Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

doch weiche Linsen möglich ?

RobertK

doch weiche Linsen möglich ?

Post by RobertK »

Hallo Leidensgenoss/innen
mal wieder die immer wiederkehrende Frage: Hat jemandErfahrung mit den neuen Spezial-Keratokonus-Weichen Linsen, die zentral dicker sind und peripher dünner sein sollen. http://www.nkcf.org.
Hab Keratokonus seit 27 Jahren , jetzt Stadium III mit zt Trübungen, kriege immer wieder zentrale Erosionen trotz ziemlich guter Anpaßung ( zentrale Entlastung. Visus ca 0,6-0,8 mit Linsen.
Vielen Dank und allen alles Gute
Robert
Marty

Re: doch weiche Linsen möglich ?

Post by Marty »

Hallo Robert!

Ja, bei mir hat mein Augenarzt mal probiert die speziellen weichen Linsen anzupassen, da ich die harten einfach nicht vertragen habe. Das Ergebnis war allerdings enttäuschend. Die Linsen waren zwar super angenehm zu tragen, aber gesehen habe ich damit fast nicht besser als ohne. Zudem war es fast unmöglich die Linsen einzusetzen, ohne daß sich ständig Luftblasen darunter gebildet haben, die dann die Sicht noch schlechter machen. Aber ob das jetzt an mangelnder Anpassung oder an den weichen Linsen an sich liegt, das kann ich nicht sagen.
Jedenfalls wurden mir danach sog. "Softperms", Kombilinsen mit harten Zentrum und einem weichen Rand angepaßt. Die vertrage ich bis jetzt sehr gut. Die Sehschärfe ist damit genauso gut, wie vorher bei den harten Linsen. Dabei sind die Softperms genauso angenehm zu tragen wie die Weichen. Müssen allerdings jedes Jahr ersetzt werden und kosteten 400€. Aber hoffentlich zahlt das dann ab nächstem Jahr dieder die Krankenkasse ;-)

Viele Grüße
Martin
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo Mary,

ich hätte da mal eine Frage zu den Softperm Linsen. Wie gut ist die Sauerstoffversorgung? Die 400 Euro sind diese für eine Linse oder für beide?

Gruß Manni
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Post by diavlo »

Hallo RobertK!

Ich habe Linsen, die zentral etwas dicker und aussen etwas dünner sind. Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob dass diese Linsen sind. Die KL sind laut meinem Optiker auch noch etwas variabel geschliffen, um sich besser an die Hornhaut anzupassen, wahrscheinlich ähnlich den *äh, scroll* "Softperms".
Da ich noch weiss, wie sich die harten Linsen anfühlten, muss ich sagen, die weichen KL sind ein Segen. :-) Sie sind wirklich sehr angenehm zu tragen, wird durch meine extrem trockenen Augen leider wieder etwas augeglichen, aber es ist auf jeden Fall besser als mit harten. Meine Sehschärfe wurde durch diese Linsen ebenfalls in nie erwartete Höhen katapultiert. Nehme ich sie raus, bin ich so blind wie ein Maulwurf mit Sonnenbrille in einem dunklem Tunnel. 8) Mit Luftbläschen hab ich auch keine Probleme. Abgesehen von der etwas nervenden Trockenheit sind die Linsen für mich geradezu unverzichtbar geworden.

Viele Grüße, d
Marty

Post by Marty »

Hallo Manni,

laut meinem Augenarzt ist die Sauerstoffversorgung nicht so gut wie bei komplett harten (gasdurchlässingen) Kontaktlisen, aber besser als bei rein weichen Kontaktlinsen.
Es handelt sich ja im Prinzip um eine "normale" harte Kontaktlinse, die von einem ca. 3mm breiten weichen Ring umgeben ist.
400€ haben beide Kontaktlinsen gekostet.

Gruß
Martin
RobertK

Post by RobertK »

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure interessanten Antworten, klingt doch gar nicht so schlecht! Weiss denn jemand, wo man die "Softperm" bekommen kann und wer kann denn diese Linsen gut anpassen? Kann denn jemand von Euch 0,8-1,0 mit diesen Hart/Weich-Linsen erreichen?
Habt Ihr eigentlich auch öfter Erosionen und Epitheldefekte an der Hornhaut trotz guter Anpaßung?
Viele Grüße und alles Gute für Euch!
Robert
guida

Post by guida »

Hallo Robert

Zwar antworte ich hier ein paar Monate zu spät, aber ich bin erst seit heute in diesem Forum. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es so etwas gab, weil ich mich irgendwie geweigert hatte, mich mit dem KC auseinanderzusetzen.

Die harten Linsen waren bei mir eine Katastrophe; ich hatte eine grobe Unverträglichkeit. Erst Jahre später, also letztes Jahr, wurden mir neue Linsen eingesetzt, weiche ... damit habe ich supergute Erfahrungen. Ich kann wieder Auto fahren und spüre bis jetzt keine Unverträglichkeiten.

Ich denke, ein Versuch lohnt sich. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie die Linsen heissen, aber ich versuche es noch rauszufinden.

Guida
RobertK

Post by RobertK »

Hi Guida....danke für Deine Antwort. Mich würde interessieren in welchem Stadium Der KK bei Dir ist und wie Dein Visus mit den Weichen Linsen ist? 100 % ?? Hast Du schon Hornhauttrübungen? Bei mir ist der Konus schon fortgeschritten mit Trübungen, habe seit 1978 Keratokonus, die harten Linsen kratzen immer wieder die Hornhaut an obwohl sie wirklichboptimal angepaßt sind (Konusspitze gut überbrückt) würde sehr gerne mal Weiche ausprobieren, aber welche?? Habe vor ca a2 Jahren mal weiche ausprobiert, konnte gar nicht besser damit sehen!
Hast Du Spezialweichlinsen?
Vielen Dank und Viele Grüße!
Robert
guida

Post by guida »

hi robert

so genau kann ich dir das im augenblick nicht beantworten, da ich meine ärztin erst wieder im februar sehen kann, und mich dann endlich mit meinen werten genau auseinander setzen werde. was ich weiss, ist folgendes: auf dem rechten auge sehe ich etwa 5 - 10 prozent, auf dem linken etwa 50. das ohne linsen. beziehungsweise, ohne linsen sehe ich rein von meinem empfinden her kaum etwas. mit linsen sieht es folgendermassen aus: rechts etwa 50 prozent, links 100 - 110 prozent. zusammen macht das schon eine sehr gute sehqualität. ich darf wieder auto fahren, ich sehe seit jahren wieder einmal etwas dreidimensional.

unklar ist jetzt bei mir, welche sehschwierigkeiten von welcher beeinträchtigung stammen ... beim chirurgen wurde mir letzte woche nämlich noch ein grüner star diagnostiziert. also fallen eigentlich alle visus- und andere werte nicht unbedingt in den gleichen topf.

ende woche gehe ich zur optikerin und erkundige mich über die linsenmarke und gebe dir dann bescheid :-)

liebe grüsse
guida
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo,

ich vertrage Hartlinsen überhaupt nicht und trage deshalb seit 1999 weiche Linsen bei Keratokonus.

Folgende Fabrikate habe ich probiert:

Weicon-Toric (Standard Linse) am Anfang, nachher
Softperm, Igel , Herz (Spezial-Linsen bei KC)

Bei Softperm hatte ich eine zu schlechte Sauerstoffversorgung und die Linsen gingen schnell kaputt, rissen ein.

Igel war mittelmäßige Sauerstoffversorgung, zeitweise Nebelsehen.

Die Herzlinsen sind speziell angepasst und ich vertrage Sie gut. Sauerstoffversorgung macht keine Probleme mehr, manchmal trockene Augen.

Visus rechts : maxmit Weichlinse 60 %(mit Hartlinse 100%!)
Visus links max mit Weichlinse 100 %

Visus schwankt je nach Tagesform.

Viele Grüße
Christoph