2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus ein Genetischer Fehler?
-
Thomas
Keratokonus ein Genetischer Fehler?
meines Wissens ist die Ursache für Keratokonus bis heute noch unbekannt, es gibt zwar Vermutungen was die Ursache(n) sein könnte aber sicher wissen tut es eigentlich niemand.
Es müsste doch möglich sein an Hand von Blutproben festzustellen ob bei einem Keratokonus erkrankten ein Genetischer Fehler vorliegt, indem man die DNA eines Gesunden Menschen mit der eines KC Patienten vergleicht, oder? Hat es solche Untersuchungen schon gegeben, oder ist ein derartiger Genetischer Vergleich technisch nicht durchführbar? Es wäre doch interessant ob es ein Genetischer Fehler ist oder andere Ursachen hat. Ich finde es wichtig das weiter nach der Ursache für KC geforscht wird, irgendwas (außer KC) müssten wir ja alle gemeinsam haben denke ich. Wenn man herausfindet was die Ursache für KC ist, lässt sich KC auch viel gezielter therapieren, da man dann an der Ursache ansetzten kann. Im Augenblick haben wir ab einem bestimmten Stadium der Erkrankung keine andere Möglichkeit als eine Hohnhautransplantation, dabei wird aber nicht die Ursache bekämpft sondern lediglich die Auswirkung davon Wegoperiert, sowie es in der Medizin leider häufig der Fall ist.
Viele Grüße
Thomas.
-
Günter Portisch
Re: Keratokonus ein Genetischer Fehler?
Keratokonus (KC) wird nach medizinischer Lehrmeinung für eine Erbkrankheit gehalten.
Weiter unten habe ich mal was zu dem Thema geschrieben bei der Anfrage „KK Verschlechterung durch Schwangerschaft?“
Diese Meinung beruht auf jahrzehntelanger Beobachtung von KC-Fällen und deren verlauf.
Da KC schon seit über 100 Jahren bekannt ist und sicher festgestellt werden kann (wenn man weis wie), ist er zumindest, aufgrund der Beobachtungen, sehr wahrscheinlich, das KC eine Erbkrankheit ist. Als sicher hingegen, nehme ich an, das zumindest, die Veranlagung zu KC vererbt wird.
Über Gen-Tests festzustellen ob KC eine Erbkrankheit ist, ist leider nicht so leicht. Da die Mediziner davon ausgehen, das bei KC mehrere verschiedene Gene Verantwortlich sind. Also eine „unglückliche“ Kombination von defekten Genen an verschiedenen stellen unseres Erbgutes für KC verantwortlich ist. So was ist schwer festzustellen. (Es gibt immer noch Krankheiten bei denen man sich 100% sicher ist, das es Erbkrankheiten sind, aber den dazugehörigen genetischen Defekt hat man bis heut nicht gefunden.).
Leider ist KC keine besonders populäre Krankheit, so das über KC, leider, sehr wenig geforscht wird.
Gruß Günter
-
Conny Scholz
Wir können ja selber mal eine kleine " Studie" machen? Wie ist das bei Euch, gibt es in Eurer Familie mehrfach Kc?
Ich bin nämlich die einzige in meiner Familie.
Conny
-
Stefan
Ich bin 29 Jahre und auch der einzige in meiner Familie mit Keratokonus.
Mir hat ein Augenarzt gesagt, der Keratokonus kann durch einen Infekt auftretten.
Ich hatte früher mal eine Lungenentzündung. Vielleicht habe ich mir da Keratonkonus zugezogen; ich weiss es nicht.
Gruss
Stefan
-
Helmuth
ich bin in meiner näheren Verwandtschaft auch der einzige mit KC. Ich bin aus Südtirol und habe vor 3 Jahren - ich bin jetzt 36 - von meiner Krankheit durch Zufall erfahren. Bis dahin wurde bei mir immer Kurzsichtigkeit diagnostiziert und ich trage seit meinem 19. Lebensjahr weiche KL. Dadurch, daß ich eine Linse verloren habe, mußte ich mir eine neue besorgen. Und erst zu dem Zeitpunkt schöpfte mein Optiker Verdacht und verwies mich an einen Spezialisten. Bis dahin wußte ich nichts von der Krankheit.
Nun; zu den Ursachen... ich bin ansonsten sehr gesund, habe Blutgruppe A1 positiv, habe in meinen Jugendjahren 14-16 sehr viel Antibiotika zu mir genommen, wegen starker Akne.
Ich bin mit meiner harten Kontaktlinse sehr zufrieden und fühle mich gar nicht eingeschränkt. Gehe 1-2 mal jährlich zur Kontrolle und es ist eine sehr, sehr leichte Verschlechterung von mal zu mal.
Bei uns in Südtirol ist KC sehr stark verbreitet, besonders in abgeschlossenen Tälern und Gegenden. Mein Kontaktlinsenspezialist meinte, die Krankheit kommt dort gehäuft vor, wo die Leute über Jahrhunderte hinweg wenig aus den Tälern kamen und sich so ihre Lebenspartner ganz in der Nähe suchten. Also sei "Inzucht" ein maßgebender Faktor. Euch allen alles Gute.
-
Karl Schuster
Karl
-
Edeltraud
also bei mir ist es anders.
Meine Tante hatte auch KC.
Ich erinnere mich aus der Kindheit, obwohl die Diagnose nicht gestellt wurde
Sie sah zunehmend schlechter, eine Brille hat ihr nichts gebracht, was keiner
glauben wollte, man hat ihr vorgeworfen, sie würde zu geizig sein, sich eine Brille zu kaufen. Sie bat mich immer, bei ihren Besuchen bei uns, mit ihr durchs Dorf zu gehen, denn sie erkennt die Leute doch nicht und es wäre ihr peinlich wenn sie nicht die Leute ansprechen würde. Na ja, und bei ihr zuhause war nicht besonders sauber und sw.
Seit bei mir der KC diagnostiziert wurde (1992 in Düsseldorf, in Polen waren sie wohl zu blöd dafür), kenne ich auch die Diagnose von meiner Tante und weiß wie es ihr eigentlich ging erst seit einigen Jahren.
Gruß
Edeltraud
-
Moni
Ich wußte bis vor zwei Wochen auch nichts von meinem KC,wollte eigentlich eine Lasik-OP machen lassen damit ich endlich wieder gut sehen kann, bei der Voruntersuchung hab ich dann erfahren das ich denn KC habe. Nach meinem Wissen bin ich auch die einzige in unserer Familie,muß allerdings dazu sagen das meine Eltern Gehörlos sind und somit manche Dinge einfach nicht wissen und nie nachgegangen sind.Es söll doch aber in München jemand geben der KC operieren kann und zwar mit den Ringen die er in die Augen setzt. Hast Du schon mal davon gehört?
Gruß Moni