2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrungen mit Doppelbildern?
-
titan5343
- KC-Experience: 2017 - Verdacht-Diagnose auf Keratokonus - Dr. Geldreich (Praxis Dr. Milada Keller in Brugg)
Erfahrungen mit Doppelbildern?
Erst mal die Angaben zu meinen Augen.
Rechts 140% und links 130% habe. Vor 9 Monaten beidseits 160%.
Vor 2 Wochen hat mein Augenarzt einen Verdacht auf Keratokonus geäussert. So wie erwartet habe ich natürlich sehr schnell einen Termin in Luzern bekommen..... in 1 1/2 Monaten nach dem Arzttermin in Luzern. Ich hoffe immer noch schwer, dass es kein Keratokonus ist, aber alle Symptome treffen eindeutig auf mein linkes Auge zu.
Im November 2016 war ich mit Freunden Lasertag spielen und da ist mir jemand mit der Waffe leider volle Kanne unter das linke Auge geprallt bzw. so halb ins Auge(?). Daraus resultierte, dass ich eine winzige Platzwunde unter dem Auge / auf dem Jochbein hatte.
Von da an begann dann das Drama. Einige Tage später fing ich plötzlich an Doppelbilder zu sehen, aber nur auf einem Auge, wie das halt so üblich wäre für ein KK. Ich ging dann zu meinem Augenarzt. Das war auch im November. Es folgten Augentropfen, da man davon ausging dass irgendwas geschwollen war und irgendwie auf den Sehnerv drücken würde. Spätestens bis zum nächsten Besuch beim AA war diese Annahme verflogen und ich wurde zum Optiker meines AA geschickt. Der hat bei mir nur eine kleine Kurzsichtigkeit von ca. 1.25 Dioptrin festgestellt. Mit den Doppelbildern war er masslos überfordert und er fand auch kein passendes Prismenglas o. ä.
So vergingen nochmals ca. 2 Monate und ich war wieder da. Immer wieder die selben Untersuchungen ohne irgendeinen Befund.
Dann wurde mal noch ein MRT vom Kopf gemacht - ebenfalls unauffällig. Ich wurde dann ins Kantonsspital Aarau überwiesen - wieder 1 1/2 Monate auf den Termin gewartet. Schlussendlich haben sie mir einen Bericht nach ca. 2 weiteren Monaten zugesandt. Da ich kein Arzt bin konnte ich auch nicht wirklich was damit anfangen und ging jetzt wieder zu meinem AA. Das war dann vor 2 Wochen.
Man schickte mich nochmals zum Optiker und dieser stellte dann fest dass sich meine Kurzsichtigkeit von 1.25 auf 1.75 verschlechtert hatte.
Was aber viel interessanter war:
Beim eintreffen in der Klinik wird immer schnell mit einem Gerät die Sehschärfe und Achslage festgestellt. (glaube ich zumindest)
Diese Achsmessung stimmt aber hinten und vorne nicht!
Wenn mir der Optiker ein Glas mit den vorgegebenen Grad einsetzt wird alles sehr unscharf.
Genau anders herum ist es wenn er es ca. 90° gedreht einsetzt. Er sagte mir dass er in seinen 35 Jahren als Optiker noch nie so etwas erlebt habe, und konnte es sich beim besten Willen nicht erklären.
Wir haben dann noch eine Hornhauttopographie gemacht und da war eine sehr verdächtig ausschauende Erhöhung zu erkennen.
Meine Symptome aufgelistet:
- Kurzsichtigkeit, auch wenn nur minimal.
- Doppelbilder - vor allem in der Nacht auffallend oder bei hohen Kontrasten
- Nach einigen Stunden vor dem PC bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen und manchmal folgt darauf (oder zeitgleich) auch ein starkes Schwindelgefühl.
- Manchmal fühlt sich auch mein linkes Auge an als wäre der Innendruck zu hoch.
- Meine Sehschärfe ist denk ich relativ stabil den Tag durch. Aber ich merke doch dann und wann dass es wieder schlechter wird und dann wieder besser.
Danach wurde ich wie zu Beginn geschrieben nach Luzern weitergeleitet.
Nun genug von mir. Was mich mit aber mit Abstand am meisten nervt sind diese Doppelbilder.
Hat jemand Erfahrung mit den Doppelbildern und hat sie wieder weggekriegt?
Ich habe gefühlt das ganze Internet nach einer Lösung gesucht.
Weiche oder harte KL, Sklerallinsen, oder sonstige Linsen, Operationen etc.
Hat die jemand beheben oder zumindest markant mindern können?
Ich wäre sehr dankbar um eine Rückmeldung.
LG Luca
-
hans0r
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017
Re: Erfahrungen mit Doppelbildern?
Doppelbilder habe ich nicht, wohl aber sehr verschwommen auf dem einen Auge.
So wie ich das lese, hat der AA bei dir noch keine Messung der Dicke der Hornhaut vorgenommen. Mach das mal! Es kostet 30-50 EUR in Deutschland, in der Schweiz wird es nicht viel teurer sein. Dann hast du Gewissheit, ob es ein Konus ist oder nicht.