KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
ich habe seit einigen (wenigen) Jahren Ceratokonus. Zuerst hatte ich es mit den Ceratokonus-Contactlinsen versucht. (Die harten-Formstabilen.) Das hat dazu geführt, das mich diese Contactlinsen an dem Rande des Wahnsinns getrieben haben, so sehr haben Die geschmerzt. Jetzt habe ich Huckepack-Contactlinsen. Die vertrage ich eigentlich sehr gut, nur ich trage die Contactlinsen nicht jeden Tag. Dadurch könnte es bei mir zu einer rauhen Hornhaut gekommen sein. (Die hat beim Einsetzten der weichen Contactlinsen geschmerzt.) Das Ende der Geschichte ist, das ich jetzt eine Salbe für die Hornhaut habe, damit Diese wieder glatt wird.
Soll ich jetzt Salbe+Huckepack benutzten, oder gibt es vielleicht eine bessere (gesündere) Lösung? Eine Operation möchte ich nur höchst ungern machen, wegen den Risiken.
Weichlinsen haben im Vergleich zu festen Linsen stets eine geringe Sauerstoffdurchlässigkeit deswegen werden immer feste KL bevorzugt. Diese sind meistens auch von der optischen Leistung her besser.
Weichlinsen werden bei Unverträglichkeit von festen KL angepasst (sind die individuell mit Topografie angepasst worden??).
Als Alternative bieten sich sonst auch Sklerallinsen an. Diese sind größer und sitzen auf der Bindehaut auf, so dass sie die Hornhaut gar nicht berühren.