2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsenanpassung - Ablagerungen, Schmerzen
-
Julesha
- KC-Experience: Exp:
- Been thanked: 8 times
Kontaktlinsenanpassung - Ablagerungen, Schmerzen
Ich bin jetzt gerade an den neuen Kontaktlinsen. Nach 2 mal Mess- u Probelinsen habe ich jetzt " die richtigen" zum eingewöhnen.
Nach 4 Tagen bin ich wieder zum Optiker u sagte, dass ich kaum was sehe, weil sich innerhalb weniger Minuten lauter Absonderungen auf der Linse befinden. Er sat, dass die Augen viel zu trocken sind und dass das dann mit den Linsen nichts wird. Ich habe jetzt Urlaub u möchte es jetzt nochmal probieren, wenn ich weniger am Bildschir sitze.
Allerdings fällt mir das mit den trockenen Augen auch erst seit kurzer Zeit auf. Ich habe jetzt über Weihnachten die Linsen nicht rein, dachte die Augen beruhigen sich mit Tropfen, wenig Lesen, trinken, spazieren gehen.
Jetzt merke ich, sobald ich 5 Minuten lese oder auf das Smartphone schaue, dass rechte Auge wahnsinnig Probleme macht, Gefühl als wollte es tränen, schmerzt . Es ist das Auge mit dem stärkeren Keratokonus.
Hat da jm. Tipps oder Erfahrung?
LG Julia
-
Malva
- -
- KC-Experience: 2018: Erstdiagnose (beidseitiger Kk)
- Experience with eyeglasses / lenses: 2021: Formstabile Kontaktlinsen - da bessere Sehqualität als mit Brille
- Operationen: 2020: Cross-Linking (LA)
- Begeiterscheinungen: Doppelbilder/Schattierungen
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 9 times
Re: Kontaktlinsenanpassung - Ablagerungen, Schmerzen
Trübungen habe ich auch nach langen Bildschirmarbeiten, insbesondere wenn ich nicht oft genug blinzle. Ich weiss nicht wie es anderen damit ergeht, aber in meinem Kontaktlinsen Tipps vom Optometristen stand auch, dass man häufiger blinzeln soll, damit die Linsen ausreichend benetzt sind. Hört sich banal an, macht aber auch in meinem Falle verdammt viel aus.
Gerade zu Beginn der Linsenanpassung habe ich sehr oft die Augen getropft. Stündlich mehrmals. Trübungen waren für mich ein Zeichen dass ich meine Augen schon zu lange nicht benetzt habe und es schleunigst nachholen sollte. Nach und nach merkte ich, dass weniger bedarf herrschte.
Versuch es mal mit Hylocomod Tropfen. Die haben mir sehr geholfen & vertragen sich i.d.R. gut mit Kontaktlinsen.
Ansonsten habe ich auch zufällig einen positiven Effekt bemerkt, als ich mein Kontaktlinsenpflegemittel wechselte. Das von Bausch und Lomb ist dickviskos & meiner Meinung für eine Eingewöhnung super, dennoch hab ich zufällig mit der Aufbewahrungslösung von Wöhlk, welche eher dünnviskos ist, in Hinblick auf trockene Augen, bessere Erfahrungen gemacht.
Es muss also nicht unbedingt an den Linsen allein liegen. Erfrage alternative Pflegemittel zu deinen jetzigen, vielleicht fällt es dir dann leichter mit der Eingewöhnung / Verträglichkeit.
(PS: sich zu lange, in zu gut beheizten Räumen aufzuhalten reizt gerne meine Augen. Gut lüften und frische Luft im allg. können wahre Wunder bewirken & im übrigen den Tragekomfort stark beeinflussen)
Liebe Grüße
Malva