2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL Bastei-Zentrum
-
Amutep
- KC-Experience: Beschissen ^^
CCL Bastei-Zentrum
Wollte kurz meine Erfahrung mit euch Teilen. Bin 22 Jahre männliche und sehe schlecht xD ^^
Alles hat damit angefangen das ich immer sehr oft Kopfschmerzen hatte. Damit bin ich also zum Arzt doch dieser konnte nichts Feststellen er meinte ich soll doch mal zum Augenarzt gehen. Ich wusste das ich nicht sehr gut sehen kann ( vorallem au dem rechten Auge deutlich schlechter als auf dem linken.... ) So bin ich in die Uniklink nach Ulm hab dort sämtliche Tests gemacht und mir wurde dann gesagt das ich Keratokonus habe mi einem Visus von rechts 0,3 -0,4 & links 0,6 - 0,7. Bin bis dato ohne jegliche Sehhilfe ausgekommen.
Also lange Rede kurzer Sinn Ende Oktober 2012 war der Termin im Bastei Zentrum zum CL. Im Wartezimmer wurden mir die Augen getropft bis ich dann auf den Stuhl durfte ( wie beim Zahnarzt). Ich muss sagen so schlimm ist das nicht man spürt von der OP selber was man merkt ist die Augenklammer und nach diesen 30 min UV-Bestrahlung ( nicht bewegen ) hat man einen Steifen Nacken. Nach einer Stunde ca ist alles vorbei. Ich durfte nach Hause mit aufgesetzter Verbandslinse und einem gelben Schein für eine Woche ^^ Schmerzen sind vorhanden ja wurde ja was gemacht aber man kann es aushalten.
Alle sehr nett im Basteizentrum kann nicht meckern.
Heute nach guten 4 Monaten kann ich sagen das sich das rechte Auge weder verschlechtert noch verbessert hat obwohl ich sagen kann glaube ich zu mindest das es minimal besser ist ( vielleicht auch einbildung ). Nagut trotzdem mal Kontaktlinsen anpassen lassen. So bin ich anfang Feb. nach Biberach zum Augenarzt ( dort ist gleich so ein Kontaktlinsen-Studio mit drinn ) gegangen dort wurde wieder eine Pentacam Aufnahme gemacht wo die Ärztin auch meine das das rechte Auge ein wenig flacher geworden ist. ( ob das nun stimmt weis ich nicht ich denke auch das diese Geräte keine 100% Wiederholgenauigkeit haben und es jeden Tag schwankt ?? )
Also Buchstaben rauf und runter gelesen mit der Einstellbrille da ^^ =) Es wurde für das Linke Auge auch eine Angepasst obwohl ich da noch kein CL machen lassen hab woltle erstmal "sehen" was geht.
Nach 10 Tagen konnte ich die Probelinsen abholen und daheim einsetzen und jeden Tag mal probieren wie es funktioniert. Der erste ein Druck war BOAR wie seh ich denn aus aber zum Glück sahen die anderen auch so aus also ich muss sagen das es um einiges Klarer und dadurch auch schärfer geworden ist.
ABER ich glaube das das nicht normal ist manchmal wird meine sicht ( das ist nur MIT den Linsen so ) trüb als ob irgendwas auf der Linse ist aber dann ist es auch wieder aufeinmal weg, dazu kommt noch das ich am Pc die schrift scharf sehen dann kurz z.b. auf die Tastatur schau dann wieder auf den Monoitor und alles ist unscharf, dann seh ich bei der linken Linse ganz links außen wie den Rand der Linse ?? da sind diese Lichthallos schlimmer als ohne Linsen was gar nicht geht find ich
Ich muss zu den Linsen sagen als gesamt Urteil ist es entäuschend ich weis nicht ob das jetzt an schlechten Linsen liegt oder ob meine Augen zu krass sind. Obwohl ich eingeltich ohne Sehhilfe gut zurecht komme
Ist jetzt vielleicht alles ein bisschen hingeschmiert bin kein großer schreiber =)
-
Ovid
- KC-Experience: Stadium 3-4 Behandlung Mini ARK
Re: CCL Bastei-Zentrum
Auch die Hornhaut verändert sich weiter mit der Zeit insofern muss man ca einmal im Jahr (variert von Mensch zu Mensch)
eine neue Linse anpassen lassen. Bei mir machts vom sehen schon einen recht grossen Unterschied nur den Langzeittest hab ich noch vor mir da ich das Endprodukt erst im April abholen kann.
Muss auch sagen das es Qualitätsunterschiede gibt bei den Ärzten und Optikern welche Linsen anpassen oder anpassen lassen. Insofern kannst du da vielleicht auch noch was optimieren Falls dein jetziger dir nicht passt.