Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Zirkuläre Keratotomie

RUCK

Zirkuläre Keratotomie

Post by RUCK »

Ja sorry ich meinte dir Zirkuläre KeratoTOmie :-)
hat von euch niemand erfahrung damit ????
ich habe nämlich unterschiedliche ärrztemeinungen. der eine sagt mache es unbedingt, der andere sagt genau das gegenteil. ich bin also unsicher ! wer von euch war schon bei herrn krumeich in bochum in behandlung und kann mir was über ihn sagen ?
ich habe auch meinungen gehört dass kontaktlinsen den KC beschleunigen ! im internet ist auch ein artikel darüber ! stimmt nicht oder ?!
noch eine frage: sind pupillen bei jedem menschen unterschiedlich gross ? ich habe nämlich extrem grosse und das macht mich stutzig !

danke !
Tim

Re: Zirkuläre Keratotomie

Post by Tim »

Ich wohne zwar fast 200 Km von Bochum entfernt, aber der Name Dr. Krumeich ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen. Also ich denke der gehört schon zu den renommierten, aber ohne Garantie.
Das Pupillen unterschiedlich groß sind ist völlig normal. Bei jüngeren sind sie größer als bei älteren Menschen genauso wie sie sich nachts mehr erweitern als im hellen tagsüber.
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Ruck,

zu der Zirkulären Keratotomie kann ich nicht mehr sagen als ich zu Deiner ersten Anfrage dazu geschrieben habe.

Aber zu der Frage, ob Kontaktlinsen den KC beschleunigen, kann ich einiges sagen.

Grundsätzlich können Kontaktlinsen den KC beschleunigen.
Kontaktlinsen sind, trotz allem, immer eine Belastung für die Augen. Gesunde Augen können diese Belastung normalerweise einfach wegstecken. Aber auch nicht alle gesunde Augen vertragen Kontaktlinsen – können also die Belastung durch Kontaktlinsen nicht wegstecken.
Leider gilt für uns mit KC, dass jede Belastung unserer Augen den KC beschleunigen kann.

Bei Fortschreitendem KC wird die Belastung der Augen durch die Kontaktlinsen in der Regel immer größer da es immer schwieriger wird passende Kontaktlinsen zu finden.
Durch die unregelmäßige Form, bei fortgeschrittenen KC, finden sich eher selten richtig gut passende Kontaktlinsen. Meistens stehen die Linsen irgendwo ab, oder reiben leicht an anderer stelle usw. (Was da alles vorkommen kann weis ich nicht genau)
Wenn Das der Fall ist, dann wird der KC durch die Linsen beschleunigt, weil die Linse durch ihren schlechten sitz die Hornhaut stark belastet, was sich wiederum negativ auf den verlauf des KC auswirkt. Das führt z.B. dazu, dass der KC stärker zur Narbenbildung neigt als ohne Linsen.
Das Dumme daran ist, dass man bei fortgeschrittenem KC immer mehr auf die Linsen angewiesen ist, weil nur noch durch die Linsen eine einigermaßen vernünftige Sehstärke erreicht werden kann. Und nun kann sich ein Teufelskreis einstellen, der KC entwickelt sich immer schneller, die Linsen die zur Verfügung stehen passen immer schlechter, dadurch wird wiederum die Entwicklung des KC beschleunigt usw.... bis keine Linse mehr angepasst werden kann.

Gruß Günter
Marion Emde

Post by Marion Emde »

Hallo Guenter,
mit großem Interesse habe ich Deine Berichte gelesen!Du beschreibst ziemlich deutlich die Probleme des Keratokonus und es wäre supernett von Dir ,wenn Du mir einen Tipp zur OP geben könntest.Meine Augen nehmen einfach keine Kontaktlinsen mehr an und ich habe ständig Probleme und Entzündungen.Der Professor in der Uniklinik Frankfurt weigert sich jedoch bei mir eine Transplantation durchzuführen,da ich mit Linsen noch eine Sehfähigkeit von 100% habe!Erst wenn gar nichts mehr geht,dann könnte man operieren!Meiner Meinung nach geht bei mir schon lange nichts mehr,denn mein komplettes Leben ist beeinträchtigt mittlerweile und ich verliere langsam den Mut!
Dir wünsche ich alles Gute und sag schon mal vorab DANKE!
Liebe Grüße
Marion
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Marion,

ich weis nicht ob ich Dir da Weiterhelfen kann.
Hast Du dem Professor deine Probleme mit den Linsen geschildert?
Was hat er dazu gesagt?
Wer passt Deine Linsen an? Was sagt der dazu?
Was für Linsen trägst Du - Spezialanfertigungen oder Standard KC-Linsen -?

Eigentlich wird eine Hornhauttransplantation erst ab einem Visus von ca. 60% gemacht. Wenn der Professor hört 100% Visus, operiert der garantiert nicht!
Erst wenn Du es schaffst ihm klar zu machen das, dass Du keine Linsen mehr tragen kannst wird er an eine Operation denken!
Bist du Dir sicher, dass alle Möglichkeiten die Kontaktlinsen bieten ausgeschöpft wurden?

Wie Du siehst habe ich erst einmal auch nur Fragen, und kann Dir schlecht einen Rat geben, da ich Deine Situation nicht kenne!

Gruß Günter