Hallo Sascha,
herzlich Willkommen bei uns!
Du hast mit diesem Forum die wahrscheinlich beste deutsche Informationsquelle gefunden was KC angeht. Und daher solltest Du Dir zunächst in Ruhe die Mühe machen und das Forum durchforsten. Es ist zeitaufwendig und vielleicht auch anstrengend was Deine Augen angeht, aber hinterher wirst Du unheimlich viel Wissen haben und auch nicht mehr alles "blauäugig" glauben/hinnehmen, was Dir vielleicht mancher Arzt erzählen wird. Du wirst den Arzt hinterfragen können, die wirklich wichtigen Dinge klären können und relativ schnell feststellen, wie gut er sich überhaupt mit KC auskennt - das ist leider nicht die Mehrheit (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Arzt meinte in 10 bis 15 Jahren wierde ich wohl ein paar neue Honhäute brauchen...
Und dann wirst Du auch solche angstmachende und so pauschal dahin gesagte Aussagen ganz anders beurteilen können. Ca. 80% aller KC-Betroffenen kommen ihr ganzes Leben mit Brille oder Kontaktlinsen aus und brauchen NIE eine Hornhaut-Transplantation! Gerade in solchen Foren wie hier sind natürlich oft die "schweren" Fälle anzutreffen. Klar, derjenige, der keine Probleme hat, wird nicht zwangsläufig Hilfe suchen.
Aber es gibt hier auch Leute, die sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen wollen, mehr erfahren wollen und die ansich aber sehr gut mit dem KC leben können.
Es wird leider durch manche Ärzte suggeriert, dass man als KC-Betroffener eben nur Kontaktlinsen tragen kann und wenn diese aufgrund des fortgeschrittenen Verlaufes nicht mehr angepasst werden können nur noch eine HH-Transplantation helfen kann.
Das stimmt so nicht. Es gibt wirklich unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten (siehe vorrangig in den Rubriken "OP-Methoden" und "nach der Operation") und dann gibt es vor allem völlig unterschiedliche Krankheitsverläufe. Der Verlauf kann Dir leider keiner voraussagen und das ist eben das Ungewisse bei der Geschichte.
Warte ich ab, unternehme ich nichts und hoffe ich z.B., dass ich zu den o.g. 80% gehöre und es schon nicht so schlimm werden wird oder entscheide ich mich dazu, etwas zu unternehmen solange noch die größtmöglichsten Erfolgsaussichten vorhanden sind.
Also, mach' Dir gemütlich Dein eigenes Bild von all' den Möglichkeiten (die es mittlerweile zum Glück gibt) und entscheide für Dich selbst wie es weitergehen soll...
Weisst Du denn in welchem KC-Stadium Du bist, wie dick Deine Hornhaut ist, wie Dein Visus mit/ohne Brille/Linsen ist, ...? Das wäre mal das Erste, was Du in Erfahrung bringen solltest!
Gruß Anja