Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ziehen in Stirn und Kopf, Kopfweh

Kerstokonus828
KC-Experience: Seit einem Jahr habe ich eine Keratokonus Diagnose. Meine Sehkraft ist sehr gut, allerdings habe ich ständig Kopfschmerzen und eine innere Nervosität. Ich möchte mich mit anderen mit ähnlichen Symptomen austauschen.
Has thanked: 1 time

Ziehen in Stirn und Kopf, Kopfweh

Post by Kerstokonus828 »

Hallo,

ich habe seit einem knappen Jahr eine Keratokonus Diagnose.

Meine subjektive Sehleistung und auch die Messung beim Optiker sind gut (circa 80%).

Allerdings habe ich vor allem bei der Bildschirmarbeit ein Ziehen in der Stirn und teilweise auch seitlich am Kopf bis hin zum Hinterkopf. Ich arbeite viel am Bildschirm.

Eine Brille habe ich kurz probiert, allerdings eher eine Verschlechterung bemerkt. Vielleicht war der Versuch nicht lang genug.

Gibt es neben dem Einstellen des Bildschirms und der Lichtverhältnisse weitere Tipps?

In 2 Wochen habe ich einen Termin, zum Testen und anpassen von Kontaktlinsen. Ich befürchte nur, dass ich diese nicht vertage.

Vielen Dank für Tipps☺️
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Ziehen in Stirn und Kopf, Kopfweh

Post by KeraToni »

Hallo Kerstokonus828,

zunächst willkommen im Forum! Es ist völlig verständlich, dass die Diagnose Keratokonus am Anfang viele Fragen und Unsicherheiten mit sich bringt.

Die von dir beschriebenen Beschwerden (Ziehen im Stirn- und Kopfbereich, Kopfschmerzen bei Bildschirmarbeit) lassen sich ohne genauere Informationen nicht eindeutig einordnen. Solche Symptome treten nicht zwangsläufig durch den Keratokonus selbst auf. Häufig können dabei auch Faktoren wie allgemeine Bildschirmbelastung, unpassende Korrekturen, trockene Augen, muskuläre Verspannungen oder auch ganz andere Einflüsse eine Rolle spielen.

Wichtig ist daher ein systematisches Vorgehen, zum Beispiel:
  • Augenärztliche Kontrolle: Sicherstellen, dass der Keratokonus stabil ist und keine zusätzlichen Faktoren (z. B. trockene Augen) vorliegen.
    -
  • Sehkorrektur prüfen: Manchmal braucht es mehrere Anläufe mit Brillen oder Kontaktlinsen, bis die passende Lösung gefunden ist. Gerade bei Keratokonus können individuell angepasste Linsen entscheidend sein.
    -
  • Arbeitsplatzergonomie: Bildschirmhöhe, Beleuchtung, Pausen und ggf. spezielle Filter (z. B. für Blendung oder Blaulicht) können unterstützen.
    -
  • Schrittweises Testen: Wenn du in zwei Wochen zur Anpassung von Kontaktlinsen gehst, wäre es hilfreich, dies offen auszuprobieren. Viele Betroffene befürchten anfangs, Linsen nicht zu vertragen – tatsächlich findet sich aber oft nach einer gewissen Eingewöhnung eine gute Lösung. Eine Eingewöhnung kann mehrere Wochen dauern. Angefangen mit geringen Tragzeiten von 0,5 bis 1 Stunde; bis hin zur Steigerung auf 6-8 Stunden.
Kurzum: Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für deine Beschwerden, die nicht zwingend mit dem Keratokonus zusammenhängen müssen. Deshalb lohnt es sich, das Ganze systematisch Schritt für Schritt und in enger Abstimmung mit den Fachleuten (Augenarzt, Kontaktlinsenspezialist) anzugehen.

Wenn du magst, berichte gerne nach deinem Anpassungstermin, wie es dir ergangen ist – davon profitieren sicher auch andere Mitlesende.

Viele Grüße