Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)

In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Suche guten Optiker im Raum Bremen

Antworten
bibu2810
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 2
Registriert: 2017-01-16, 13:39
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1991, bei Augenarzt Prof. Kaskel, Kurfürstenklinik

Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von bibu2810 »

Hallo,

weil es das Contact-Linsen-Instsitut Hubben und Wild nicht mehr gibt, wäre ich über dankbar für Tipss von guten Optikern im Raum Bremen, die sich mit Keratokonus-Linsen gut auskennen.
Danke im Voraus.
timur123
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 4
Registriert: 2017-07-22, 15:19
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von timur123 »

Hallo . wenn du jemanden gefunden hast schreib mir auch. danke im Voraus
adje
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 3
Registriert: 2016-12-18, 09:42
KC-Erfahrung/Experience: Erste Diagnose 2016, bei Augenarzt in Cuxhaven mit Überweisung zur Klinik Eppendorf, HH

Re: Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von adje »

Hallo, wir haben das Glück in Cuxhaven einen guten Optiker zu haben, ca. 100 km von Bremen entfernt: www.rawert.de

Gruß Tanja Schulz
bibu2810
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 2
Registriert: 2017-01-16, 13:39
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1991, bei Augenarzt Prof. Kaskel, Kurfürstenklinik

Re: Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von bibu2810 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe von einer Augenärztin den Tipp bekommen, dass der Optiker Greten, Am Dobben in Bremen auch eine sehr gute Behandlung und Beratung macht. Diesen werde ich ausprobieren.

Viele Grüße

bibu2810
horni428
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 1
Registriert: 2017-09-22, 23:11
KC-Erfahrung/Experience: Der Optiker hat mir sehr geholfen nach jahrelangem Suchen

Re: Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von horni428 »

Falls Du noch suchst:
Bei Fielmann gibt es Mitarbeiterinnen, die extra auf Keratokonus geschult sind. Die haben mir überhaupt erst die Diagnose genannt, worüber ich sehr sehr froh bin nach langem Suchen.
kerato55
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 6
Registriert: 2012-02-23, 12:43
KC-Erfahrung/Experience: KK seit 1991 diagnostiziert. Trage harte Linsen seitdem ZWANZIG Jahre!
2000 ist dann endlich die idiale passform gefunden worden die bis 2011 nur geringfügig verändert wurde. Es is sogar messbar der KK zurückgegangen in der Zeit. Mit Beginn 2012 teste ich die neuen "weichen" KK-Linsen. Hier noch in der Testphase: Tragecomfort=erstklassig Problem= 1. langwierige neue passformfindung 2. Neue Reinigungsmittel 3. Reinigungsprozedur stressig umständlich.

Re: Suche guten Optiker im Raum Bremen

Beitrag von kerato55 »

Hallo,
bin seit Jahren mal wieder hier gelandet, weil ich wiedereinmal auf der Suche nach einen KeratoKonus-kompetenten Augenarzt bin.
Da einen zu finden wird immer schlimmer.
Das liegt m.E. daran, das offensichtlich viele Augenärzte mittlerweile von Konzernen aufgekauft (sog. Gemeinschaftspraxen z.B.) werden und Keratokonusbehandlungen einfach unrentabel sind, wenn man nicht Privatpatient ist.

Hatte da schon seit langem die Hoffnung aufgegeben und hatte beim Doc suchen die Primisse drauf gesetzt,
jemanden zu finden, der sich den Diagnosen des Optikers anschließt, damit fährt uinsereins anscheinend am Besten.

Was einen guten Optiker angeht, da bin ich seit ein paar Jahren bei Contactlinse-Oldenburg in guten Händen.

http://www.contactlinse-oldenburg.de/ko ... emmung.php

Dort bin ich gelandet als Hubben und Partner in Bremen dicht machte.
Vordem hatte ich meine ersten Linsen an der Uni-Klinik Düsseldorf anpassen lassen.

Meine Diagnose bzgl. Keratokonus ereilte micht Anfang der 90er.
Die Ärzteschafft seinerzeit, sichtlich überfordert, wollte mir dann auch gleich Hornhaut von Verstorbenen
transplantieren,
Aber durch guter Beratung und ständigen anpassen von harten und mitlerweile flexiblen, halbharten Linsen.
Konnte meine vortschreitende Hornhortverkrümung gut ausgebremst werden.
So war seit 30 Jahren auch nie mehr die Rede von Operationen. Was aber auch mit sehr viel Disziplin meinersets
bzgl. das Ertragen der Linsen und das drumherum angeht.
Habe auch mein Berufsleben 2x extremst danach ausrichten müssen.

Hoffe geholfen zu haben

Also wenn jemand einen guten Arzt im Raum Bremen/Oldenburg empfehlen kann bitte benachrichtigen, danke.

Gruß
Michael







Gruß
Michael
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag