Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Bildschirmarbeit

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
pirol

Bildschirmarbeit

Post by pirol »

Wenn ich meine bisherige Lebensgesichte zurückverfolge muss ich annehmen
dass mein Keratokonus durch verstärkte Bildschirmarbeit entstanden ist. Habe
vor 10-15 Jahren Stunden vor dem PC gesessen und hatte Schmerzen in den Augen, Brennen und Unbehagen und erhielt vor knapp 3 Jahren die Diagnose Keratokonus
inzwischen bin ich bei -6 auf dem rechten und -4 auf dem Linken Auge angelangt die Sehschwäche beträgt "nur" 1.5 auf beiden Augen (zum Glück)
Tom

Re: Bildschirmarbeit

Post by Tom »

Hi, ich kann Deine Vermutung mit der Bildschirmtätigkeit leider nicht bestätigen. Habe vorher nicht an einem Bildschirm (oder nur sehr wenig) gearbeitet. Im Gegenteil, seit dem ich mich beruflich verändert habe (Fachinformatiker, vorher LFZ-Techniker) geht es meinen Augen besser, was nicht heissen soll, dass meine Augen nicht schlechter werden. Wie uns schon viele vorher mitteilten beruht alles auf einer Theorie (habe mir selbst lange den Kopf darüber zerbrochen, was wohl der Grund sein kann).
Frank

Post by Frank »

Hi Pirol,
ich hab zwar zum gleichen Thema eins weiter unten geschrieben, möchte aber hierzu auch ein paar Zeilen loswerden.
Ich sitze auch mehrere Stunden pro Tag vor der Kiste und habe auch KK.
Aber ob dies die Ursache ist, bezweifle ich. Vieviel Personen sitzen Tag für Tag stundenlang vor dem PC - haben Sie deshalb KK ???
Ich denke es macht keinen Sinn, nach irgendwelchen (weit hergeholten) Theorien zu greifen - Es ist so und damit müssen wir leben. Vielleicht wird die Forschung irgendwann das Rätsel auflösen. Man wird sehen. Ich hoffe das Beste - auch für Dich natürlich.
Gruß
Frank
pirol

Post by pirol »

ja, das stimmt dass viele Leute vor dem PC sitzen, nur sitzen diese heute
vor der Kiste und nicht damals bei diesen Strahlenmocken. Normalerweise
meldet Dein Körper wenn etwas nicht in Ordnung ist, man muss nur drauf reagieren und sein Leben verändern und dass habe ich damals nicht gemacht, mir ist auch klar dass ich nun das beste draus machen muss. Ich könnte mir eben schon vorstellen, dass es sensiblere Menschen gibt die auf solche STrahlung eben auch sensibler reagieren und bei einem anderen entwickelt sich vielleicht ein Tumor beim nächsten einen Augenkrankheit usw.
Gruss