Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie äußert sich die Linsenunverträglichkeit aus?

Edanis

Wie äußert sich die Linsenunverträglichkeit aus?

Post by Edanis »

Hallo zusammen, da es mein erstes Posting ist, muss ich mich etwas vorstellen. Ich studiere Informatik (dh. bin eingeschrieben, abschließen wäre aber ganz toll :-) und habe außer PC und der MYST-Serie keine nenenserten Hobbies.

Ich schätze vor etwa 4 Jahren hat's angefangen, zunächst habe ich mich gewundert, dass durch das Wohnzimmerfenster die Lichter der vorbeifahrenden Autos gekrönt sind. Erst als ich die Gesichtzüge der anderen Menschen nicht mehr erkennen konnte, ging ich zur empfohlenen Ärztin, erste Brille, dann zweite Brille, dann Kontaktlinsen, Uniklinik zum Bestätigen und das Urteil: Keratokonus.

Die Linsen (Typ A90, von C. Zeiss anscheinend, Pflegesystem TotalCare) habe ich seit 2 Jahren. Obwohl unbequem, haben sie die erste Zeit Spaß gemacht (hatte damals ganz vergessen, dass Bäume Blätter haben). Die Tragezeit habe ich wie empfohlen mit 4 St. angefangen und täglich um 20 min verlängert. Dabei musste ich nach dem Einsetzen eine Weile die Lesehaltung einnehmen, zunächst 15 min, danach weniger, aber jedes Mal.

Dabei war das Fremdkörpergefühl immer vorhanden, und wurde mit der Tragezeit zu einem schneidenden Schmerz, so dass ich die Linsen abnehmen musste. Die erste Zeit konnte ich die KL bis 14 St. am Tag tragen, danach ging es runter und nach einem Jahr konnte ich kaum 4 Stunden aushalten. Häufig wurden die Augen rot und ich wirkte unausgeschlafen, Des weiteren blieb der Schmerz auch nach dem Abnehmen stundenlang da und ich musste eine Linsenpause anlegen, besonders Wochenenden waren da sehr praktisch :-). Auch die (übliche daher nur am Rande) Lichtempfindlichkeit trieb mich in den Schatten.

Meine Augenärztin (die die KL verschrieben und angepasst hat) meinte stets, die Linsen sitzen gut, verschrieb verschiedene Salben (zum Ausheilen der Hornhaut glaube ich) und Tages-Augentropfen (wahrscheinlich Tränenersatz). Auf meine Nachfrage meinte sie, es gebe keine andere Materialien für die Linsen in Frage.

Nun bleiben seit fast einem Jahr die Linsen im Behälter (erste Zeit mit dem regelmäßigen AL-Wechsel) und ich mache blau. Lesen und am PC arbeiten kann ich auch ohne (viel langsamer) und das Studium wurde zur Fernstudium, obwohl die Uni eine halbe Stunde zu Bus&Bahn entfernt liegt.

Das ist allerdings keine gute Lösung weil zu einem richtigen Studium gehört der Vorlesungsbesuch (ok, man kann fast immer Vorlesungsskripte aus dem Web laden) und Übungsgruppenbesuch, dies ist aber nicht möglich, da wenn die Tafel 2m entfernt ist, kann man kaum was darauf lesen. Aber vor allem die Lesegeschwindigkeit ist ziemlich unten. Deshalb muss ich irgendwie mit KL wieder anfangen, die alten gehen nicht mehr, das ist klar. Die Frage ist eher die der Verträglichkeit:

1. Ist die geschilderte Empfindung überhaupt normal, dh. muss ich damit rechnen, dass ich mich immer in die Augen fassen will/muss oder wird das Fremdkörpergefühl ständig aber nur als solches (eher störendes Gefühl) bleiben oder wird sogar verschwinden?

2. Hatte die Augenärztin recht dass für KC nur ein Linsenmaterial infrage kommt? Wenn nicht, wann weiß ich, dass ich auf die andere Materialien/Pflegesysteme bestehen muss?

3. Muss ich das Abfallen der Tragezeit auf das Vortschreiten des KC führen oder auf die Verletzungen durch die Linsen, stützig macht mich die Tatsache, dass die Augenärztin den KC bei 3-ter Beobachtung selbst diagnostiziert hat.

4. Oder habe ich was falsch gemacht, Pfllegehinweise habe ich befolgt, was könnte noch schiefgegangen sein?

Vorerst wäre alles, danke fürs Lesen und im Voraus fürs Antworten.

Edanis.

PS. Sorry für das lange Posting.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Wie äußert sich die Linsenunverträglichkeit aus?

Post by Markus »

Hallo!

ich hatte am Anfang auch ganz große Schwierigkeiten mit den harten Linsen und habe sie irgendwann, nach drei Wochen glaub ich, in die Ecke geworfen. erst nach einem Jahr habe ich mir wieder welche anpassen lassen, weil ich ohne nicht mehr ausgekommen bin.

Überraschender Weise war das dann aber ein viel kleineres Problem als ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe die Linsen viel besser vertragen und hatte auch viel weniger Fremdkörpergefühl als beim ersten mal.

Warum das jetzt so war, weiss ich nicht genau. allerdings hatte ich einen viel besseren Anpasser (ich hatte mich auch extra nach einem mit viel KC-Erfahrung umgesehen), der sich viel mehr Zeit genommen und viele unterschiedliche Linsen ausprobiert hat.

Natürlich war da am Anfang noch ein Fremdkörpergefühl, aber lange nicht mehr so schlimm, wie bei den ersten Linsen. Mitlerweile bemerke ich die linke Linse kaum noch. nur wenn Staub oder rauch oder so darunterkommt, oder wenn das Auge zu trocken wird. (Bei Bildschirmarbeit zum Beispiel! weil da die Blinzelfrequenz stark abnimmt! Also künstliche Tränen bei längerer Bildschirmarbeit! Is für Dich ja wichtig... :) Vierzehn Stunden und mehr sind meist kein Problem. Nur wenn ich müde werde, nerven auch die Linsen sehr schnell.

Bei mir wurde die Verträglichkeit allerdings auch schlechter, als mein KC rechts stark zulegte. Aber das war auch sehr extrem bei mir, sogar so stark, dass sich deutliche Narben bildeten und ich mir dann einiger zeit auch eine neue Hornhaut habe einbauen lasen. Aber selbst das ist lange nicht so schlimm, wie ich es mir vorher ausgemalt hatte. (siehe mein kleiner Bericht unter "Operationsberichte")

ich würde Dir raten ruhig noch nen anderen Arzt zu fragen, und vor allem auch, nochmal zu einem anderen Anpasser zu gehen. Und zwar einem, der auf KC spezialisiert ist, oder zumindest richtig Ahnung auf dem Gebiet hat.

In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht gibt es ja noch andere aus Deiner Nähe im Forum, die Dir Anpasser und Ärzte empfehlen können.

Ich habe festgestellt, dass sich Ärzte und Anpasser sehr unterschiedlich damit auskennen, und das merkt man erst durch einen Vergleich.

Ach ja, dass Du immer im Auge rumpulen willst ist ganz normal am Anfang. Mit der Zeit und immer besseren linsen hat sich das aber gegeben.

MARKUS

PS: Sorry für die Lange Antwort... ;)
Edanis

Re: Wie äußert sich die Linsenunverträglichkeit aus?

Post by Edanis »

Hi, Markus,
danke für die schnelle Antwort und die Ermutigung.

Ich habe meine Linsen relativ regelmäßig getragen bis ich merkte, sie schaden mehr als helfen, dann habe ich sie verbannt, leider muss ich aber wieder durch. Dass meine Augenärztin den KC nach der 3. Kontrolle gesehen hat, soll für ihre Kompetenz sprechen, allerdings hat sie mich kaum richtig über KC aufklären können. Dass ich zu einem anderen Anpasser und Arzt gehe ist daher beschlossen. Ich wohne im Witten (Raum Dortmund/Hagen/Bochum) in Dortmund wird hier im Forum CL-Institut Avermann empfohlen, sobald es geht, gehe ich hin. Er soll Mitglied bei VDC sein und das macht Hoffnung :-) Vielen Dank an Ralf und Stefan für die Empfehlung und vor Allem an Andreas für dieses Forum, das solche Empfehlungen erst möglich macht!
Natürlich war da am Anfang noch ein Fremdkörpergefühl [...] Mitlerweile bemerke ich die linke Linse kaum noch.
[...]
Ach ja, dass Du immer im Auge rumpulen willst ist ganz normal am Anfang. Mit der Zeit und immer besseren linsen hat sich das aber gegeben.
Bei mir war das immer schlimmer, das war auch der Grund für meine Frage. Ob das auf das Fortschreiten des KC zurückzuführen ist oder auf das Material/Pflegesystem, werde ich noch herausfinden müssen.
Vierzehn Stunden und mehr sind meist kein Problem. Nur wenn ich müde werde, nerven auch die Linsen sehr schnell.
Vierzehn Stunden wäre klasse! Da hat man fast auch die Freizeit abgedeckt :-). An den Trick mit dem abwechselnden Tragen (macht aus vier Stunden acht) konnte ich mich nie gewöhnen.

Noch zur Bildschirmarbeit: Angeblich verringert sich die Blinzelfrequenz wenn der Bildschirm hoch steht, habe vor Jahren in einem Beitrag gesehen aber nie eine Bestätigung in der Literatur. Weiß daher nicht ob das stimmt, habe trotzdem den Bildschirm-Podest weggestellt. Und ich meine, es ging dann mit den Linsen besser.

Nochmals vielen Dank.
Edanis