2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Frustrierende Anpassersuche
-
Zacki
- -
- KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt - Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig! - Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts) - Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
- Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich! - Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding
Frustrierende Anpassersuche
ich muss mal meinen Frust los werden... Irgendwo wo Leute mich verstehen! Bin gerade wie schon in den letzten Posts beschrieben auf der Suche nach einem Anpasser! Heute habe ichs mir mal angetan und wieder bei einem durchgerufen, der mir empfohlen wurde!
Das Gespräch lief wie folgt ab:
Ich: Ob sie Erfahrungen mit Keratokonus haben und Kontaktlinsen + Brillen anpassen!
Sie: Kam wie aus der Pistole geschossen Brille brauchen sie gar nicht versuchen, das bringt gar nix, sie brauchen harte Kontaktlinsen! Die harten Kontaktlinsen drängen den Konus zurück
Ich: das Ist mir bewusst, trotzdem brauche ich auch eine Brille um nicht ganz Blind durch die Welt zu laufen (außerdem hab ich beim Augenarzt am schlechten Auge 90% zusammen gebracht).
Sie: Wir passen da einfach harte Kontaktlinsen an, das ist kein Problem, sehr einfach das machen wir sehr oft (leider ist meine Erfahrungen genau das Gegenteil auch, wenn die Linse Super passt und sitzt hat man einige Sitzungen bis sie eben "perfekt" für einen ist).
Ich: Würden sie Sklerallinsen anpassen und haben sie Erfahrung?
Sie: Sklerallinsen bringen gar nix, da haben sie etwas falsch Verstanden, sie haben ja was auf der Hornhaut und nichts auf der Bindehaut?
Ich: Danke vlt melde ich mich bei Ihnen!
Wie soll man solchen Optikern vertrauen, die gefühlt weniger Wissen haben, als man selbst und das ganze als Easy Geschichte abtun... Gerade bei der Anpassung braucht man einen Optiker dem man vertraut und der sich auch darum kümmert, welche Probleme man hat! Die letzten drei haben nie auf mich gehört, die Probleme eher immer damit abgetan (das ist bei einem Konus so, damit müssen sie sich abfinden).
Ich kann mich damit abfinden, wenn jemand mir wirklich versucht hat zu helfen und dann meint, sie haben die Probleme die bleiben aufgrund des Konus aber immer den einfachen Weg gehen und gar nicht die Zeit aufbringen wollen etwas zu ändern!
Ich weiß es kann mir keiner helfen und viele hatten die ähnlichen Probleme aber manchmal ist es einfach sehr frustrierend!
lg
Zacki