Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Suche Augenarzt und Kontaktlinsenspezialist in München

panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Suche Augenarzt und Kontaktlinsenspezialist in München

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich möche mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Florian, gerade 30 geworden, Keratokonus diagnostiziert etwa 2009, Crosslinking beidseitig druchgeführt.
Rechtes Auge Keratokonus Stufe 2 - zentral. Links etwa Stufe eins unterhalb des Hornhaut Mittelpunktes.

Zu mir: Berufsbedingt bin ich letztes Jahr nach München gezogen. Hatte bis dahin Linsen von etwa 3 Anpassern.
Zuvor aus Kaiserslautern (Augenconcept) - etwa ein Jahr sehr zufrieden damit, dann wurde das Tragegefühl schlechter.

Als ich nach München gezogen bin, bin ich zu Wöhrle Optik, um die Linsen polieren/überprüfen zu lassen.
Dort waren Sie mit dem Sitz unzufrieden und wollten mir verständlicherweise gerne neue machen.
(Barmer zahlt bei mir in der Regel ohne Probleme muss ich noch erwähnen)

Mit den dort angepassten Linsen bin ich nun wiederum seit einem Jahr recht unzufrieden. (Anfangs besser als jetzt)
Muss das Auge, vor allem rechts, sehr kneifen, habe ein starkes Fremdkörpergefühl - rechte Linse stößt zudem am Lidrand an.
Linsen zentrieren sich nicht sehr gut. Augen sehr trocken.

Ich würde mir gerne neue Linsen machen lassen und bin auf der Suche nach einem wirklich kompetenten Optiker und Augenarzt.

Ich war bereits im Atelier Dawood in der Nähe vom Stachus zur Beratung. Wirkt sehr kompetent und die Beratung sehr transparent.
Würde mir dort gerne Linsen machen lassen. Allerdings hat der keine Kassenzulassung.

Also, long story short nun ; ) Hier meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrung (am Besten bei der Barmer) mit dem selbst Einreichen eines Kostenvoranschlags? (Kosten sind identisch z.B zu Wöhrle)
- Kann jemand einen anderen Optiker und am Besten auch einen Arzt zur Voruntersuchung (und fürs Rezept) in München empfehlen?

freundliche Grüße
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Suche Augenarzt und Kontaktlinsenspezialist in München

Post by Artur123 »

Dr daxer ist ein guter Arzt
tarzanjoe

Post by tarzanjoe »

Auch wenn Deine Frage schon etwas länger her ist,
ich habe 7 Jahre in München gewohnt und war damals in der Gemeinschaftspraxis von Prof. Neuhann in Betreuung https://www.neuhann.de/ in Betreuung.

Generell habe ich die besten Erfahrungen (egal ob Prof. Bertram in in Aachen oder Prof. Neuhann in München) bei Ärzten gemacht, wenn ich mir an den Unikliniken der jeweiligen Städte die Professoren für Augenheilkunde raus gesucht habe. Viele betreiben neben dem Job an der Uniklinik noch eigene Augenarztpraxen. Fast immer kennt sich da das gesamte Team mit dem Krankheitsbild bestens aus.

Bei Prof. Neuhann spielt es quasi keine Rolle bei welchem der Augenärzte Du da landest. Lass dich nicht von der Größe der Praxis erschrecken. Die haben auch eigene Optiker, die Kontaktlinsen anpassen.

Ich bin damals auf eine andere Optikerin zum Anpassen ausgewichen:
http://www.optik-heussen.de/
Caroline Heussen kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Habe bisher nirgendwo bessere Linsen bekommen.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass man nicht an die üblichen Praxiszeiten bei Prof. Neuhann gebunden ist, sondern normale Ladenöffnungszeiten nutzen kann.
Ich wohne mittlerweile in Köln, lasse mir meine Linsen aber immer noch bei Caroline Heussen anpassen. Ich habe bisher in Köln keinen vergleichbaren Optiker finden können.

Caroline Heussen und ihr Team sind super nett und freundlich und extrem erfahren was die Anpassung speziell von Keratokonuslinsen angeht.
Ursprünglich war die Caroline Heussen wohl auch im Praxisbetrieb von Prof. Neuhann tätig.

Grüße,
Johann
tarzanjoe

Post by tarzanjoe »

Ich weiss gar nicht, ob ich Links posten darf. Falls nicht, bitte Links entfernen. Kann meinen Post leider nicht mehr bearbeiten.

Grüße,
Johann