2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus durch falsche Ernährung/schlechte Kondition?
-
Michael
Keratokonus durch falsche Ernährung/schlechte Kondition?
bei mir hat sich der Keratokonus vor ca. 1 bis 2 Jahren gebildet. In dieser Zeit hatte ich mich grossteils von Fastfood ernaehrt und praktisch gar kein Sport getrieben. Im moment ist der Keratokonus (glaube ich) stabil. Mein Ernaehrung habe ich inzwischen geaendert und ich habe vor Kurzem mit Sport angefangen.
Ich wuerde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sich meine Augen (ein klein Wenig) verbessert haben. - Aber nicht nur durch die Umstellung sondern auch durch ein "paar Tricks". So habe ich eine "Technik" gefunden, mit der ich die Durchblutung in den Augen steigere. (Man muss sich dafueer nur "die Augen zu halten" - ok, ein bisschen komplizierter ist das schon ... ) Da ich mir dabei die Augen zu halte, weiten sich ja die Puppillen, wodurch der Keratokonus ja staerker "wirkt", so das man -eigentlich- unschaerfer sehen muesste. ABER ich sehe kurz danach SCHAERFER! Die Farben sind "satter" und der Kontrast ist besser! Leider haelt das nicht lange vor, aber wenn man die Durchblutung laenger steigert ...
... ich will jetzt hier nicht zu viel Hoffnung verbreiten, da das bei mir wahrscheinlich ein Einzelfall ist, aber vielleicht hat ja Jemand aehnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
... ausserdem sollte ich vielleicht erwaehnen, das meine Augen im Moment zusaetzlich das Problem haben, das Diese nicht mehr "richtig fokussieren" koennen. Die haben das quasie verlehrnt, und ich versuche es den Augen quasie wieder bei zu bringen, was natuerlich am Anfang gute Erfolge hat.
... diese "Verfahren" sind ALLE -NICHT- von der "Schulmedizin" anerkannt! D.h. jeder Augenarzt/Augenoptiker waehre dagegen! - Da ich aber im Moment eh auf "Kriegsfuss" mit der Augenheilkunde stehe, ...
ob ich mit meiner Idee recht habe, oder das Alles nur ein "dummer gedanke" ist, wird sich in ca. 1/2 Jahr zeigen.
-
Moni
Re: Keratokonus durch falsche Ernährung/schlechte Kondition?
Ich habe heute zu ersten Mal auf dies Interntseite geguckt und festgestellt, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.Ein gutes Gefühl!
Noch vor 6 Jahren, während meiner Diplomarbeitszeit haben mich die Ärzte der Uniklinik Bonn für verrückt erklärt. Meine Sehschwierigkeiten hätten keinerlei medizinischen oder anatomischen Hintergrund. Ich konnte sehen, wie ich mit allem fertig wurde.
Durch einen Zufall bin ich ein Jahr später an meinen Kontaktlinsen-Spezialisten (Herr Köhler in Bonn)geraten, der die Erkrankung sofort festgestellt hat und mir wirklich helfen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie von dieser Erkrankung gehört und war völlig geschockt.Seither trage ich von hand- geschliffene Kontaktlinsen, die mich phasenweise zwar quälen, aber mit denen ich meinen Beruf und sehr viel Sport wieder problemlos ausüben kann.Mit Herrn Köhler bin ich im ständigen Kontakt und er hat immer ein offenes Ohr für meine Augenprobleme. Ich kann nur sagen, dass ich diesem Mann unglaublich dankbar bin und wenn ich ihn nicht gehabt hätte, wüßte ich nicht, wie ich heute normal leben könnte.Problem nur: die Linsen kosten ca.300 Euro das Stück und die Kasse zaht nur 10%.
Meine Augen wurden eingestuft in li +0,25-5,00 180°
Amsler II
re -4,00-4,75 112°
Amsler II-III
Kannst Du etwas damit anfangen?Gibt es bei Dir ebenfalls eine solche Einstufung?
Aber jetzt mal zu dem, was Du angesprochen hast:
Ich habe die Erfahrung mit der Ernährung oder der Bewegung leider nicht gemacht. Ich bin sehr sportlich und ernähre mich sehr bewusst. Und das schon seit Jahren.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich meine Augen verschlechtern, wenn ich in meinem Job oder im Privatleben richtig Stress habe.
Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Moni
-
Michael
-
Tom
-
michael
Auch, wenn der Keratokonus unverändert bleibt, so scheint die Durchblutung auch reell einen Einfluss auf die Sehkraft zu haben! (???) Ca. 5 - 10%. Ich nehme aber an, das ich mehr als "nur" den Keratokonus habe! (Ich erreiche mit den Keratokonus-Kontaktlinsen "nur" max. 70% auf dem besseren Auge - ca. 50% ohne jede Sehhilfe!)
Ich glaub' ich muss mal meine Augen komplett auseinander nehmen, untersuchen und -richtig- wieder zusammensetzten lassen!
-
Gudrun
diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Schau Dir mal einen Leberkranken an, z.B. einen, der Hepatitis (Gelbsucht) hat. Ein ganz klares Zeichen sind die gelbverfärbten Augen. Beschäftige mich seit längerem mit traditioneller chinesischer Medizin, wo der Zshg. schon seit Jahrtausenden bekannt ist.
Mfg
Gudrun
-
Manni
ich kann dir nur sagen, dass es bestimmt nicht an zu wenig Sport liegt, wenn man
Keratokunus bekommt. Ich spiele seit meinem 7 Lj. Fußball und bekam trotzdem
mit 15 Jahre Keratokonus.
Gruss Manni
-
Guest
Als 2. Theorie kähme noch eine "Überbelastung" meiner Augen in Frage. (Da ich Nie eine Brille getragen habe, habe ich wahrscheinlich vor ca. 2-3 Jahren meine Augen auf Grund "grosser Anstrengungen beim Sehen" überlastet. Dadurch könnten meine Augen auch noch schaden genommen haben. Die Wahrheit liegt aber noch im Dunkeln.
-
Michael
Als 2. Theorie kähme noch eine "Überbelastung" meiner Augen in Frage. (Da ich Nie eine Brille getragen habe, habe ich wahrscheinlich vor ca. 2-3 Jahren meine Augen auf Grund "grosser Anstrengungen beim Sehen" überlastet. Dadurch könnten meine Augen auch noch schaden genommen haben. Die Wahrheit liegt aber noch im Dunkeln.
-
pirol
die falsche Brille aufgesetzt. Habe endlich einen guten Optiker gefunden
der es fertig brachte mir eine Brille zu konstruieren mit der ich
endlich wieder scharf sehen kann. Habe eine Hornhautverkrümmung -7 Re -5 li
mein Optiker sagte mir der Keratokonus sei somit noch nicht weit fortgeschritten
ich kann jedem nur raten, ja nicht alle Werte die Ärzten und besonders von Optiker direkt als endgültig zu betrachten es gibt angeblich beim Keratokonus
Dinge bei denen "gewöhnliche" Optiker "drüberkeie" Hatte vor 1 1/2 Monaten
noch eine Brille mit -1.5 re -1.5 li und -5 li und -7 re jetzt sinds plötzlich
+ 0.5li und +0.75 re und -5 li und -7 re hat jemand eine Erklärung?
-
Günter Portisch
die plötzliche Veränderung deiner Werte muss nicht unbedingt was mit deinem Optiker zu tun habe. Bei mir hat sich der Keratokonus (bis zu meinen Hornhauttransplantationen) eigentlich fast nur schubweise entwickelt. Ich hatte länger Zeit stabile Werte, dann kam ein Schub und meine Werte haben sich binnen 2-4 Wochen radikal, in der Regel um mehrere Dioptrien, verändert.
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass viele Ärzte und Optiker mit Keratokonus einfach überfordert sind, nur leider gibt das keiner zu – und so laborieren solche Leute leider ziellos an einem herum (habe ich leider selbst erleben dürfen).
Gruß Günter
-
Michael
... die Idee mit der Durchblutung von mir ist mit Sicherheit nicht ganz verkehrt! - Mein Keratokonus ist (natuerlich) unveraendert, ABER ich habe trotzdem (fast) 10% mehr Sehkraft! (Sagen wir lieber 5%) D.h. von L:0,5/R:0,3 auf L:0,6/R:0,4 (Ich kann zumindest einige Ziffern der 60%/40%-Zeile lesen!)
(Voraussichtlich) bekomme ich am 19. September meine ERSTEN Keratokonus-Kontaktlinsen! (Mit denen ich dann warscheinlich L:0,7/R:0,6 erreiche! Was ziemlich enttaeuschend ist, da vor ca. 2 Jahren vom Keratokonus keine Spur war! - Und dazu kommt noch, das die Kontaktlinsen in einer Klinik angepasst wurden, wo (angeblich) die absoluten "Hornhautexperten" sein sollen! (UNI-Klinik-Duesseldorf!)) - Ich hatte schon mal versucht, mir selber Kontaktlinsen einzusetzten, (ist etwa laenger ehr, ) aber das hatte nicht geklappt! Jetzt habe ich einige "Ideen" bekommen, wie man es "schaffen" kann. Eine Idee ist von mir selber, diese Idee ist aber -etwas radikal-. Deshalb weiss ich nicht, ob ich das -wirklich- so versuchen soll. (Ich versuche im Prinzip die Augen nicht mit jeweils einem, sondern mit zwei Fingern "langsam" aufzuziehen und versuche dann die Wimpern so feste wie moeglich zu halten, damit das Auge nicht mehr zu gehen kann! Sobald die Kontaktlinse drinn ist, "lasse ich los".) Ich hoffe nur, das ich mir damit keine neuen Schädigungen der Augen zuziehe.(Ich muss ja dann die Wimpern "mit gewalt" aufhalten. - ob das so gut ist ...)
Ich werde mich auf jeden Fall hier nochmal melden, sobald ich diese Kontaktlinsen habe!
-
schwarzwald-madl