Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

mein besuch bei prof. lombardi

Lars

mein besuch bei prof. lombardi

Post by Lars »

hallo zusammen, nachdem ich die positiven ergebnisse von euch gelesen habe, bin ich auch zu prof. lombardi gereist,
aber manchmal denke ich, dass ich bei einem anderen arzt war,
die praxis fand ich o.k., hat mich jetzt aber nicht so umgehauen, praxis halt und dann wollte ich mich nicht gleich operieren lassen und deshalb hat prof. lombardi mir für weitere 240 euro einen check-up angeboten, bei dem herausgefunden werden sollte, welche ursachen mein keratokonus haben würde, diese untersuchung stützte sich ausschliesslich auf biomed, also heilpraxis und ich bekam auch so homopathische tropfen, ich soll mir mein zahngold entfernen lassen und umziehen, da mein haus auf einer wasserader steht,
warum schreibt keiner von euch von diesen untersuchungen, oder habt ihr diese nicht bekommen?

ich weiß nun noch nicht, ob ich mich operieren lasse, leider habe ich das geld auch noch gar nicht zur verfügung und mein linkes auge ist auch schon in einem sehr schlechtem zustand,

was mich auch noch interessieren würde, seid ihr nach eurer op nicht noch mal zu eurem alten augenarzt gegangen und habt euch die augen untersuchen lassen, ich meine, dass ergebnis muß die deutschen ärzte doch überzeugen?

ich würde mich freuen, wenn die lombardipatienten mir antworten könnten,

viele liebe grüsse aus berlin,

lars
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: mein besuch bei prof. lombardi

Post by Anja_1 »

Hallo Lars,

bislang bin ich noch zu keinem Augenarzt gegangen, damit werde ich warten, bis die OP's abgeschlossen sind bzw. zumindest einige Zeit vergangen ist. Ich habe jetzt schon mehrere Augenärzte (fast alle Professoren) durchgemacht und keinen hat die Methode und die deutliche Verbesserung interessiert. Wir (ein paar Lombardi-Operierte) haben gesagt, dass wir nach einer gewissen Zeit einen Arzt aufsuchen werden und unsere Ergebnisse "präsentieren" werden. Wahrscheinlich werden wir auch nie gegen die Ärzte-Lobby in Deutschland ankommen. Aber wir wollen es wenigstens mal versuchen.

Letztendlich ist es mir mittlerweile egal, ob ein deutscher Arzt von der OP etwas hält oder nicht. Ich habe KC und muss damit leben. Ich muss mich mit einer kontinuierlichen Verschlechterungen zufrieden geben und kann warten, bis eine Transplantation kommt. Und danach sind auch noch nicht alle Probleme mit der Krankheit aus der Welt.

Ich bin froh, dass ich den Schritt nach Rom gewagt habe und ich innerhalb relativ kurzer Zeit eine wahnsinnige Verbesserung des Sehvermögens habe. Und natürlich hoffe ich auch, dass es noch in 20 Jahren so ist.

Und zu Deiner anderen Frage, ich habe diese Zusatzuntersuchung (Bio-Resonanz) auch gemacht. Diese Methode wird übrigens auch in Deutschland durchgeführt und ist absolut nichts neuartiges.

Wie schlecht ist Dein linkes Auge (Hornhautdicke, Sehstärke)? Hat Professor Lombardi gesagt, dass er es operieren kann?

Grüßle, Anja
Lars

Post by Lars »

Hallo anja,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Mein linkes auge hat noch eine dicke von 350 mikro-irgendwas und professor lompardi meinte, dass die chancen für eine gute op sehr schlecht stehen. er habe bisjetzt fast 1000 menschen operiert und ich könnte der 9. sein bei dem es nicht klappt.
deshalb habe ich vor einer op bei ihm ziemliche angst - und ausserdem ist siem ja auch sehr teuer. kennst du jemanden, bei dem es mal nicht geklappt hat und der danach eine transplantation brauchte? prof. lombardi meinte, dass eine transplantation auch möglich ist, wenn seine methode nicht geholfen hat.

was sagst du dazu?
würdest du dich trotzdem in rom operieren lassen?

lieben gruß

lars
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Lars!

Ich kann deine Zweifel verstehen, ich glaube die sind normal.

Zu der Bio Diagnostic Untersuchung kann ich dir nur sagen das ich es gut finde das Prof. Lombardi nach den Ursachen sucht und nicht nur eine Symtombehandlung macht. Klar fragen wir uns sicherlich alle mal ob es wirkt oder ob es einen sinn hat, aber schaden tut es nicht seinen Körper mal zu überprüfen. Bei mir kam bei der ersten Untersuchung eine Aluminiumvergiftung raus. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sie nicht mehr nachweisbar d.h. die Entgiftung hat gewirkt.
Jeder muß allerdings für sich selber entscheiden ob er das will oder nicht.

Meine Hornhaut hatte noch eine dicke von 370 Mikros und ich sehe deutlich besser nach der OP wie vorher, daher kann ich nur sagen ich würde es sofort wieder machen lassen. Klar hat jede OP seine risiken aber das lässt sich nicht verhindern.

Liebe Grüße Kathrin
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

@ kathrin
...aber bei dir hat er auch nicht gesagt, du wärst unter den leuten mit den neun schlechtesten voraussetzungen, die er je operiert hat.
ich kann lras schon verstehen, wenn er sehr vorsichtig ist.

@lars
was hat er denn genau gesagt? 350mikrons sind ja auch nicht unbedingt sehr wenig. warum sind deine voraussetzungen so schlecht?

andererseits: wenn als einzige andere alternative eine hornhaittransplantion bleibt, hast du ja auch nicht viel zu verlieren. nur viel geld...leider.
wenn du aber mit linsen noch einigermaßen auskommst, würd ich es glaube ich noch nicht machen.

VG MARKUS
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Lars,

bist Du sicher, Prof Lombardi richtig verstanden zu haben (Sprachproblem). Ich könnte mir vorstellen, dass er gesagt hat, dass Du der 9. sein könntest (, so wie jeder andere Patient auch!). Auch bei mir hat er gesagt, dass etwas passieren kann. Dies ist aber so gemeint, dass er nicht frei von Fehlern ist. Das gibt er offen zu. Er sagte allerdings: >> Ich mache auch Fehler, aber diese kann ich in aller Regel selbst wieder beheben <<. Das hat er in Bezug darauf gesagt, dass er viele Patienten überwiesen bekommt, bei denen er OP-Fehler beheben soll.

Seine Fehlerquote ist schon ziemlich gering.

Ich würde mich ggf. an Deiner Stelle nochmals erkundigen, ob er gemeint hat, dass wirklich speziell bei Dir etwas passieren könnte.

Gruß
Norbert
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Lars!

Also ich kenne niemanden, bei dem die ARK nicht geklappt hat und deswegen eine Transplantation benötigte.

Ich würde so wie meine Vorredner Dir auch auf jeden Fall raten, nochmal mit Professor Lombardi zu sprechen, geht ja auch am Telefon!
Bei mir hat er nämlich von vorneherein gesagt, dass er am schlechteren (linken) Auge 70% hinbekommen würde, so würde er die Chancen einschätzen. Und momentan stehe ich mit Anstrengung bei 80%. Vielleicht kann er es bei Dir aufgrund der geringeren Mikrons eben nicht so einschätzen wie die Werte nach der OP werden. Aber spekulieren bringt Dir ja nichts - rufe in Rom an!

Ich persönlich würde natürlich wieder den Schritt gehen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich es auch auf jeden Fall gemacht hätte, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Aber letztendlich ist es trotzdem eine Chance, die Du hast. Und meiner Meinung nach ist es die bessere Variante als nur auf eine Transplantation zu warten.

Wünsch' Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung :grin:

Liebe Grüße,
Anja