2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hilfe bei trockenen Augen
-
uschi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
- Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
- Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...) - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
- Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß
Hilfe bei trockenen Augen
Bis zum Sommer 2012 hatte ich mit meinen Augen keine anderen Probleme als den Keratokonus (links inzwischen Stufe 2 und rechts Stufe 3) und meiner Kurzsichtigkeit. im Sommer begann dann mit der Anpassung neuer Kontaktlinsen das Problem der trockenen Augen (vor allem nachts). Sowohl der Augenarzt als auch der Optiker rieten mir, künstliche Tränen zu benutzen.
Dies linderten aber nur kurze Zeit die Symptome. Das war für mich keine Lösung. Deshalb habe ich mich im Bereich der Komplementärmedizin umgesehen und bin dabei bei "Natur und Medizin" fündig geworden.
Ich habe mir den Ratgeber "Selbsthilfe bei Trockenen Augen", KVC-Verlag, ISBN 978-3-933351-76-0, besorgt und einige der Tips ausprobiert.
Am besten helfen mir die Schüssler-Salze Nr. 8 (Natrium chloratum) und Nr. 11 (Silicea), in der Früh jeweils 2 Tabletten (im Mund zergehen lassen). Außerdem Abends, wenn ich geschwollene Lider habe, die Lidrandmassage und bei gereitzten Augen die Euphrasia-Augentropfen der Firma Wala.
Das mache ich jetzt seit einem viertel Jahr konsequent und stellte eine deutliche Linderung meiner Beschwerden bezüglich meines trockenen Auges fest.
-
Vanilla sky
Re: Hilfe bei trockenen Augen
das klingt interessant.
Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Probleme mit trockenen, brennenden, drückenden Augen und werde das mit den Schüßler Salzen ausprobieren.
Künstliche Tränen habe ich auch kann sie aber nicht alle paar Minuten eintropfen wenn ich Probleme habe. Mittlerweile putze ich meine Linsen zwei mal am Tag, weil es in der Arbeit recht staubig werden kann.
-
uschi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
- Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
- Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...) - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
inzwischen habe ich noch etwas Neues ausprobiert, was mir (bilde ich mir zumindest ein), mehr hilft, als die Schüssler-Salze.
Und zwar nehme ich seit gut einer Woche 2-mal tägl. 25 Tropfen Schwarzkümmelöl und 2-mal 1 Kapsel Traubenkernextrakt. Seit ein paar Tagen habe ich deutlich das gefühl, daß die Augen "nasser" sind, meine Kontaktlinsen nicht mehr so oft "zwicken" und ich mit Linsen besser sehe als vorher.
Ob letzteres tatsächlich der Fall ist, weß ich erst im juni, wenn ich beim Augenarzt war, aber mit dieser Wahrnehmung fühle ich mich seelisch gleich viel besser. Wenn Du mehr wissen willst, kannst du mich gerne fragen.
servus
Uschi
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
das hört sich interessant an, wie bist du darauf gekommen und wo gibt es diese Öle / Extrakte?
- -
die Info über das Schwarzkümmelöl hat mir - du wirst es kaum glauben - meine Friseuse in die Hand gedrückt.
Sie nimmt das Öl seit oktober und sagt, daß sie sich besser fühlt. Ich habe dann bei der auf der Info angegebenen Adresse angerufen. Das ist ein Ehepaar bei mir in der Nähe. Die vertreiben solche Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn du die genaue Anschrift mit Telefonnummer möchtest, kann ich sie gerne für Dich raussuchen.
Gruß aus Noch-Oberbayern
Uschi
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
schick die Adresse bitte los, gerne auch per PM, wenn du sie nicht veröffentlichen möchtest.
- KC-Experience: Mein Sohn hat gerade erst die Diagnose erhalten. Weitere Erfahrungen später!
mich würde sehr interessieren ob das Schwarzkümmelöl weitere Verbesserungen gebracht hat, oder sonstige positive Auswirkungen auf die Augen bei dir hat. Nimmst du es noch ein?
LG
-
jumper81
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.
anbei ein paar interessante grundlegende Infos aus dem Netz. Was OPC angeht gibt es zu Pycnogenol einige gute Studien, siehe auch
http://www.pycnogenol.com/de/wissenscha ... D=Category
(ich hoffe ich darf das hier posten, soll keine Werbung sein)
Denkt vor allem daran, richtig viel zu trinken. Ich persönlich trinke ungefähr 3 Liter Wasser oder Tee am Tag und mir hilft das schon. Trockene Augen bekomme ich nur wenn ich den ganzen Tag am PC arbeiten muss oder halt bei Klimaanlagen- oder Heizungsluft.
Nährstoffe für die Augen (http://www.reformhaus.de/gesundheitstip ... alter.html)
•Lutein und Zeaxanthin: Diese Carotinoide kommen in großen Mengen im Zentrum des schärfsten Sehens, der Macula lutea (gelber Fleck) vor. Ermöglichen das Farb- und Tagessehen und schützen gegen freie Radikale. Reichlicher Verzehr von Spinat, Brokkoli etc. kann das Risiko der Makuladegeneration senken bzw. ihr Fortschreiten verzögern.
•Vitamin A und Beta-Carotin: Bestandteil des Sehpigments. Essenziell für Hell-Dunkel-Sehen; Beta-Carotin, die pflanzliche Vorstufe, ist noch dazu ein effektiver Radikalfänger. Vorkommen: z. B. in Aprikosen, Möhren (Carotin), Käse, Eiern (Vit. A). Der Spruch, dass, wer viele Möhren mümmelt, keine Brille braucht, stimmt nur bedingt – Vitamin A hilft nicht gegen Fehlsichtigkeit.
•Anthocyane (OPC): Stabilisieren die Blutgefäße im Auge und unterstützen die Hell-Dunkel-Anpassung. Ausreichender Verzehr beugt der Nachtblindheit vor. Vorkommen: in allen dunkelblauen und roten Früchten sowie Gemüsesorten.
•Omega-3-Fettsäuren: Potente Antioxidantien. Zusätzlich am Sehvorgang beteiligt. Reichlich zu finden in Kaltwasserfischen sowie in Lein- und Walnussöl.
•Vitamine C, E: Schützen wichtige Augenstrukturen. Bei Vitamin-E-Mangel etwa steigt das Risiko für Katarakt und Makuladegeneration. Beide Vitamine beugen auch diabetischen Gefäßschäden vor. Vorkommen: Vitamin C in Paprika, Sanddorn und Zitrusfrüchten, Vitamin E in Getreide, Nüssen und Soja.
•Selen und Zink: Wichtige Bestandteile radikalfangender Enzyme im Auge. Vorkommen: in Fisch, Fleisch, Vollkornprodukten und Weizenkeimen.
Forschungsergebnisse, die zum ersten Mal beim Jahrestreffen der "Association for Research in Vision and Ophthalmology" (ARVO) im Jahr 2003 präsentiert wurden, lassen vermuten, dass das Risiko eines Trockenen Auges durch eine hohe Aufnahme von essentiellen Omega-3 Fettsäuren verringert werden kann. Je höher die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, ein Trockenes Auge zu entwickeln (http://www.augenklinik.uni-bonn.de/pati ... ckene-auge)
Und zu Schwarzkümmelöl: http://www.schwarzkuemmeloel.info/
Viele Grüße,
Jumper81
-
uschi
- -
leider habe ich erst heute Deine Nachricht gelesen.
Bei mir ist seit meinem letzten Beitrag im letzten Jahr enorm viel passiert: Mein Mann ist sehr schwer an Krebs erkrankt und kämpft immer noch mit dieser Krankheit. Daher habe ich wenig Zeit, mich um meine Augen zu kümmern. Die 3 Kinder gehen momentan neben meinem Mann vor.
Allerdings bekomme ich das Schwarzkümmelöl nicht mehr hinunter. Allerdings nehme ich seit einem halben Jahr Sanddornfruchtfleischöl ein. Das Habe ich besorgt, weil es positive Wirkung auf die Schleimhäute haben soll, um die Nebenwirkungen der Chemo bei meinem Mann abzumildern. Ich bin überzeugt, daß es bei ihm schon etwas gebracht hat.
Bei mir hat es das trockene Auge verbessert. Weg ist es aber noch nicht. Allerdings brauche ich weniger künstliche Tränen als vorher. Ich hoffe, daß sich durch das Fruchtfleischöl auch meßbare Verbesserungen an den Augen ergeben. dafür werde ich aber das Öl sicher noch länger einnehmen müssen.
Gruß
Uschi
-
Tani
- KC-Experience: Mein Sohn hat gerade erst die Diagnose erhalten. Weitere Erfahrungen später!
Liebe Uschi,
deine Sorgen um deinen Mann und deine Kinder kann ich total nachvollziehen. Ich glaube manchmal ist es schlimmer eine nahestehende Person krank zu sehen, als dass man selbst krank ist.
Ich wünsch euch viel Erfolg beim Ausprobierten des Sanddornfruchtfleischöl`s. Vielleicht magst du ja mal irgedndwann berichten, wie es euch damit ergangen ist.
Wenn du das Schwarzkümmelöl nicht mehr runterkriegst, könntest du vielleicht versuchen es in Leerkapseln ( gibts günstig in jeder Apotheke) zu füllen und dann zu schlucken, so hast du wenigstens nicht den ekligen Geschmack im Mund.
Wegen des Sanddornfruchtfleischöls würde mich interessieren wie ihr darauf gekommen seid.
Drück euch fest die Daumen, dass es aufwärts geht
LG
-
uschi
- -
das Sandornfruchtfleischöl habe ich von der gleichen Adresse, von der ich das Schwarzkümmelöl hatte. Das Schwarzkümmelöl in Kapselform möchte ich nicht nehmen, da da außer dem Öl ja noch andere Stoffe enthalten ist.
Außerdem hat mir mal eine Pharmazeutin gesagt, daß man, wenn man etwas partout nicht mehr runterbekommt oder vergißt einzunehmen, es nicht mehr braucht. Das wären Signale des Körpers. Ich glaube schon, daß da etwas dran ist.
Jetzt bin ich wegen meiner augen auch mal zu einer Heilpraktikerin gegangen. Mal sehen, was die so spricht. Bei meinem Mann hat sie sich enorm ins Zeug gelegt, so daß er, objektiv betrachtet, die 12 Chemos im letzten halben Jahr ganz gut überstanden hat.
wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
Servus
Uschi