2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Zusammenhang KC & Fibromyalgie ????
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 351 times
- Been thanked: 190 times
Zusammenhang KC & Fibromyalgie ????
ich habe in der letzen Zeit in anderen Foren einige Beiträge von Leuten mit Fibromyalgie (Ursache möglicherweise eine Resorptionsstörung im Dünndarm/Darm; Colitis ulcerosa?, Morbus Chron?,...) gelesen, die viele Schwierigkeiten mit wechselnden Sehstärken - aber nicht alle mit Keratokonus haben.
Wie sieht es denn bei den Teilnehmer hier aus ? gibt es besonders viele KC´ler mit Fibro oder Reiz-Darmkrankheiten? oder ist das gar kein Thema?
Gruß, Andreas
PS: Infos zu Fibro: http://www.fibromyalgie-aktuell.de
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Zusammenhang KC & Fibromyalgie ????
Bei mir wurde als Kleinkind eine Zöliakie diagnostiziert. Das ist eine Darmkrankheit, die bei Erwachsenen Sprue genannt wird.
Dabei verträgt der Darm, bzw. vertragen die Darmzotten kein Gluten, einen Klebereiweiß in vielen Getreiden.
Deshab hab ich 16 Jahre lang eine Diät gelebt und keine Mehlprodukte gegessen.
Dann wurde allerings nocheinmal getestet und die Diagnose nicht bestätigt. Seit dem esse ich alles und habe auch eigentlich keine der typischen Symptome der Unverträglichkeit.
aber wer weiss...
VG MARKUS
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Wusste noch nichts von diesem Fibromalagie und da ich nachgeforscht habe passen die Symptome zu mir.
Habe seit jahren gelegentlich Organschmerzen. Mal schmerzt mir die Leber dann die >Niere dann makl das Herz mal etwas anderes. Habe seit Jahren ein Darmproblem welches ich aber noch nie beim Arzt angesprochen habe da wat weiß ich wiese.
Aber das mIt den Organscmerzen habe ich vor 3 Jahren mal angesprochen gehabt als ich noch nie etwas von KK gehört hatte.
Werde mal die Tage zum Arzt gehen und ihn mal damit konfrontieren da es nicht sein kann da sich seit Jahren Todesängste habe in der Nacht wenn mir mal wieder das Herz schmerzt obwohl der Arzt 2 mal eine komplett Untersucheung gemacht hat ind dabei nicht festgestellt hat.
-
Sylke
Über die Krankheit Fibriomyalgie gibt es aber auch nicht mehr Erkentnisse als über den KK. Meine Schwester würde jaherelang als Simulant abgefertigt. Meine schlechte Sehstärke ist allerdings messbar.
LG Sylke
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
allergien (milben, gräser.blüten, pollen, sporen)
daraus resultierend, ständig tränende juckende augen, immer leicht gerötet und brennend-=augenreiben.
erhöhte eosinophile (weiß nicht genau, ob das so heißt), bin sehr wahrscheinlich atopikerin.
auch allergisch bedingt sind schleimhautreizungen, und zwar aller schleimhäute die's so gibt im körper, und ich sage euch, das sind verdammt viele.
falls jemand nicht weiß. wo er/sie überall schleimhäute hat, mich fragen !!!
sabine s.
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Ebenfalls viele Allergien, insbesondere Heuschnupfen.
Denke da besteht auf jeden Fall irgendein Zusammenhang zum Keratokonus.
Nach einem Gespräch auf dem KC-Treffen will ich mich jetzt mal mit Bioresonanz und anderen gesundheitlichen Dingen beschäftigen, da sie sich vielleicht dann auch positiv auf meine Augen auswirken wenn mein gesamter Körper fitter ist.
Seht ihr das auch so?was kann man akso zuerst machen?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
hallo, magen hat auch schleimhäute, diese sind bei mir, wenn ich einen allergischen schub habe auch gereizt. hast du mal einen allergietest machen lassen?
irgendwie bin ich mir ziemlich sicher inzwischen, daß kc und allergien zusammengehören.
wäre vielleicht noch interessant zu wissen, falls dies festzustellen möglich ist, was zuerst da war.
allergien oder kc.
bioresonanztherapie schadet außer dem geldbeutel mit sicherheit nicht, ich würde es durchaus mal versuchen.
so long
sabine
das mit Magenproblemen und Verdauung kann ziemlich elend sein. Klingt irgendwie nach "na ja, es gibt Schlimmeres" war aber bei mir eine schlimme Last. Bei mir kamen noch Stuhlgang- und Hämorrohoidenprobleme dazu.
Ich bin echt froh, dass ich das in den Griff bekommen habe.
M.E. kann es kein Fehler sein, unabhängig von einer Augenbehandlung, so bald wie möglich etwas für die allgemeine Gesundheit zu tun und dabei auch Möglichkeiten der alternativen Medizin mit einzubeziehen.
Zum Problem mit Magen/Darm nochmals die Links, die ich zu diesem Thema gefunden habe (da ist übrigens auch KC mit auf der Liste):
http://www.ctds.info/helpful_bacteria.html
http://www.ctds.info/magnesium.html#keratoconus
http://www.ctds.info/holistic-health.html
http://www.ctds.info/faq.html
Viele Grüße von
Norbert
Viel bringt meiner Meinung nach ein vernünftiger Säure-Basen Haushalt im Körper. Infos dazu unter
http://www.saeure-basen-forum.de/