Ich schätze vor etwa 4 Jahren hat's angefangen, zunächst habe ich mich gewundert, dass durch das Wohnzimmerfenster die Lichter der vorbeifahrenden Autos gekrönt sind. Erst als ich die Gesichtzüge der anderen Menschen nicht mehr erkennen konnte, ging ich zur empfohlenen Ärztin, erste Brille, dann zweite Brille, dann Kontaktlinsen, Uniklinik zum Bestätigen und das Urteil: Keratokonus.
Die Linsen (Typ A90, von C. Zeiss anscheinend, Pflegesystem TotalCare) habe ich seit 2 Jahren. Obwohl unbequem, haben sie die erste Zeit Spaß gemacht (hatte damals ganz vergessen, dass Bäume Blätter haben). Die Tragezeit habe ich wie empfohlen mit 4 St. angefangen und täglich um 20 min verlängert. Dabei musste ich nach dem Einsetzen eine Weile die Lesehaltung einnehmen, zunächst 15 min, danach weniger, aber jedes Mal.
Dabei war das Fremdkörpergefühl immer vorhanden, und wurde mit der Tragezeit zu einem schneidenden Schmerz, so dass ich die Linsen abnehmen musste. Die erste Zeit konnte ich die KL bis 14 St. am Tag tragen, danach ging es runter und nach einem Jahr konnte ich kaum 4 Stunden aushalten. Häufig wurden die Augen rot und ich wirkte unausgeschlafen, Des weiteren blieb der Schmerz auch nach dem Abnehmen stundenlang da und ich musste eine Linsenpause anlegen, besonders Wochenenden waren da sehr praktisch
Meine Augenärztin (die die KL verschrieben und angepasst hat) meinte stets, die Linsen sitzen gut, verschrieb verschiedene Salben (zum Ausheilen der Hornhaut glaube ich) und Tages-Augentropfen (wahrscheinlich Tränenersatz). Auf meine Nachfrage meinte sie, es gebe keine andere Materialien für die Linsen in Frage.
Nun bleiben seit fast einem Jahr die Linsen im Behälter (erste Zeit mit dem regelmäßigen AL-Wechsel) und ich mache blau. Lesen und am PC arbeiten kann ich auch ohne (viel langsamer) und das Studium wurde zur Fernstudium, obwohl die Uni eine halbe Stunde zu Bus&Bahn entfernt liegt.
Das ist allerdings keine gute Lösung weil zu einem richtigen Studium gehört der Vorlesungsbesuch (ok, man kann fast immer Vorlesungsskripte aus dem Web laden) und Übungsgruppenbesuch, dies ist aber nicht möglich, da wenn die Tafel 2m entfernt ist, kann man kaum was darauf lesen. Aber vor allem die Lesegeschwindigkeit ist ziemlich unten. Deshalb muss ich irgendwie mit KL wieder anfangen, die alten gehen nicht mehr, das ist klar. Die Frage ist eher die der Verträglichkeit:
1. Ist die geschilderte Empfindung überhaupt normal, dh. muss ich damit rechnen, dass ich mich immer in die Augen fassen will/muss oder wird das Fremdkörpergefühl ständig aber nur als solches (eher störendes Gefühl) bleiben oder wird sogar verschwinden?
2. Hatte die Augenärztin recht dass für KC nur ein Linsenmaterial infrage kommt? Wenn nicht, wann weiß ich, dass ich auf die andere Materialien/Pflegesysteme bestehen muss?
3. Muss ich das Abfallen der Tragezeit auf das Vortschreiten des KC führen oder auf die Verletzungen durch die Linsen, stützig macht mich die Tatsache, dass die Augenärztin den KC bei 3-ter Beobachtung selbst diagnostiziert hat.
4. Oder habe ich was falsch gemacht, Pfllegehinweise habe ich befolgt, was könnte noch schiefgegangen sein?
Vorerst wäre alles, danke fürs Lesen und im Voraus fürs Antworten.
Edanis.
PS. Sorry für das lange Posting.