
Partner: Keratokonus-Diagnose (Datum muss ich noch raussuchen); trägt formstabile Kontaktlinsen; Allergiker/Heuschnupfen; wurde dringend CL-OP angeraten
Keratoconus since: muss ich raussuchen;
Tamia: zunächst nur Kurzsichtigkeit und Astigmatismus erkannt; nach Augenarztwechsel wurde auch KK erkannt

Partner: zunächst Kurzsichtigkeit erkannt, dann nach Augenarztwechsel (gleiche Ärzte wie bei Tamia) wurde auch KK erkannt
Experience with eyeglasses / lenses: Tamia: habe erst ein einziges Mal gut passende KL gehabt, die ich fast nicht gespürt habe; vorher war wohl immer der Durchmesser zu klein; wg. Sicca-Syndrom jedoch empfinde ich KL als lästig; habe mir "Fensterglasbrille" machen lassen, um Augen (wenn ich KL trage) vor Luftzug und Staub etwas zu schützen
Partner: wg. häufiger Bindehautentzündung (Allergie) ist er auch nicht so glücklich mit KL
Operationen: noch keine OPs; Vernetzung wird uns beiden dringend angeraten
Begeiterscheinungen: Tamia: andere Krankheiten: chronische Sarkoidose; noch keine Beobachtung, was den Keratokonus beeinflussen könnte

Zufall oder Partner-Syndrom? Partner ist Ecuadorianer und hat hier in Deutschland den KK entwickelt.
Mögliche Ursachen: Ursachen: mir wurde gesagt, dass frühere Mittelohrentzündungen eine Ursache gewesen sein könnten

Kostenübernahme Linsen wenn Arzt diese besorgt?

Post by Tamia »

Ein nettes Hallo an alle :-)

ein Freund von mir benötigt harte Kontaktlinsen wegen der folgenden Werte:

Refraktion: R: -1,75-7,00 170 Vec: R: 0,40 HH-Radien: R: 7,51/6,43 mm Apex: 5,25 mm
L: -3,00-7,00 20 Vec: L: 0,40 HH-Radien: L:7,35/6,45 mm Apex: 5,25 mm

Dies entspricht Keratokonus II - III Grades bds.

Der Arzt stellt kein Rezept aus, sondern bestellt die KL bei einer Firma.

Die Krankenkasse (HEK) weigert sich, die Kosten zu übernehmen. Beide Linsen sollen 660,00 Euro kosten. Dies ist für den Patienten ein sehr hoher Betrag.

Gibt es eine Möglichkeit, die Krankenkasse davon zu überzeugen, dass es "keine modischen" Linsen sind, dass der Patient keine Brille tragen kann (die ja auch nicht übernommen werden würde)?

Der Arzt hat zwar gesagt, dass die KK alles übernehmen müsste, "windet" sich aber, uns die näheren Infos zu geben. Der Patient hat mit viel Mühe und nach langer Zeit erst die Werte erhalten von der Praxis. Immer wieder wurde das versprochene Schreiben "vergessen", von einer Woche auf die nächste verschoben. Welche Gründe könnte die Praxis dafür haben (wenn es nicht zeitliche sind?)???

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Tamia
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kostenübernahme Linsen wenn Arzt diese besorgt?

Post by sabine s. »

hallo tamia,

es gibt klare richtlinien die besagen, daß keratokonuslinsen von der kasse übernommen werden. dies muß auf dem rezept stehen, zusammen mit anderen parametern. wie das rezept genau aussehen muß kannst du hier im forum finden, wenn du z.b. in der suchfunktion (oben rechts neben der lupe) "kostenübernhame kontaktlinsen" z.b. eingibst.
ich hab nicht alles im kopf was auf dem rezept stehen muß.
warum das dieser augenarzt nicht mach, das weiß ich nicht, ich kann nur vermuten.
du kannst, um ganz sicher zu gehen, bei deiner krankenkasse mal nachfragen, wie das rezept ausgestellt sein muß, damit die kosten übernommen werden.
auf keinen fall würde ich die linsen so ohne weiteres aus eigener tasche bezahlen. dann wechselt lieber zu einem anderen augenarzt.
viel glüçk!!
grüßle
sabine
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Die Hornhautradien müssen <7,0 mm sein.
Du musst einen Augenarzt finden, der dir das auf dein Rezept schreibt.

Gruß

Andi
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Wie gesagt, wenn Keratokonus und HH-Radien <7 mm (oder 6?) auf dem Rezept steht, muss die Krankenkasse zahlen. Die Abrechnung macht der Anpasser.

So wie ich das sehe: Der Patient hat die Linsen erhalten und noch nichts bezahlt. Eigentlich eine schöne Ausgangslage um den Arzt zu motivieren, mal das Rezept zu schreiben und mit der Kasse abzurechnen. Wenn er sagt, dass die Kasse das übernimmt, muss er sich da erstmal dran messen lassen, zumal es ja objektive Kriterien für die Übernahme gibt.
Wenn er die HH-Radien anzweifelt, würde ich zu einem anderen Arzt gehen und da mal versuchen ein Rezept zu bekommen. Kannst dann beim ersten Arzt einreichen.
Tamia
KC-Experience: Tamia: Keratokonus-Diagnose (Datum muss ich noch raussuchen); trage formstabile Kontaktlinsen; Astigmatismus; rechtes Auge mehr betroffen als linkes Auge; Sicca-Syndrom; mir wurde Cross-Linking-OP angeraten; bin im Zweifel wg. UV-A-Licht am Auge - Spätfolgen?
Partner: Keratokonus-Diagnose (Datum muss ich noch raussuchen); trägt formstabile Kontaktlinsen; Allergiker/Heuschnupfen; wurde dringend CL-OP angeraten
Tamia: zunächst nur Kurzsichtigkeit und Astigmatismus erkannt; nach Augenarztwechsel wurde auch KK erkannt

Partner: zunächst Kurzsichtigkeit erkannt, dann nach Augenarztwechsel (gleiche Ärzte wie bei Tamia) wurde auch KK erkannt
Experience with eyeglasses / lenses: Tamia: habe erst ein einziges Mal gut passende KL gehabt, die ich fast nicht gespürt habe; vorher war wohl immer der Durchmesser zu klein; wg. Sicca-Syndrom jedoch empfinde ich KL als lästig; habe mir "Fensterglasbrille" machen lassen, um Augen (wenn ich KL trage) vor Luftzug und Staub etwas zu schützen
Partner: wg. häufiger Bindehautentzündung (Allergie) ist er auch nicht so glücklich mit KL
Begeiterscheinungen: Tamia: andere Krankheiten: chronische Sarkoidose; noch keine Beobachtung, was den Keratokonus beeinflussen könnte

Zufall oder Partner-Syndrom? Partner ist Ecuadorianer und hat hier in Deutschland den KK entwickelt.
Mögliche Ursachen: Ursachen: mir wurde gesagt, dass frühere Mittelohrentzündungen eine Ursache gewesen sein könnten

Post by Tamia »

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten!

Habe heute mit dem Patienten gesprochen. Er hat versucht, bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen. Wartezeit mindestens drei Monate.

Der Patient hat schon alle Rechnungen beglichen beim Arzt, weil sonst die Linsen nicht ausgehändigt worden wären. Die Kontaktlinsenanpasserin beim Arzt hatte ursprünglich auch gesagt, dass sie die Werte nicht aushändigt, solange nicht bezahlt wird.

In das Thema mit den Werten müssen wir uns wohl erst noch einlesen, ebenso zu den Erstattungen.

Nochmals lieben Dank an euch!

Viele Grüße
Tamia
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

da ist aber was ganz gründlich schief gelaufen! die anpasserin darf euch doch die werte nicht verweigern? das wäre ja so, als ob ein arzt einem die diagnose erst nach bezahlung eines betrages nennen würde.

grüßle
sabine
Tamia

Post by Tamia »

Hallo,

ohhh ja, da läuft gaaaaanz viel schief. Heute war der Patient bei mir, hat mit mir ausführlicher gesprochen und mir auch die Papiere gezeigt. Also: Im Februar wurden ihm die Kontaktlinsen angepasst, dann vom Arzt bestellt, immer wieder wurder der Patient vertröstet (ca. 6 Wochen), weil die Linsen angeblich nicht fertig wurden (er ist beruflich viel mit dem Auto unterwegs).

Die Praxis hat einen Kostenplan an die Krankenkasse gesandt, die dann einen Bescheid schickte, dass nur ein Teil (ca. 50 %) übernommen werden. Auf dem Bescheid (Datum Mitte März) steht eindeutig, dass innerhalb eines Monats Widerspruch eingereicht werden kann. Anfang April hat der Patient die Linsen bekommen als er den vollen Betrag bezahlt hat mit der Aussage, er solle sich den Gesamtbetrag von der Krankenkasse zurück holen, darauf hätte er Anspruch aufgrund der Werte. Doch die Werte wurden ihm nicht gleich mitgegeben. Statt einfach den Kostenplan auszudrucken, wurde ihm gesagt, er soll in 2 Wochen nach den Werten fragen.

Nach 2 Wochen waren die Werte nicht auf Papier verfügbar (angeblich vergessen zu bearbeiten) Der Patient sollte 3 Tage später nochmals in die Praxis kommen. Das war am 25. Mai (ja, Mai) Ihm wurde der Kostenplan (datiert vom 16.3. und der der Bescheid zum Kostenplan ausgehändigt von der Linsenanpasserin. Also ist die einmonatige Widerspruchsfrist auch schon abgelaufen. Und aufgrund der oben geposteten Werte besteht offenbar gar kein Anspruch auf Zahlung. Also Fehlaussage der Linsenanpasserin.

Tja, was schief gehen kann, geht schief.

Viele Grüße
Tamia
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Da sollte dann ja mal über die Regressmöglichkeit wg "Verschlampung" beim Anpassere nach gedacht werden. Es geht hier ja wohl nicht um ein Kaugummi von 20 Cent ,... unglaublich so etwas!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Tamia

Post by Tamia »

Hallo Dom,

vielen Dank auch für deine Antwort und Idee.

Hat ein Regressanspruch nicht nur dann Aussicht, wenn HH-Radien < 7 ist? Wenn also die Kasse überhaupt zahlen müsste?

Leider ist es nicht die erste schlechte Erfahrung. Ebenso leider gibt es aber keine Alternative zu der Praxis. Die Diagnostik scheint dort gut zu laufen. Der administrative Kram ist dagegen ...

Viele Grüße
Tamia
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

OK, wenn Deine HH-Radien nicht unter 7mm sind, so könnte es schwierig werden. Hast Du denn andere Parameter, die der Hilfsmittelverordnung bezügl. KK entsprechen und bei Dir greifen?

CU Dom
Tamia

Post by Tamia »

Hallo Dom,

vielen Dank für deine Frage. :::thumb

Über die Hilfsmittelverordnung usw. müssen wir uns noch informieren. :|

Viele Grüße
Tamia
Dom
-

Post by Dom »

Hier nochmal schnell der direkte link zum Bundesanzeiger mit de aktuellen Verordnung:

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-146 ... n_BAnz.pdf

Lasst euch nicht vom Zusatz Hörhilfen irritieren. Da wird alles abgefeiert.

CU Dom
Tamia

Post by Tamia »

Tausend Dank, Dom!!! :D :::thumb :D
maja1967
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus Ende März 2012 festgestellt. Ich wollte mir Kontaktlinsen anpassen lassen und dabei wurde er festgestellt.
Keratoconus since: Mit 44 Jahren festgestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt habe ich Brille getragen. Es ging soweit ganz gut. Im Mai werden mir formstabile Kontaktlinsen angepasst.
Ich über mich: Ich bin verheiratet, habe keine Kinder und arbeite als Näherin.

Post by maja1967 »

Hallo,
ich bin auch grad beim Anpassen von Kontaktlinsen. Bei mir hat der Anpasser den Kostenvoranschlag gemacht und ich habe die Antwort nach Hause bekommen. Der Anpasser bekommt ebenfalls die Antwort zugeschickt. Meine KK übernimmt die Kosten (754€) und ich zahle nur 10 Euro.
Wenn ich mir die Werte anschaue, die im Beitrag ganz oben stehen, sehe ich beide Augen mit Hornhautradius im Apex 5,25. Das reicht doch bei Weitem für die Kostenübernahme. Nur das Rezept ist Voraussetzung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Maja