Hallo Mel!
Also ich kann bezüglich Schminken auch nicht viel weiterhelfen, allerdings möchte ich Dir einen allgemeinen Rat geben.
Die Assistentin meiner Augenärztin hat mir gesagt, man gewöhne sich an harte Linsen in ca. 4 Wochen.
Nun, das ist eindeutig eine FEHLinformation, das gilt möglicherweise für nicht-Keratokonus-Linsen. Die Herstellerfirma (Müller-Welt) von meinen Linsen gibt einen Zeitraum bis 6 Monate an!
Und ich habe nun die Linsen 4 Monate und es wird wirklich immer besser! Ich könnte mir vorstellen, dass auch Deine Augen noch Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Anfangs dachte ich mir, ich würde die Linsen einfach nicht vertragen und ...
Aber man darf nicht so schnell aufgeben. Ich sag' dir: Das wird sicherlich noch besser! Durchhalten!
Was ich gerne mache ist am Wochenende z.B. einen Tag die Linsen nicht reingeben, zur "Schonung".
Weiters ist es wichtig, dass Du keine rückfettende Seife verwendest, wenn Du Dir die Hände zum Rein- und Rausgeben der Linsen wäschst. Seit dem habe ich viel weniger "Fremdkörpergefühl". Das hat mir übrigens meine Augenärztin auch nicht gesagt (vielleicht weiß sie es auch nicht).
Die meisten Seifen sind rückfettend (an sich ja gut, damit wird die Haut gepflegt), allerdings - soweit ich das sehr oberflächlich verstehe - bleiben diese "Fett"-Spuren an den Linsen und sie können nicht benetzt werden (man kennt es vom Alltag: An fettigen Flächen flutscht das Wasser davon). So erklär's ich mir zumindest, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Diese nicht rückfettende Seife hab' ich nur in einer Apothek bekommen, bei mir unter dem Begriff "medizinische Hautpflege" (Marke "Eubos", Produkt "Med" ca. 5 Euro). Ich merk zwar, dass meine Hände nun trockener sind, das nehm ich aber gerne in Kauf, kann mir ja nach dem Kontaktlinsen rein- und rausgeben Nivea draufschmieren.
Das hat mir sehr, sehr geholfen, seit dem ist das Tragen viel angenehmer. Vor allem beim Reingeben bekam ich früher so ein richtiges Fremdkörper-Gefühl, das in ca. 30min dahinschwand - jetzt hab' ich von anfang an keines mehr.
Was ich erst vor ca. 1 Woche begonnen habe:
Es gibt Kontaktlinsen-"Pinzetten". Die sind aus Weichgummi, damit man die Linse nicht beschädigt. Ich berühre die Linsen nun nur noch beim Reinigen (nach dem Herausgeben aus den Augen). Danach nehme ich die Linse mit der Pinzette und spüle sie mit Kochsalzlösung ab - ohne dass ich sie mit den Fingern berühre, gebe sie dann direkt in den Aufbewahrungsbehälter und dann gleich Aufbewahrungsflüssigkeit drauf - Deckel zu! (Ich verwende die Pflegeprodukte von BOSTON, bei anderen Marken ist die Reihenfolge möglicherweise anders.)
In der Früh' nehm ich (eben erst seit einer Woche) die Linsen mit der Pinzette auf ein Taschentuch raus (nachdem ich mir mit der medizinischen Seife die Hände gründlich gewaschen habe), "bespritze" sie auf dem Taschentuch mit Kochsalzlösung (um mögliche Rückstände von der Reinigungsflüssigkeit wegzuspülen, das tut nämlich ganz schön weh, wenn ...

)
Dann pro Linse einen Tropfen der Aufbewahrungslösung (=Benetzungsflüssigkeit) drauf und nun auf die Fingerkuppe und rein. Das ist der einzige Kontakt mit den "dreckigen, bakterienbehafteten" Fingern.
Seit ich diese Geschichte mit der Pinzette mache, hab' ich noch ein besseres Tragegefühl. Kann Einbildung sein, aber seit dem ist's ohne Ausnahme, jeden Tag, problemlos.
Vorher gab es Tage, da ging es gut und dann auch mal sehr schlecht.
Vor allem hatte ich schon mal die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn noch ein Rückstand von der Reinigungsflüssigkeit an der Linse haftet, wenn man sie reingibt! Aua!
Seither "verschwende" ich gerne ein paar Milliliter meiner Kochsalzlösung und "spritze" sie, bevor ich sie in die Augen gebe, ab und dann nochmal einen Tropfen Benetzungsflüssigkeit drauf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bestimmt, wie "unangehm" das Tragen ist - anhand der Pflege. Ich reinige die Linsen auch anstatt der empfohlenen 20sek. (die wahrscheinlich eher zu hoch angesetzt sind, damit die (eiligen) Menschen zumindest 10sek. reinigen) meistens 30-40sek.
Diese 20sek. erleichtern mir ganze Tage! o-k
Also: Nicht kleinkriegen lassen und die Pflege und der Umgang mit den Linsen bestimmt (natürlich gibt's auch andere Faktoren, aber die hast Du nicht in der Hand) den Tragekomfort.
Genug geschrieben c-)
Liebe Grüße aus Salzburg, ::_::
Hermann