2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Harte Kontaktlinsen nach DALK und CKT?
-
Gabriel777
- KC-Experience: - Tiefe lamelläre Keratoplastik: linkes Auge im Jahr 2012
- Cirkuläre Keratotomie: rechtes Auge im Jahr 2012
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: linkes Auge im Jahr 2013
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: rechtes Auge im Jahr 2014
- YAG-Laser aufgrund einer Kapselfibrose (Nachstar) bei beiden Augen im Jahr 2013 und 2014
Harte Kontaktlinsen nach DALK und CKT?
hat jemand Erfahrung mit harten Kontaktlinsen nach einer Keratoplastik gemacht? Falls ja, könnt ihr mir bitte davon berichten?
Zu meinem Problem:
In 2012 hab ich eine DALK links und eine CKT rechts sowie zwei Phakos beidseitig hinter mich gebracht. Seit ca. 3 Jahren wird meine anfangs gute Sehleistung auf beiden Augen zusehends schlechter. Kurzsichtigkeit, Mehrfachkonturen, Halos und Starbursts sind zuletzt wirklich schlimm geworden.
Mein behandelnder Augenarzt Dr. Krumeich meinte zu mir, dass ich diese Phänomene am besten mit hybriden Kontaktlinsen ausgleichen könnte. Sie würden aufgrund ihres weichen Mantels die Hornhäute nicht verletzen. Außerdem erzielt der harte Kern sehr gute Sehverbesserungen. Gesagt, getan, jedoch haben diese Linsen starken Druck auf meine Hornhäute ausgeübt, sodass sie sich nach dem Rausnehmen der Linsen verformten. Dementsprechend verformte sich auch meine Sicht. Es dauerte eine ganze Nacht, bis meine Hornhäute wieder ihre ursprüngliche Form zurück erlangten.
Folge dessen war, dass ich auf die hybriden verzichtete und stattdessen wieder auf weiche umstieg. Das Risiko meine Hornhäute irreparabel zu beschädigen, war mir zu hoch. Weiche CL stellen jedoch keine ausreichende Sehleistung her, worunter mein (Arbeits-)Alltag erheblich leidet.
Aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, holte ich mir zu der Meinung von Dr. Krumeich eine zweite in der Uniklinik Düsseldorf ein. Dort sagte mir Dr. Schrader, dass harte Kontaktlinsen die Lösung seien. Der Kontaktlinsenanpasser Hr. Haußer, mit dem das KH kooperiert und der m.E. ein richtig guter Anpasser ist, zeigte mir mit Testlinsen, welch hervorragendes Ergebnis man erlangen könnte. Auf den Einwand hin, der mir von Dr. Krumeich in Erinnerung blieb, dass harte CL aufgrund ihrer Härte und scharfen Ränder meine Hornhäute verletzen könnten, sagten mir sowohl Dr. Schrader als auch Hr. Haußer, dass ich vor gut angepassten Linsen nichts zu befürchten hätte.
Mittlerweile habe ich auch meine harten Linsen und viele der Beschwerden sind behoben, aber auch diese CL drücken auf meine Hornhäute. Ich habe immer das Gefühl, dass ich meinen Augen nichts Gutes tue, wenn ich die CL einsetze. Kann es sein, dass ich in diesem Falle einfach überreagiere und der Druck durch harte CL normal ist und ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss? Ich finde auch, dass der Einwand von Dr. Krumeich seine Berechtigung hat, aber ich will auch auf die Erfahrung von Hr. Haußer und den Fortschritt in der CL-Technik vertrauen. Zweifel und Unbehagen bleiben trotzdem.
Sofern ihr ähnliche oder sogar die gleichen Probleme habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Beste Grüße
Yemin
-
Gabriel777
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: linkes Auge im Jahr 2013
- Phakoemulsifikation mit Implantation einer Hinterkammerlinse: rechtes Auge im Jahr 2014
- YAG-Laser aufgrund einer Kapselfibrose (Nachstar) bei beiden Augen im Jahr 2013 und 2014
Verformte Sicht nach Tragen von harten CL
sechs Jahre nach meiner DALK re. und CKT li. habe ich mich dazu entschlossen bzw. wurde es unvermeidlich, wieder harte Kontaktlinsen zu tragen. Ich habe mich auch m.E. nach in die Hände eines fähigen Kontaktlinsenanpassers begeben, nämlich in die von Herrn Haußer aus Düsseldorf.
Die Anpassung ist noch nicht ganz vollzogen, also besteht noch Korrekturbedarf. Trotzdem würde ich gerne bereits von meinen Erfahrungen/Problemen mit den harten Linsen berichten und nach eurer Meinung fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt/hattet.
Positiv:
1. Ich komme rechts auf 120%, links auf 90%. Was soll ich sagen: Ich hätte niemals gedacht, dass ich wieder so gut sehen könnte. Einfach toll!
2. Guter Tragekomfort. Hätte ich nicht gedacht bei meinem Astigmatismus.
Negativ:
1. Wenn ich die Linsen rausnehme, so nach 5 Stunden, ist meine Hornhaut und folglich auch meine Sicht dermaßen verformt, dass ich mehr als 8 Stunden brauche, bis ich wieder zum ursprünglichen Zustand meiner Sicht zurück gelange. Meine HH-Oberfläche fühlt sich bei den ersten Lidschlägen auch sehr "seltsam" an. Sehr weich und irgendwie beweglich. Ich muss aber hinzufügen, dass die Linsen nach meinem subjektivem Empfinden sehr gut sitzen. Keine Schmerzen, kein Druck, kein Verrutschen. Trotzdem habe ich Angst, dass sie Langzeitschäden an meinen Hornhäuten hervorrufen.
2. Ich glaube, meine CL sind überkorrigiert, da ich nach 3-5 Stunden heftige Kopfschmerzen bekomme. Liegt aber wohl auch daran, dass aufgrund von zwei Phakos beids. meine Nahsicht nicht mehr gegeben ist. Sprich, mit CL geht in der Nähe ohne Lesebrille gar nichts, die Weite ist dafür hervorragend. Das kann mein Gehirn wohl nicht verarbeiten.
3. Wenn ich die CL trage, wird meine Sicht nach 1-2 Stunden sehr nebelig. Ich habe im Forum gelesen, dass das Aufbewahrungsmittel und/oder die gepufferte Kochsalzlösung das Problem sein können. In Kontakt mit Licht zerfallen die Lösungen und verursachen den Nebeleffekt. Ist das korrekt?
Glaubt ihr, dass die genannten Probleme durch weitere Anpassungen behoben werden können? Wie sieht es bei denjenigen von euch aus, die nach einer Keratoplastik harte CL nutzen?
Ich bin gespannt auf eure Berichte, Meinungen und Einschätzungen. Vielen Dank!
Beste Grüße
Yemin
-
Gabriel777
Re: Harte Kontaktlinsen nach DALK und CKT?
mittlerweile ist einige Zeit vergangen, seit dem ich mir formstabile Kontaktlinsen (CL) anpassen ließ. Hier nun meine Erfahrungen damit.
Im Oktober 2018 bekam ich meine CL. Von da an begann ein langwieriger Anpassungs- und Leidensweg, an dessen Ende ich mich nun wieder gegen die CL entschied. Die Gründe dafür waren drei Hornhautentzündungen, eine links, zwei rechts. Außerdem entwickelte sich in der kurzen Zeit bei meinem linken Auge eine Neovaskularisation, die entlang meines Transplantats verläuft. Wieder bin ich krankgeschrieben und muss nun die Probleme mit Cortison und Antibiotikum behandeln.
CL sind natürlich erstmal ausgeschlossen. Ich leide seit dem auch unter einem sehr trockenem Auge. Wer weiß, ob ich wegen der Vaskularisation überhaupt noch welche tragen kann. Keine Ahnung, wie es weitergeht.
Alles Gute
Yemin
-
Pisaroni
- KC-Experience: Keratokonus am RA
Re: Harte Kontaktlinsen nach DALK und CKT?
mein Name ist Nicolas aus Aachen. Ich stoße gerade auf deinen Bericht, der mein Interesse geweckt hat. Meine Situation ähnelt deiner sehr. Bist du noch überhaupt hier aktiv? Es würde mich darüber sehr freuen, wenn wir uns etwas austauschen könnten?
Gerne höre ich von dir und danke vorab für die Zeit!
Viele Grüße aus Aachen
Nicolas Pisaroni