Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

make up bei harten linsen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Guest

make up bei harten linsen

Post by Guest »

hi,

also ich bin ja nun nicht besonders eitel, aber hin und wieder mag ich mich schon auch ein bisschen rausputzen. das geht nun aber gar nicht mehr, seitdem ich meine harten linsen habe!!!

mal abgesehen davon, dass das ergebnis meist nicht besonders gut ist, weil mir die linse sonst rausfällt oder es schlicht und einfach weh tut, z.b. lidschatten oder kajal aufzutragen; wenn ich aber dann fertig bin, dann reiben mir meistens die linsen ganz schrecklich...

irgendwelche mädels, die mir gute tipps geben können?? spezielles make up? ich hab sogar mascara für empfindliche augen, aber ich habe nicht den eindruck, dass das was bringt.... :cry:

danke & grüsse
mel
hermste
-

Re: make up bei harten linsen

Post by hermste »

Hallo Mel!

Also ich kann bezüglich Schminken auch nicht viel weiterhelfen, allerdings möchte ich Dir einen allgemeinen Rat geben.

Die Assistentin meiner Augenärztin hat mir gesagt, man gewöhne sich an harte Linsen in ca. 4 Wochen.

Nun, das ist eindeutig eine FEHLinformation, das gilt möglicherweise für nicht-Keratokonus-Linsen. Die Herstellerfirma (Müller-Welt) von meinen Linsen gibt einen Zeitraum bis 6 Monate an!

Und ich habe nun die Linsen 4 Monate und es wird wirklich immer besser! Ich könnte mir vorstellen, dass auch Deine Augen noch Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Anfangs dachte ich mir, ich würde die Linsen einfach nicht vertragen und ...
Aber man darf nicht so schnell aufgeben. Ich sag' dir: Das wird sicherlich noch besser! Durchhalten!
Was ich gerne mache ist am Wochenende z.B. einen Tag die Linsen nicht reingeben, zur "Schonung".

Weiters ist es wichtig, dass Du keine rückfettende Seife verwendest, wenn Du Dir die Hände zum Rein- und Rausgeben der Linsen wäschst. Seit dem habe ich viel weniger "Fremdkörpergefühl". Das hat mir übrigens meine Augenärztin auch nicht gesagt (vielleicht weiß sie es auch nicht).

Die meisten Seifen sind rückfettend (an sich ja gut, damit wird die Haut gepflegt), allerdings - soweit ich das sehr oberflächlich verstehe - bleiben diese "Fett"-Spuren an den Linsen und sie können nicht benetzt werden (man kennt es vom Alltag: An fettigen Flächen flutscht das Wasser davon). So erklär's ich mir zumindest, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Diese nicht rückfettende Seife hab' ich nur in einer Apothek bekommen, bei mir unter dem Begriff "medizinische Hautpflege" (Marke "Eubos", Produkt "Med" ca. 5 Euro). Ich merk zwar, dass meine Hände nun trockener sind, das nehm ich aber gerne in Kauf, kann mir ja nach dem Kontaktlinsen rein- und rausgeben Nivea draufschmieren.

Das hat mir sehr, sehr geholfen, seit dem ist das Tragen viel angenehmer. Vor allem beim Reingeben bekam ich früher so ein richtiges Fremdkörper-Gefühl, das in ca. 30min dahinschwand - jetzt hab' ich von anfang an keines mehr.

Was ich erst vor ca. 1 Woche begonnen habe:
Es gibt Kontaktlinsen-"Pinzetten". Die sind aus Weichgummi, damit man die Linse nicht beschädigt. Ich berühre die Linsen nun nur noch beim Reinigen (nach dem Herausgeben aus den Augen). Danach nehme ich die Linse mit der Pinzette und spüle sie mit Kochsalzlösung ab - ohne dass ich sie mit den Fingern berühre, gebe sie dann direkt in den Aufbewahrungsbehälter und dann gleich Aufbewahrungsflüssigkeit drauf - Deckel zu! (Ich verwende die Pflegeprodukte von BOSTON, bei anderen Marken ist die Reihenfolge möglicherweise anders.)

In der Früh' nehm ich (eben erst seit einer Woche) die Linsen mit der Pinzette auf ein Taschentuch raus (nachdem ich mir mit der medizinischen Seife die Hände gründlich gewaschen habe), "bespritze" sie auf dem Taschentuch mit Kochsalzlösung (um mögliche Rückstände von der Reinigungsflüssigkeit wegzuspülen, das tut nämlich ganz schön weh, wenn ... :( )
Dann pro Linse einen Tropfen der Aufbewahrungslösung (=Benetzungsflüssigkeit) drauf und nun auf die Fingerkuppe und rein. Das ist der einzige Kontakt mit den "dreckigen, bakterienbehafteten" Fingern.

Seit ich diese Geschichte mit der Pinzette mache, hab' ich noch ein besseres Tragegefühl. Kann Einbildung sein, aber seit dem ist's ohne Ausnahme, jeden Tag, problemlos.

Vorher gab es Tage, da ging es gut und dann auch mal sehr schlecht.

Vor allem hatte ich schon mal die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn noch ein Rückstand von der Reinigungsflüssigkeit an der Linse haftet, wenn man sie reingibt! Aua! :shock:

Seither "verschwende" ich gerne ein paar Milliliter meiner Kochsalzlösung und "spritze" sie, bevor ich sie in die Augen gebe, ab und dann nochmal einen Tropfen Benetzungsflüssigkeit drauf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bestimmt, wie "unangehm" das Tragen ist - anhand der Pflege. Ich reinige die Linsen auch anstatt der empfohlenen 20sek. (die wahrscheinlich eher zu hoch angesetzt sind, damit die (eiligen) Menschen zumindest 10sek. reinigen) meistens 30-40sek.
Diese 20sek. erleichtern mir ganze Tage! o-k

Also: Nicht kleinkriegen lassen und die Pflege und der Umgang mit den Linsen bestimmt (natürlich gibt's auch andere Faktoren, aber die hast Du nicht in der Hand) den Tragekomfort.

Genug geschrieben c-)

Liebe Grüße aus Salzburg, ::_::

Hermann
hermste
-

Post by hermste »

Hi Mel nochmal!

Ich vergaß:

Gegen Staub (=Glassplitter-Gefühl um Auge) unter der Linse gibt's meiner Erfahrung nur ein Hilfsmittel (mehr ist es leider auch nicht):
Sonnenbrille (in unserem Zusammenhang könnte man sie auch "Windbrille" bezeichen ;-) )

Denn vor allem an sonnigen Tagen (an denen das Wasser den Staub also nicht bindet) liegt viel Staub auf der Straße, der vom Wind sehr leicht hochgewirbelt wird. Und das ist richtig nervig: Das einzige Mittel ist die schon erwähnte Sonnenbrille, sonst: :cry:

Es ist gar nicht leicht, mit der Sonnenbrille dem Staub "auszuweichen", ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, direkt "gegen" die Windrichtung zu sehen, sozusagen im 90° Winkel, damit hab ich die wenigsten Probleme, da sonst seitlich der Staub reinkommt (Straße, Autos, Wind). In der Realität geht das nicht immer, aber es heilt so manches tränende Auge.

Seit ich die Kontaktlinsen trage, fällt mir der Wind erst richtig auf, vorher war mir das ziemlich egal. Seither frage ich mich, ob Gott wirklich soviel Wind machen muss...
Und seither ist mir auch wieder bewusst, dass vor allem an Flüssen (in meinem Fall: Salzach) der Wind seinen Weg findet. Vorher wäre mir das nicht so stark aufgefallen. Also: Kontaktlinsen = Geografieunterricht :-)

Grüße,
Hermann!
Waldi83

Post by Waldi83 »

Mit dem Schminken ist das nicht so leicht, wenn man Kontaktlinsen trägt.
Man braucht glaube ich spezielles Makeup Eyeliner oder was man da so benützt. Kann auch sein, daß man sich um die Augen nicht schminken darf.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Die meisten Männer schminken sich eben nicht ;-)
Wo sind denn die ganzen Mädels?
Guest

Post by Guest »

Hallo Mel,

habe bei Müller-Welt und auch schon in größeren Apotheken spezielle
Schminkprodukte, wie Wimperntusche usw., für Kontaktlinsenträgerinnen
gesehen, allerdings noch nicht ausprobiert, da nicht ich sondern mein
Sohn Betroffener ist.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nicht auch Kleinstteilchen dieser speziellen Wimperntuschen ins Auge bröseln könnten und beim unter die Linse geraten ganz schöne Schmerzen verursachen könnten.

Viele Grüße, alles Gute und SCHÖNE OSTERN an ALLE!
Jutta
Barbara

Post by Barbara »

Hallo Mel,
ich habe das gleiche Problem. Nach ca. 30 Min. fangen meine Augen an zu jucken, zu brennen und es gibt nur eins, Linsen raus.
Ich trage seit 8.Jahren Linsen und habe bis jetzt noch nicht das richtige Make up gefunden.
Es soll aber von der Firma La Roche-Posay eine spezielle Serie für Linsenträger geben. Erhältlich, nur in Apotheken.
Ausprobiert habe ich dieses Produkt noch nicht. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

Gruß Barbara :-)
Guest

Post by Guest »

vielen dank für die zahlreichen tipps!!! das hilft mir schon sehr weiter, auch wenns dabei nicht immer um make up geht.. wenn man neuling in sachen harter linsen ist, dann ist - glaube ich - jeder tipp wertvoll. jedenfalls werde ich alles, was ihr mir geraten habt, ausprobieren, vielleicht kann ich mich dann endlich an diese blöden linsen gewöhnen (gut, ich weiß, die einstellung macht auch viel aus - aber da mich die dinger so quälen, tu ich mir echt schwer damit, die sie zu akzeptieren...)..

vielen dank jedenfalls an alle, die mir geantwortet haben!

liebe grüsse aus wien
(besonders nach salzburg - ich komme urspr. aus werfen ;) )

mel
Nina

Post by Nina »

Hallo Ihr,

also ich bin, wie am Namen schon zu erkennen ist - ein Mädel ;-)
Ich schminke mich fast täglich und hab überhaupt keine Probleme mit den Linsen. Nur mal eine dumme Frage: Du machst doch erst die Linsen rein und schminkst dich dann oder? Anders herum hab ich nämlich auch Probleme. Ich mach erst die Linsen rein, warte so fünf bis zehn Minuten, bis die Augen nicht mehr Tränen und dann gehts los - Wimperntusche, Kayal (aber nur am Außenlid - niemals am Innenlid mit Kontaktlinsen!!!), Eye Shadow - ich hab echt keine Probleme. Ich würde aber auf jeden Fall Mascara empfehlen, der für Kontaktlinsen geeignet ist - das steht immer drauf! Ich benutze den "Lash Expansion" von Jade, mal ein bisschen Schlechwerbung. Hatte vorher einen anderen und der hat gekrümelt aber mit dem Neuen ist alles okay, keine Wimperntuscheklümpchen mehr im Auge. Ich denke, es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Produkte augenärztlich getestet sind und kontaktlinsenverträglich sind. Aber wie gesagt, das steht dann drauf. Ist zwar meistens ein bisschen teurer aber solange es dann funktioniert...
Man muss das mal alles ein bisschen ausprobieren. Ich hab schon haufenweise makeup verschenkt, weil ich das nicht ab konnte aber inzwischen bin ich restlos zufrieden. Nicht aufgeben!!!

Viel Glück beim Ausprobieren!

Nina
Martina
KC-Experience: Keratokonus wurde 1994 diagnostiziert, Therapie derzeit nur Kontaklinsen, Visus mit CL derzeit links 80%, rechts 100%, unkorrigiert links < 10%, rechts etwa 30%. Der Konus war bis Ende 2007 für ca. 4-5 Jahre relativ stabil, schreitet aber seitdem wieder zügig voran. Kollagenvernetzung am linken Auge (17.05.08)

Post by Martina »

hallo mel,

ich hatte das problem mit make-up ebenfalls immer wieder und habe irgendwann einfach aufgehört mich (im augenbereich) zu schminken. bei mir kommt aber in letzter zeit noch dazu, daß ich (fast täglich) die linsen untertags mindestens einmal für einige zeit rausnehmen muß und einäugig arbeite, anders würde ich die schmerzen nicht ertragen. und in diesem fall ist augen-make-up sowieso hinderlich, da einerseits beim einsetzen immer wieder gefahr besteht, kleine teilchen vom make-up unter die linsen zu bekommen und andererseits tränen- bzw. benetzungsflüssigkeit das make-up zerfliesen läßt, also einfach alles sehr mühsam...

tut mir leid, dir nicht mehr dazu sagen zu können, aber jedenfalls liebe grüße (ebenfalls) aus wien.

alles liebe,
martina
cookie

Post by cookie »

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Augenmake up und ich benutze täglich das Volle PRogramm mit Liedschatten, Mascara und Kajal.

Wichtig ist, dass Du zuerst die Linsen reinmachst und Dich dann erst schminkst.
Dann achte darauf, dass Du einen flüssigen, cremigen Liedschatten benutzt, die gibt es mittlerweile von fast allen Kosmetikherstellern in verschiedenen Farben. So können schon keine Puderpartikel ins Auge kommen.

Mascara ist denke ich egal, er solte kontaktlinsengeeignet sein und Waterproof.

Ich benutze auch einen relativ billigen Kajalstift, und zwar von Manhatten den X-ACT Eyeliner, Waterproof, den trag ich sogar am inneren Rand im Auge auf und hatte noch nie Probleme. Ganz wichtig ist, dass Du beim Abschminken darauf achtest, keine ölhaltigen Produkte zu verwenden, die sind unter Umständen am nächsten Tag noch im Auge und machen dann Schlieren auf der Linse.

Ich würd auf alle Fälle mal erst diese Dinge ausprobieren, bevor Du die teuren aus der Apotheke holst.

Gruß
Moni