Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen fallen dauernd raus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Kathrin

Linsen fallen dauernd raus

Post by Kathrin »

Genau am 24.12. sind mir beide Kontaktlinsen im Zeitraum von einer halben Stunde aus den Augen rausgefallen. Ich hatte nicht mal die Hände in der Nähe, geschweige denn die Augen irgendwie verdreht.
Ich bin ganz normal an einem Tisch gesessen und hab mich mit jemanden unterhalten. Und siehe da *flop* liegt die linke Linse am Tisch. Da war ich aber glücklich, dass sie nur am Tisch gelandet ist.
Eine halbe Stunde später, auf dem Weg zur Toilette *flop* ist die rechte Linse weg. Diesmal am Boden. Eine Freundin hat sie glücklicherweise "fast" sofort gefunden. Meine Freude war noch groß, doch als ich sah, dass die Linse eingerissen ist, wars vorbei mit der Freude.
Gleich am kommenden Montag war ich am Weg zu meinem Optiker wo ich mit Bedauern (90% Wut) feststellen musste, dass er bis 9.1. auf Urlaub ist.

Ich war eine Woche vor dem "Unglück" bei meinem Optiker um kontrollieren zu lassen, ob alles einwandfrei sitzt. Seiner Meinung nach war alles perfekt.
Nur kanns nicht perfekt gewesen sein, sonst würden mir die Linsen nicht ohne Grund einfach rausfallen.
Ich hab vor ca. 8-9 Monaten schon mal eine verloren. Und mir wird das zu teuer.

Ihr kennt das Gefühl bestimmt, wenn man auf einer Seite scharf sieht und auf der anderen nur bunte Flecken im Nebel. Man kann keine Entfernungen einschätzen (besonders Vorteilhaft im Straßenverkehr als Fußgänger), Kopfweh, Schwindelgefühl usw... Auf die andere Linse will man aber nicht verzichten, weil man so wenigstens was erkennen kann.

Jedenfalls, ich sehe absolut nicht ein, warum ich immer die Kosten für eine neue Linse der Unfähigkeit meines Optikers wegen ohne Wenn und Aber übernehmen soll.

Musste das jetzt einfach loswerden. Und ihr hier versteht mich wohl am allerbesten, als jemand der nicht mit der Krankheit zu tun hat.

Liebe Grüsse
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Linsen fallen dauernd raus

Post by Günter »

Hallo,

eine Linse die dauernd rausfällt ist ziemlich wahrscheinlich nicht ganz richtig angepasst!
Ich kann deine Wut verstehen, und such die einen besseren Anpasser.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Kathrin,

ich stimme dem Günter auf alle Fälle zu, eine Linse die dauernd herausfällt ist falsch angepasst. Sollte die Hornhaut sich aber schon im sehr weit fortgeschrittenen Stadium befinden, ich betone nochmal sehr weit, dann ist das sicherlich auch normal das die Linse häufiger rausfällt, da diese ziemlich steil sein muß.

Meine Linsen waren bis jetzt immer gut angepasst und mir sind die Linsen auch schon mal einfach so rausgefallen, aber das war dann wirklich eine Ausnahme!
Wenn das also wirklich nur an dem Tag vorgekommen ist, dann war es wohl nur ne Ausnahme und lag an der Tagesform (Tränenflüssigkeit) deiner Augen.

Mit der Bezahlung kann ich nicht nachvollziehen, denn wie ich sehe kommst Du aus Österreich! Mir wurden hier in Deutschland bis jetzt alle Linsen bezahlt.

Viele Grüße sendet
Tim
Sabine

Post by Sabine »

Hallo Kathrin,
ich kenn (bzw. kannte) das Gefühl nur zu gut, dauernd eine Linse zu verlieren. Bis zu meiner OP (April 2004) genügte nur ein "falsches " Blinseln" oder ein zu schnell auf die Seite schauen, schon war sie draußen; allerdings hatte das nicht unbedingt mit einer schlechten Anpassung zu tun, sondern einfach mit der "Steilheit" meines KK. Laut Opitiker (Nolze in Wien - kann ich nur empfehlen, wenn du ihn nicht eh schon kennst) war da mit Linsen einfach nicht mehr viel mehr drinnen.
So weit ich weiß, zahlt die Krankenkasse normalerweise im 2 Jahresrhythmus neue Linsen(es sei denn es ändert sich der KK) und da kann der Optiker eventuell schon "helfen".
Alles Gute
lg
Sabine
Kathrin

Post by Kathrin »

Danke für eure schnellen Antworten.

Nolze kenn' ich NOCH nicht, werde mich aber informieren.
Die Wiener GKK zahl von Jahr zu Jahr sowieso immer weniger. Muss ich mal fragen, wie das ist, wenn ich mich bei meiner Mutter bei der SVA mitversichere.

Jedenfalls, mir fallen die Linsen ständig raus. Also es war kein einmaliges Vorkommnis. Und den KK hab ich bislang nur am rechten Auge. Also wirds wohl schon an der Anpassung liegen, wenn selbst die linke rausfällt. Vielleicht macht mein Optiker das absichtlich, damit er noch mehr Geld scheffelt. Was weiß man schon...
Das mit dem Blinzeln und dem auf die Seite schauen ist bei mir genauso. *seufs* Als ob man nicht eh schon genug gestraft ist.

Und noch eine Frage: Kommt's bei euch auch manchmal vor, dass eure Augen plötzlich anfangen zu schmerzen? Das Gefühl, als ob man einen Glassplitter im Auge hätte? Gerade heute hat das wieder angefangen und jetzt kann ich nicht mal mehr die eine Linse reingeben. (Zum glück kann ich das Zehnfingersystem beim Schreiben *g*)
Das hatte ich auch schön öfter, und mein Optiker meint, das kann nicht so schlimm sein, weil er nichts sieht.
Wenn das genau in dem Moment passiert wo eine Linse drinnen ist, ist mein Augapfel nicht mehr weiß sondern knallrot.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Kathrin,

versuche doch mal dir eine andere Meinung von einem anderen Linsenanpasser einzuholen. Nur dann wirst du Gewißheit bekommen ob die Linse richtig angepasst ist.

Diesen stechenden Schmerz kenne ich auch zu gut und löse dieses Problem in dem ich die Linse rausnehme, richtig auswasche und nach 10 Minuten wieder einsetze. In den meisten Fällen ist es dann besser.

Gruß
Tim
Filu28

Post by Filu28 »

Hi,

ja, dass mit dem stechenden Schmerz hatte ich auch öfters vor meiner OP. Bei mir stellte mein Optiker jedoch meistens fest, dass die Hornhaut ein bißchen aufgeschürft war. Ich durft dann die Linsen 1-2 Tage nicht tragen (also 2 Tage nur Nebel sehen). Seit meinen Transplantationen habe ich das nicht mehr. Ich glaube dass liegt daran, dass bei KK die Hornhaut dünner und somit empfindlicher ist. Also ich hab mich für eine OP entschieden, als ich meine Sehleistung mit Linse nur noch 60% betrug. Und wenn viele Ärzte meinen, dass man mit 60% noch zu gut sieht, dann sollten sie selbst mal mit 60% durchs Leben laufen. Nach der OP waren nicht nur Sehstärke wieder super ( 90-100% mit Linse) sondern auch das Kontrastsehen ist unbeschreiblich gut was vor der Op nicht der Fall war.

Manni
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Kathrin,

die plötzlichen Schmerzen die beim tragen von harten Linsen auftreten kennt wohl jeder der diese Linsen trägt. Zu einen kann das was Manni (Filu28) geschrieben hat die Ursache sein. Aber es passiert auch gelegentlich, das sich schmutz, z.B. Staub oder eine Wimper unter die Linse schiebt dann fühlt sich das so an als hätte man einen Glassplitter im Auge. Hier hilft meistens nur die Linse rausnehmen, reinigen wieder einsetzen. Spaßig ist das, wenn du unterwegs bist, z.B. in einem Zug.
Aber so was passiert halt.
Gruß Günter
Waldi83

Post by Waldi83 »

Das kenn ich auch. Linse eingelegt, brennt wie Hölle. Mal genau in den Spiegel geschaut, hat sich ne Wimper druntergemogelt.
Staub, jaja. Da hilft als die Augen eine Weile zu schließen. Oder warten bis starker Tränenfluß den Staub endlich wegspült. Tja unterwegs kann man halt nix machen... Ich hab mein Reinigungsset eigentlich nie mit dabei. Ist auch noch nix weiter passiert.
Linse rausnehmen und reinigen ist natürlich das beste.
Wobei bei meinem Zeug dabei steht, daß man die Linse mindestens vier Stunden drin baden muß, damit die steril ist. Das interessiert mich morgends aber nicht, wenn beim einsetzen was schief geht...