Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Cross Linking bis zu welchem Alter

Kerstokonus828
KC-Experience: Seit einem Jahr habe ich eine Keratokonus Diagnose. Meine Sehkraft ist sehr gut, allerdings habe ich ständig Kopfschmerzen und eine innere Nervosität. Ich möchte mich mit anderen mit ähnlichen Symptomen austauschen.
Has thanked: 1 time

Cross Linking bis zu welchem Alter

Post by Kerstokonus828 »

Guten Tag,

bei mir wurde vor kurzem Keratokonus diagnostiziert.

Meine Sehkraft ist noch sehr gut, habe allerdings vor allem bei der Bildschirmarbeit Probleme (Ziehen im Kopf und schlechte Haltung) Ich bin Mitte 30 und der Arzt meinte, dass er kein Crosslinking mehr machen würde.

Gibt es Erfahrungen in der Community, bis zu welchem Alter Crosslinking einen positiven Effekt hat? Ggf. auch nur auf einem Auge, da mein linkes Auge stärker ausgeprägt ist als das Recht.

Viele Dank für eure Rückmeldungen
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Cross Linking bis zu welchem Alter

Post by KeraToni »

Hallo,

gut, dass deine Diagnose gesichert ist! Dass deine Sehkraft noch sehr gut ist, ist auf jeden Fall positiv. Die Probleme am Bildschirm können manchmal auch von Über-Anstrengung, trockenen Augen, zu kleinen Bildschirm(en) oder nicht mehr passenden Brille/Kontaktlinsen her kommen – also nicht immer nur vom Keratokonus selbst.

Zum Thema Crosslinking:
  • Es gibt kein Alterslimit.
  • Entscheidungsgrundlage ist, ob bei dir tatsächlich eine Veränderung nachweisbar ist. Das kann man mit regelmäßigen Kontrollen (Hornhaut-Topographie) feststellen.
  • Wenn sich nur ein Auge verschlechtert, macht man Crosslinking manchmal auch nur auf diesem Auge.
Mein Tipp: Lass die Hornhaut regelmäßig kontrollieren (meist alle 6–12 Monate). Wenn dein Befund stabil bleibt, braucht es in der Regel kein Crosslinking. Wenn sich etwas verändert, ist die Behandlung mit CXL im Grunde unabhängig vom Alter möglich.

Und parallel lohnt es sich, auf gute Arbeitsplatzbedingungen zu achten: u.a. sind da die Arbeitsdauer, die Pausen, die richtige Haltung, ggf. befeuchtende Tropfen, die Bildschrimgröße und -qualität, die Umgebungsbedingungen wie z.B. zu hell, zu dunkel, zu viel Staub, zu trockene Luft.

VG
Sklerasums
KC-Experience: Selbst betroffen, Diagnose gesichert seit 2 Jahren. Verschlechterung des Sehens. Sklerallinsen Anpassung aktuel. Interesse weil sich alles Verschlechtert und ein großes Gefühl von Hilflosigkeit aufgebaut hat. Vom Arzt bekomme ich nur due Aussage das es keine Möglichkeit gibt für mich ausser der kontaktlinsen. Leider habe ich viele Probleme mit dem Tragen der linsen. Ich würde mich freuen wenn ich im forum Tips bekommen könnte um meine Situation zu verbessern.
Has thanked: 7 times
Been thanked: 21 times

Re: Cross Linking bis zu welchem Alter

Post by Sklerasums »

Ich kann nur kurz berichten was mir vor ein paar Tagen die Uniklinik in Homburg gesagt hat.

Ich bin 49 und die Diagnose Keratokonus habe ich erst seit ca 3 Jahren. Ich wusste bis Mitte 30 nicht mal das ich eine Hornhautverkrümmung habe. Rückblickend würde ich schon sagen das es Anzeichen gab aber es nie entdeckt wurde. So bin ich wohl durchgerutscht.

Fakt ist das sich meine Hornhaut in dem späten Alter verschlechtert hat. Was wohl eher selten ist, aber vorkommt.

Sie wollen jetzt auf beiden Augen so schnell als möglich rin Crosslinking durchführen nicht das es noch schlechter wird. Und für alles weitere muss die Hornhaut stabil sein.

Aktuell trage ich Sklerallinsen mit den ich noch gut was sehen kann. Nur leider vetrage ich sie nicht so lange, so muss ich immer wieder Pausen machen und oder Flüssigkeit wechseln.

Es ist irgendwie nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Irgendwie eine Lösung muss es geben .

Und die Ärzte in der Uniklinik haben keine Bedenken vom Alter her.