Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie sind eure Erfahrungen mit Laserfit (Sklerallinsen) / Anpassung?

Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Wie sind eure Erfahrungen mit Laserfit (Sklerallinsen) / Anpassung?

Post by Zacki »

Hallo,

ich weiß es gibt schon ein Thema dazu aber mich würde mal generell interessieren, gibt es etwas vergleichbares in Europa? Oder werden Skleralinsen generell schon so angepasst, wie die es machen und die verkaufen es halt einfach gut?

http://laserfitlens.com

Mich würde auch intressieren, wie ihr das gemacht habt? Ich hatte bis jetzt normale Rose K's (vom Tragekomfort/dauer) auch kein Problem aber vom Visus her waren sie nicht so toll (wobei ich mir da schwer tue, weil der Anpasser sehr schlecht war).

Jetzt wollte ich halt wissen, seits ihr einfach zu eurem Anpasser gegangen und habt ihn wegen Sklerallinsen gefragt oder wie hat das bei euch funktioniert? Alleine wenn ich durch die Sklerallinsen viel vom Ghosting und den Halos verlieren würde, wäre das Super!

Die Frage ist halt kann ich einfach zu meinem Anpasser gehen und sagen ich will die mal probieren? Ich nehme mal an da kann man keine pauschal Aussage treffen und das handelt jeder Anpasser unterschiedlich!

Eure Erfahrungen würden mich interessieren!

lg
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Laserfit (Sklerallinsen) / Anpassung?

Post by kera98 »

Hallo, Zacki,

mein Anpasser hat auch so ein OCT-Gerät, aber man kann durchaus Sklerallinsen auch gut ohne OCT anpassen. Es kommt ja bei Sklerallinsen auf die Überbrückung der Hornhaut an, und die kann man auch mit Fluorezein beurteilen.

Bei mir lief es so, dass ich mit den kleinen Linsen zwar ganz gut gesehen habe, aber sie saßen schlecht. Daraufhin hat der Anpassser von sich aus einen Versuch mit Sklerallinsen vorgeschlagen. Ich wollte da zuerst nicht dran, es kam mir vor wie eine Kapitulation und ich hatte auch schon viel Negatives gehört (dass sie so groß sind und umständlich zu handhaben und anderes mehr). Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte schon viel früher zustimmen sollen, es war das Beste was passieren konnte.
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)

Post by Zacki »

Hallo,

gut zu wissen, naja bei mir ist es im moment so das ich letzte Woche ein CXL hatte (ist alles gut verlaufen nach Aussage des Arztes). Jetzt ist eben das warten angesagt, bis ich mir neue Linsen machen kann!

Ich werde jetzt mal versuchen, die alten Linsen zu tragen, weil 3 Monate oder vlt länger ohne Linsen ist sehr anstrengend! In Wien gibt es anscheinend eh nur zwei Spezialisten, die hier im Forum empfohlen werden und auch von den Ärzten, also ist meine Auswahl sehr begrenzt!

Will mich nur jetzt im vorfeld mal erkundigen! Ich hab eig. keine Angst vor Sklerallinsen, ich sehe das so, wenn die wirklich "besser" sind als andere Linsen nehme ich die "Umständlichkeiten" gerne in Kauf!
Habe jetzt schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich KC, Linsen und Behandlung das ich einfach misstrauisch geworden bin!
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Zacki,

ja, das mit dem Misstrauen kann ich verstehen.

Mit den Sklerallinsen das ist nicht so umständlich, wie es zuerst aussieht. Ich kann sie genauso schnell rein- und rausmachen wie die kleinen Linsen auch, das Einzige ist, dass man sie vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung füllen muss. Das übrige Handling unterscheidet sich nicht sehr von "normalen" Linsen. Es ist aber wichtig, dass man einen erfahrenen Anpasser hat, der sich mit den Skerallinsen auskennt.
Zacki
-
Sommer 2014 Erstdiagnose

Post by Zacki »

Hi,

ja wie gesagt in Wien gibt es zwei Spezialisten:
Ich will mir auf alle Fälle beide anschauen und bei dem wo ich ein besseres Gefühl habe werde ich bleiben! Brauche jetzt einfach einen Arzt und einen Anpasser bei dem ich längerfristig bleibe, das dauernde wechseln ist einfach Super anstregend und nervig...

Ja, wobei ich hab sogar in die kleinen Linsen ein bisschen Kochsalzlösung getan beim einsetzten und das hat super funktioniert, als kann das wie du sagst nicht so schlimm sein!

lg