Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme mit formstabilen Linsen (verrutschen beim Lidschlag)

scout11

Probleme mit formstabilen Linsen (verrutschen beim Lidschlag)

Post by scout11 »

Hi,

bei mir wurde vor einem halben Jahr auf dem rechten Auge Keratokonus diagnostiziert, auf dem rechten ist noch nichts zu erkennen. Nun bin ich schon seit ein paar Monaten bei einem Anpasser und habe schon mehrere Linsen durch. Zuerst nur für das rechte Auge (da von der KK übernommen), habe ich mich auch entschieden zur besseren Sicht eine für das linke Auge zu bestellen.

Nun zu meinem Problem: Die Linsen rutschen runter, nicht im Sinne von der normalen Bewegung bei jedem Lidschlag. Der Rand meines Augenlids drückt den Rand der Linse nach unten. Sprich es passiert nicht immer, also je nachdem wie entspannt oder wohin ich schaue.
Das ganze ist sehr anstrengend, fast wie der Keratokonus selbst (also ohne Linse). Links (normale Linse) ist es stärke als rechts.

Die Anpasserin sagt sie passen perfekt, was auch stimmt wenn ich durch diese Spaltlampe schaue, aber eben nicht im Alltag, das habe ich ihr auch schon gesagt. Wenn ich die Augen weiter aufmache oder weiter zu mache dann kommt das Problem nicht. Die Linsen wurden schon Größer gemacht, glaube inzwischen 10 mm wenn ich mich nicht irre.

Da das jetzt schon das zweite paar richtige, also keine Anpasslinsen sind hab ich langsam Sorgen, vor allem da die Anpasserin denkt dass es passt und es ja auch eine Kostenfrage ist.

Zudem wurde die optische Zone vergrößert da ich die Ränder gesehen habe (Volloptik). Aber das ändert nichts an dem Problem. Wie kann ich ihr das richtig beibringen?

Da nur die rechte Linse von der KK übernommen wird bekomme ich langsam Angst wegen den Kosten, weil so werde ich die Linsen nicht tragen da sie nichts bringen. Zudem ging bei mir im Studium schon ein Semester deswegen drauf in dem ich wegen Kopfschmerzen, Halos, Konzentrationsproblemen etc. fast nichts gebacken bekommen habe und ich würde gerne jetzt endlich weiter machen. Von der Optik sind die Linsen (von Fa. Hecht) ja in Ordnung, aber dieses runter Gerutsche geht nicht. Auch bekomme ich Lidzucken dadurch, die Anpasserin sagt das kann nicht sein, das wäre Stress, ist aber eindeutig dadurch ausgelöst.

Befinde mich hier in einer Zwickmühle, kann ja jetzt nicht einfach wechseln da ich sonst auf den Kosten sitzen bleibe. Ansich gibt sie sich auch sehr viel Mühe.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen! Bei Fragen gebe ich auch gerne weitere Infos.

Gruß
scout11