Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Gerötete Augen durch Kontaktlinsen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
hermste
-

Gerötete Augen durch Kontaktlinsen

Post by hermste »

Hallo!

Als ich hier las, dass manch einer harte KL 16 Stunden ohne Rötung tragen kann, wurde ich stutzig.

Denn meine Augen sind ständig gerötet!
Selbst, wenn ich die Linsen z.B. einen Tag nicht rein gebe, ist, bei genauem Betrachten, auch noch die Rötung von "Adern" zu erkennen. Meist in Form einer "horizontalen" Rötung ("Strich" vom einen Augenwinkel zum anderen) und an den Augenwinkeln "fächernd" auseinander.
Sobald ich die Linsen reingebe, wirds schlagartig mehr (aber noch nicht "schlimm"), nach ca. 4 Stunden ist die Rötung deutlich sichtbar.

Das ist ziemlich unangenehm, wenn man Personen in die Augen sehen will - oder muss... ;-)

Ich habe es auch schon mit künstlicher Tränenflüssigkeit versucht, die lässt die Rötung zwar etwas abschwellen, aber die "Grundrötung" durch die Linsen bleibt erhalten. Es sind übrigens Müller-Welt (oder so) Linsen.

Ich habe meine KC-Linsen direkt vom Augenarzt bekommen, wir haben auch 3 Paar probiert. Nun frage ich mich, ob ein "Kontaktlinsenanpasser" das besser hinkriegt?
Sind Kontaktlinsenanpasser "spezielle" Optiker? Oder gar keine Optiker? Oder "Fielmann"?
Mir ist hier in Salzburg keiner bekannt...

Ebenfalls steht bei meinem rechten Auge die Linse etwas "ab", angeblich zum besseren Halt (macht sich durch Lichtbrechung bemerkbar).
Ich könnte mir vorstellen, dass auch je nach Krümmung die Rötung stärker oder weniger stark auftritt, oder? Ich hatte am rechten Auge vorher 20%, jetzt 80% und am linken 60% und jetzt 90%.
Eigenartiger Weise "vertrage" ich die rechte Linse, die vieles "stärker" ist, besser als die linke. Bedeutet das, dass die Linse schlecht angepasst ist? Mir kommt auch vor, dass die Rötung ein bißchen stärker am linken Auge ist, obwohl die Krümmung und Korrektur viel geringer an diesem Auge ist.

Bittebitte, helft mir, ich würde mich sooo sehr über nicht gerötete Augen (die ich seit dem KL-Tragen habe) freuen...

Danke,
Hermann
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Gerötete Augen durch Kontaktlinsen

Post by Günter »

Hallo Hermann,

Kontaktlinsenanpasser sind Optiker. Um für KC Linsen anzupassen ist aber ein „einfacher“ Anpasser in der Regel überfordert. Es braucht normalerweise viel Erfahrung und Können um für KC Betroffene, besonders, wenn der KC weiter Fortgeschritten ist, Linsen anzupassen.
Leider sind solche Anpasser dünn gesät, selbst in großen Stätten gibt es höchsten eine handvoll Anpasser, die so was vernünftig können, und die muss man leider kennen.
Ich habe es auch leider noch nie erlebt, das mich ein Anpasser weg geschickt hat, weil er es nicht schaffte mir vernünftige Linsen anzupassen, obwohl es sich später herausgestellt hat das der Anpasser völlig überfordert war, und die angepassten Linsen katastrophal waren.
Das bedeutet, man muss selbst einen Optiker finden der das kann. Hier im Forum findest du entsprechende Adressen. Der Optiker/Anpasser der mich betreut, wohnt ca. 300km weg von mir. Ich nehme diesen langen Weg auf mich, weil ich weis, das er mir sehr gute Linsen anpassen kann.

So jetzt weiter. Wenn eine Linse absteht, ist das erst mal kein gutes Zeichen, d.h. das die Linse nicht gut sitzt. Eine Linse die absteht, fällt auch leichter aus dem Auge. Was das mit dem Halt der Linse zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Aber die Frage ist jetzt – die Gretchenfrage – steht die Linse ab, weil sie schlecht angepasst ist – wofür auch die Rötung deiner Augen sprechen würde, oder geht es einfach nicht dir eine bessere Linse anzupassen, weil einfach technisch nicht möglich? Weiter sind deine Augen gerötet weil die Linse nicht richtig sitzt oder hast du einfach empfindliche Augen? Ich könnte hier noch ein paar solche Fragen stellen, aber das hilft eigentlich nicht weiter.

An deiner Stelle würde ich versuchen einen Optiker zu finden der mit KC viel Erfahrung hat. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, das ein guter Optiker besser Linsen anpassen kann als die Ärzte, aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Übrigens bei der letzten Anpassung hat mein Optiker mehr als 10 Linsen an mir ausprobiert, bis er eine brauchbare Basisformgefunden hatte mit der er/wir weiterarbeiten konnten.

Ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verunsichert.
Gruß Günter
hermste
-

Post by hermste »

Hallo Günter!

Danke für die Antwort, nein, Du hast mich nicht verunsichert, sondern eher bestätigt, dass die Linsen noch verbesserungsfähig sind, dadurch dass Du 10 Modelle probiert hast...
Ja, meine Augenärztin hat mir gesagt, dass durch das leichte Abstehen des Randes ein besserer Halt gewährt wird (und damit verbunden am äußeren Sichtfeld eine Lichtbrechung).
Ich werd' wohl auch die 300km nach Wien auf mich nehmen müssen...

Mußtest Du für jedes Paar Linsen extra hinfahren zum Testen?

Danke nochmals,
liebe Grüße,
Hermann
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Hermann,

nein nicht immer. Mein Optiker hat mich mal zu einem Großen Linsehersteller mitgenommen und dort haben wir dann erst mal zig Linsen getestet, bis eine Basisform ermittelt war.
Aber die entgültige Anpassung ging dann noch ein paar mal, bis die Linse dann ihre Entgültige Form hatte.
Gruß Günter
hermste
-

Post by hermste »

Verstehe, Danke!

Grüße,
Hermann