Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Auto fahren

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
tinamaus81
KC-Experience: Vor ca. 3 Wochen bekam ich die Diagnose Keratokonus. So was NN? Ich stellte mich in der Uniklinik Regensburg - Augenkilink vor.
Keratoconus since: Diagnose mit 32, Brille seit der 5\6 Klasse WG. Kurzsichtigkeit, Werte andern Ortes mal, 2011 wurde erstmal eine Hornhautverkrümmung festgestellt, Sehverschlechterung setzte vor ca. 1 Jahrcein
Mögliche Ursachen: Entstehung vermutlich erblidch
Ich über mich: Ich habe einer 7 jährigen Sohn

Keratokonus und Auto fahren

Post by tinamaus81 »

Hallo,

Mein Name ist Tina und vich bin 32 Jahre alt. Vor 3 Wochen bekam ich die Diagnose Keratokonus. Am Dienstag war ich in der Augenklinik an der Uniklinik Regensburg. Dort wurde die Diagnose bestätigt und mir gesagt, dass ich so nicht mehr Auto Fahrern darf.

Meine Frage ist dürft ihr Auto fahren? Meldet diue Klinik das irgendwo?

Wie ist das im Beruf? Ich arberite asls Arzthelferin. Bin seit 01.03.14 zu Hause. Im September fange ich ne neue Stedlle an.

Zudem wieder mir die Cross Linking bop am li. Auge (das schlechtere) empfohlen. Wie sind die Chancen bei der AOK auf Kostenübernahmne? Ohne Op bekommen ich auch keine Kontaktlinsen. Und die Brille hilft nix mehr.

Sorry für die vielen Fragen.

LG Tina
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Keratokonus und Auto fahren 7 Arbeit

Post by Dom »

Hallo Tina!

Trägst Du denn schon Kontaktlinsen oder läuft bei Dir noch alles über Brille? Über Kontaktlinsen ist oftmals eine so gute Korrektur möglich, dass Du auch mit ausgepägtem KK immer noch Autofahren kannst.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Post by apfelschorle666 »

Wie hoch ist denn dein Visus noch? Ich meine, dass man mindestens 0,7 erreichen muss mit bestmöglicher Korrektur.

Warum kriegst du ohne Crosslinking keine Kontaktlinsen? Weißt du welches Stadium dein Konus haben soll?
tinamaus81
KC-Experience: Vor ca. 3 Wochen bekam ich die Diagnose Keratokonus. So was NN? Ich stellte mich in der Uniklinik Regensburg - Augenkilink vor.
Keratoconus since: Diagnose mit 32, Brille seit der 5\6 Klasse WG. Kurzsichtigkeit, Werte andern Ortes mal, 2011 wurde erstmal eine Hornhautverkrümmung festgestellt, Sehverschlechterung setzte vor ca. 1 Jahrcein
Mögliche Ursachen: Entstehung vermutlich erblidch
Ich über mich: Ich habe einer 7 jährigen Sohn

Post by tinamaus81 »

@Dom: Bei mir läuft noch alles über Brille. Nur mit der kann nix mehr korrigiert werden.

@Apfelschnecke: Mein Visus liegt re. Bei 0,3 und li. bei 0,25 - 0,3. Somit ist erklärt warum ich nicht auto fahren darf. Nein ich weeiss nicht welches Stadium mein Konus hat. Nur das li. Die Hornhaut schon dünn ist. Deswegen wollen Sie zuerst ein Crosslinking machen und dann ist nicht sicher ob eine Kontaktlinse angepasst werden kann.

Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Lg
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

wenn die hornhaut schon dünn ist und der visus so schlecht, warum woll die dann ein crosslink machen?
das ergibt keinen sinn,. ein crosslink friert den Ist-zustand ein. d.h. es wird gemacht, um den konus nicht mehr weiter voranschreiten zu lassen.
die hornhaut wird dadurch weder dicker, noch der visus besser. und wenn die dann nicht mal wissen, ob du danach ne linse verträgst?? was soll das dann? immerhin kostet dich das grob einen tausender.
da wäre doch gleich eine transplantation oder der versuch mit keratokonuslinsen wensentlich sinnvoller.

grüßle
sabine
özkan
-
KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm

Post by özkan »

Sieht so aus als ob die in Regensburg selber nicht so den durchblick haben.

Wenn deine Augen bestimmte Auflagen erfüllen wie zum Beispiel vogtsche Linien muss die Kasse die Linsen übernehmen machen die manchmal sogar auch einfach so. Kommt auf den Arzt an was er aufschreibt.

geh noch nach München zum neuhann ist ja auch nicht so weit weg. oder zu einem anderen Spezialisten.

fahr bitte so nicht mehr ist echt gefährlich ich kenn mich aus. Wenn dich jemand in Zukunft fragt von den Ärzten du hast kein Führerschein.
serhatc
KC-Experience: Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr Keratokonus diagnostiziert. Ich bin zurzeit Student, arbeite nebenbei in der Softwareentwicklung. Im Moment trage ich harte Kontaktlinsen, hatte vor etwa einem Jahr eine Operation am linken Auge (Crosslinking) in München.

Post by serhatc »

Hallo Tina,

bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren Keratokonus diagnostiziert. Ich bin 21 Jahre alt, und mir wurde ein halbes Jahr später auch dringend dazu geraten, am linken Auge, Crosslinking zu machen, da ich noch sehr jung bin, und es am besten wäre, diesen Zustand "einzufrieren".

Dann habe ich es auch gemacht, die Kosten hat AOK nicht übernommen, da dieses Verfahren keine Langzeitstudien vorzeigen kann, was ich nicht verstehe, da es mittlerweile seit 15 Jahren in München gemacht wird. Wie bereits erwähnt, habe ich in der LMU München mich operieren lassen.

Die Operation verlief vöiig schmerzfrei, jedoch waren die folgenden 3 Tage nicht so angenehm, aber erträglich mit Schmerztabletten. Die Kosten waren ungefähr bei 900 Euro.

Daraufhin habe ich 2 Monate später dann meine harten Kontaktlinsen bekommen.

Ob sich die OP wirklich gelohnt hat, kann ich leider noch nicht sagen, ich hoffe es, den eine Transplantation möchte ich nicht machen.

Die Kontaktlinsen bekommst du dagegen von der AOK bezahlt. Auch eine Transplantation wird von der AOK bezahlt, soweit ich weiß.

Kurz zu dem Hauptthema hier, Auto fahren kann ich schon, am Tag habe ich keinerlei Probleme, jedoch mache ich es in der Nacht nicht gerne, da entgegenkommende Autos mich stark blenden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Lg Serhat