Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

TLKP vor 5 Jahren, jetzt verzerrte Sicht

Gabriel777
KC-Experience: - Tiefe lamelläre Keratoplastik: linkes Auge im Jahr 2012
- Cirkuläre Keratotomie: rechtes Auge im Jahr 2012
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: linkes Auge im Jahr 2013
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: rechtes Auge im Jahr 2014
- YAG-Laser aufgrund einer Kapselfibrose (Nachstar) bei beiden Augen im Jahr 2013 und 2014

TLKP vor 5 Jahren, jetzt verzerrte Sicht

Post by Gabriel777 »

Liebe Keratokonus-Community,

zunächst einmal schicke ich beste Grüße an Euch alle. Um mein Problem zu erklären, muss ich leider ein wenig ausholen. Ich hoffe, Ihr habt die Geduld, meinen Eintrag bis zum Ende zu lesen.

Vor elf Jahren wurde bei mir die Diagnose Keratokonus festgestellt.
Im Jahr 2012 habe ich am linken Auge eine tiefe lamelläre Keratoplastik und am rechten eine zirkuläre Keratotomie bei Dr. Krumeich in Bochum-Wattenscheid durchführen lassen.
Ich hatte vor den OPs links minus 14 Dioptrien und rechts minus 7,5 (Visus insg. ca 30%). Nach der OP ist links mein Visus von ca 35% auf 80% gestiegen. Rechts ist meine Sicht nur geringfügig besser geworden, dafür ist der KK nicht mehr aufgetreten. Auch links kein KK mehr zu sehen. Ingesamt aber ein tolles Ergebnis und ich bin Dr. Krumeich überaus dankbar für die enorme Verbesserung meiner Sehstärke und Lebensqualität. Ich brauchte nach der OP noch nicht einmal eine Brille.

Leider Gottes ist es anscheinend nicht ungewöhnlich, dass bei jungen Menschen nach einer TLKP und ZK der graue Star auftreten kann, was in meinem Fall auch so war. Also folgte eine Phakoemulsifikation bei beiden Augen. Ebenfalls ist es nicht selten, dass nach einer Phako eine Kapselfibrose folgen kann. Nun ja, nach einer YAG-Laser-Bahandlung bei beiden Augen war auch die Kapselfibrose entfernt. Jetzt war zwar meine Kurzsicht nicht mehr gegeben, aber zumindest bin ich die Augentrübung losgeworden und alles schien wieder einigermaßen normal.

Seit Beginn 2016 merkte ich jedoch auf dem linken Auge, dass von Lichtquellen immer größere Lichtkränze bzw. -ringe ausgehen. Zunächst war es kaum merkbar, weshalb ich mir immer einredete, dass keine Veränderung eintrat. Seit einem halben Jahr habe ich aber die Gewissheit, dass sich meine Sicht inks verschlechtert. Mittlerweile vervielfachen sich auf der mittleren Distanz nicht nur die Lichtquellen sondern auch alles andere.

Ich möchte das Problem ein wenig genauer beschreiben: Die Verzerrungen bzw. Vervielfachungen ziehen sich nach oben und unten rechts und bei ganz schlechten Bedingungen schließen sie fast einen Kreis. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch einigermaßen vorstellen.

Selbstverständlich habe ich Dr. Krumeich mehrmals aufgesucht und er hat mir immer vergewissert, dass mit meinem linken Auge alles in Ordnung ist. Das Transplantat wurde vollständig und problemlos angenommen, meine Radien sind in Ordnung, der Augeninnendruck ist ebenfalls bestens und keine Anzeichen des KK.

Letzte Woche war ich wieder bei ihm und als ich ihn erneut auf die Verzerrungen ansprach, hat er rechts im linken Auge eine geringe Verdichtung an der Schnittstelle des Transplantats festgestellt, was aber normal ist und wieder verschwinden kann, so Dr. Krumeich. Problem dabei ist aber, dass das Licht an dieser Verdichtung gebrochen werden kann und ich evtl. deshalb diese Verzerrungen sehe. Mit Pupillen verkleinernden Tropfen (Pilomann) soll ich jetzt versuchen diese Lichtbrechung zu umgehen. Leider hat es nichts gebracht. Die Vervielfachungen sind nicht verschwunden, was ich auch vorher schon befürchtete.

Ich vertraue Dr. Krumeich, weil er mir bisher immer sehr aufgeschlossen und ehrlich begegnete, aber irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Ich habe die starke Befürchtung, dass der KK wieder zurückkommt oder ein ähnlich schwerwiegendes Problem auftritt.

Ich danke Euch vielmals und liebe Grüße,
Yemin