Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsenunverträglichkeit nach Crosslinking re & li

kl.isik93
KC-Experience: Exp: Corsslinking OP an beiden Augen durchführt

Kontaktlinsenunverträglichkeit nach Crosslinking re & li

Post by kl.isik93 »

Moin Leute,

ich habe zwei Crosslinking OP´s hinter mir. Links Stadium 2 und Rechts Stadium 3, also jeweils einmal.

An sich alles Super aber mit der Brille ist die Sehstärke echt katastrophe. Nach der OP direkt zum Optiker und Formstabile Linsen bekommen. Die habe ich leider garnicht vertragen. Die Augen haben nur getränt und das Gefühl ein Stein im Auge zu haben ging nicht weg.

Im Anschluss weiche Linsen bekommen die mittig etwas hart und außen weich sind.

Leider hat das ganze auch nicht geklappt, vor allem am Rechten Auge. Links war alles super aber Rechts hatte ich immer ein kratzendes Gefühl und das herausnehmen der Linse war katastrophal. Die Linse trocknet extrem auf meinem Rechten AUge trotz Benetzungstropfen.

Im Anschluss wieder neue Linsen bekommen die vom Stoff her weicher sind. Diesmal ist die Veträglichkeit extrem gut und ich spüre die Linsen kaum. Das trocknen am Rechten Auge ist aber dennoch da, egal wie ich das Auge zusätzlich befeuchte.

Ich benutze anfangs Hyabak und später Hylo Comod. Hylo Comod ist etwas geliger. Ich habe es vorgestern sogar mit direktem kochsalz versucht. Das Auge ordentlich besprüht mit Kochsalz und das mehrmals hintereinander aber leider keine Hilfe.

Die Hornhaut ist im Anschluss verletzt und ich kann mehrere Stunden das Auge kaum öffnen. Nun zu meinen fragen
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps?
  • Ich denke sehr stark an eine ICL Operation nach damit sich das Problem von Grund auf löst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann Sie mit mir teilen?
Danke
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit nach Crosslinking re & li

Post by KeraToni »

Hallo kl.isik93,

mal ganz abgesehen von der geschilderten Problematik und deinen Fragen, würde ich an deiner Stelle zu einer Notfallsprechstunde einer Augenklinik gehen: Wenn deine Hornhaut verletzt ist und du das/die Auge(n) nicht öffnen kannst -> dann sollte sich das sofort ein Augenarzt ansehen.

Sofort - auch an Feiertagen oder in der Nacht - einfach nur, um sicher zu gehen, dass z.B. keine Entzündung oder Schlimmeres vorliegt! Alles andere kann man später besprechen.

VG
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Post by PatrickP165 »

Guten Abend,
hast du denn grundsätzliche Probleme mit trockenen Augen?

Habe selbst massive Augentrockenheit und die Verträglichkeit nach dem CL war gegenüber K-Linsen komplett dahin.

Mit meinen Sklerallinsen ist die Augentrockenheit tagsüber ganz gut im Griff, die Probleme die du hast habe ich eher ohne Linsen, wobei die Hornhaut manchmal schaden nimmt.

Als ich noch ständig nach tropfen musste habe ich so gut wie alles ausprobiert .. nichts was auf dauer geholfen hatte.
Hylo SafeDrop Gel habe ich gerne benutzt ..

Eine gute Lösung ist es wohl nicht mit deinen Linsen .. würde Sie draußen lassen und zum Arzt gehen.
Inwieweit Abschürfungen, Entzündungen und trockene Stellen entstanden sind muss beurteilt und behandelt werden.

Einen Weg für sich zu finden ist ziemlich individuell ..
die Hoffnungen und Wünsche natürlich umso größer.

Allein mit ICL's und Brille klar zu kommen wäre selbstverständlich mega .. kenne es mit dazugehörigen Ringsegmenten.

Vielleicht nochmal einen anderen Anpasser ausprobieren?
andere Materialien, Pflegemittel oder Linsen können viel ausmachen.
Gruß
Patrick
kl.isik93

Post by kl.isik93 »

Moin, kurzes Update.

Ich habe immernoch extrem Probleme mit weichen Linsen, hauptsächlich am rechten Auge.

Heute war ich beim optiker und der meinte auch so geht es einfach nicht weiter. Jetzt werden wir die nächsten Linsen probieren unzwar die Sklerallinsen. Ich hoffe damit wird es besser, soll die Hornhaut weniger reizen. Und da ich trockene Augen habe ist es wohl definitiv besser als weiche Kontaktlinsen
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 194 times

Post by andreas »

Hallo kl.isik93,

was sagt denn der Augenarzt, der die Vernetzung gemacht hat - oder der, der die Vernetzung verordnet hat, zu deiner Problematik?

Nach einer Vernetzung werden für eine gewisse Zeit erst mal keine Linsen eingesetzt, um den Augen Zeit für die Erholung von dem Eingriff zu geben (ggf. eine Verbandlinse). Je nachdem, wie stark die Vorschädigung der Hornhaut war, kann das ein paar Tage, ein paar Wochen oder ein paar Monate dauern. In dieser Zeit kann man sich mit Brille(n) behelfen, bis man langsam wieder anfängt ein paar Stunden pro Tag Kontaktlinsen einzusetzen.

Bei vielen Vernetzten ist die Verträglichkeit von Kontaktlinsen nach der Behandlung dauerhaft schlechter als zuvor.

Wie lange hast du mit Linsen pausiert?

Hast du weiterhin Schwierigkeiten die Augen zu öffnen? / Verletzung der Hornhaut? Was hat die Augenklinik dazu gesagt?

Wie finanzierst du die Linsen-Experimente? Verordnung vom Augenarzt? oder selbst?

VG
kl.isik93

Post by kl.isik93 »

Kurzes Update und Antwort auf die Fragen

Das Auge erholt sich mittlerweile nach ein paar Stunden aber sobald Linsen eingesetzt werden geht es wieder los.

Nachdem Crosslinking habe ich Monate gewartet und dann erst angefangen mit den Linsen. Die Augen sind mach einem Jahr Crosslinking immernoch oft trocken vorallem morgens nach dem Aufwachen. Ich habe jetzt Sklerallinsen bekommen und sieht da, die Vertrag ich auch nicht. Die Augen werden knallrot und es Bilder sich ein regelrechter Ring um die Augen. Und beim Abnehmen klebt es sogar, sodass ich wieder für paar Stunden lahmgelegt bin

Ich weiß langsam nicht mehr weiter