Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probetragen - Welche Sehhilfe in der Zwischenzeit?

aj-1986
KC-Experience: Ich habe seit vielen Jahren Sehprobleme, bin zu sehr vielen verschiedenen Ärzten gegangen und erst jetzt wurde endlich der Keratokonus festgestellt, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Die Linsen werden gerade erst noch angepasst. Das linke Auge ist sehr stark betroffen und ich kann nur 30% sehen mit Linsen, rechts fängt es an. Aber da sind es immerhin 70%.

Probetragen - Welche Sehhilfe in der Zwischenzeit?

Post by aj-1986 »

Guten Morgen,

ich bin sowohl hier als auch als Trägerin von harten Linsen Neuling.
Seit Jahren merke ich eine extreme Verschlechterung und bin von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir helfen. Jetzt endlich nach vielen Jahren habe ich einen kompetenten Arzt gefunden, der keine drei Minuten brauchte.

Nun bekomme ich harte Linsen, sie werden noch angepasst, mit denen kann ich links 30% und rechts 70% sehen. Allerdings frage ich mich, was ich während der Eingewöhnung tragen kann? Weiterhin weiche Linsen oder soll ich mir doch iwie eine Brille machen lassen? Ohne geht gar nicht. Ich könnte ohne Sehhilfe gar nicht arbeiten. Momentan trage ich noch weiche Linsen.

Um Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. :o

Wünsche ein schönes Wochenende. :D
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Re: Probetragen - Welche Sehhilfe in der Zwischenzeit?

Post by ppp »

Wıevıel Erfahrung Deın Optıker hat, ıst EXTREM wıchtıg!

ççç Brılle, auch wenn es nıcht vıel brıngt - wıe weıche Lınsen auch.

ççç Weıche Lınsen nıcht mehr tragem, lıeber Augen ausruhen lassen.

ççç Ich habe über vıele Jahre beıde harten Lınsen abwechselnd getragen, um auf zusammen 12 - 14 Std. zu kommen. Hab dabeı angefangen zu schıelen - das war aber mıt beıden ımmer sofort weg!

ççç (mıt Brılle & weıchen CL: <20% / mıt harten, quadrantenspezıfıschen: >90% / nun eın Auge operıert vor 3 Monaten: 30% & schıelen ıst mıt CL ım anderen weg ... )