Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Danielle, KPL Homburg, 17.08.06

happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Danielle, KPL Homburg, 17.08.06

Post by happy »

So liebe Leute hier und heute,

ich bin wieder da. Ich habe meine KPL nun hinter mir und kann nunberichten wie es war.

Am 16.08.06 war mein erster Tag auf Station in der Uniklinik Homburg/Saar und zugleich mein letzter Tag in meinem"alten Leben"...

Der Aufnahmetag war sehr stressig. Um ca.9.30 Uhr kam ich zur stationären Aufnahme.
Ich musste von einer Untersuchung zur nächsten
- Linsen rein- Linsen raus, Foto machen,
- Linsen rein- Linsen raus, Endothelzellzahl messen (war leider nicht möglich.... :wink: )
- Sehtest gemacht (die Ärztin saß mit der Lesescheibe direkt vor mir, also waren es wohl unter 5%...).
- Tropfen rein, Pupillen groß- Linsen lieber draußen lassen -

Am Abend kam dann die Schwester um mit dem Tropfen anzufangen (Antibiotikum und irgend etwas um die Pupille wieder zu verengen)

"Das rechte Auge ist es, gell, Frau Klug?"

Ich hob die Augenbrauen und entgegnete ihr: "Eigentlich das linke, aber vom Prinzip her sind ja beide Augen fast gleich schlecht..."

Also musste ich erst noch einmal mit Prof. Seitz klären welches Auge denn nun operiert werden soll. Wir entschieden uns dann doch für das rechte Auge, nicht wie geplant für das linke...
Nunja, eine Nacht hatte ich ja noch um mich noch mit der Entscheidung anfreunden.
Ich ließ mir eine, ich glaube im Fachjargon heißt es "Heiopei", geben... Jedenfalls schlief ich tief und fest bis zum Morgen.

Um ca. 8.00 Uhr am Donnerstag lief dann der Countdown, ich kam in den Op. Der Anästhesist und auch die Pflegen im OP waren informiert über meine Narkose-Panik

kurzer Zwischenstopp:

bei der letzten OP kam es zur Panik-Attake, weil wahrscheinlich dieses Muskel-Relaxations-Mittel gewirkt hatte bevor die Narkose wirken konnte, so der Anästhesist im Aufklärungsgespräch...

weiter geht´s:

Der Pfleger im OP allein war schon Beruhigung pur...diese Stimme...so sanft und beruhigend, besser als die Medikamente!

Also die OP-Vorbereitung war schon ein Erlebnis, wäre hier aber zu viel zu schreiben.
Nach der OP war mir ziemlich mies, ich hatte Schmerzen (nicht am Auge, aber ich weiß auch nicht mehr wo...) und mir war speiübel :::sick .
Ich bekam irgendwas dagegen verabreicht und es ging besser.
Vom Op hat mich dann meine Mama abgeholt, die alles in Allem wohl die Höller durchlebt hat...sie hatte uvor viel mehr Angst als ich und konnte sich dir Tränen nur mit Mühe verkneifen. ("Mama- ich liebe dich!!!!":::bye)

Mit Blutdruck-Messgerät und einer Infusion (die mich fast das Leben gekostet hatte) verbrachte ich den restlichen Tag im Dämmerschlaf in meinem Zimmer. Aber diese Infusion...:shock:
Also ich sag euch- es ist sehr schmerzvoll eine ganze Infusion abwarten zu müssen und nicht aufs Klo zu können, denn im Liegen ging es einfach nicht...Dafür war es umso schöner als ich aufs Klo gehen konnte :P

Schmerzen am Auge hatte ich keine, jedoch ließ ich mir die ersten 2 Tage Ibuprofen gegen Kopfschmerzen geben.

Die Erst- Untersuchung war freitags. Prof. Seitz war sehr zufrieden, Zitat: "Das schaut gut aus". Das Epithel war schon am ersten Tag wieder dicht. Darauf folgte der erste Sehtest, der mich fast umhaute: 10%.

Boah! Um mehr zu sagen war ich nicht in der Lage. Das sollte aber auch erst der Anfang sein, denn ca alle 2 Tage wurde gemessen.
Beim nächsten mal kam ich auf 20%. Wow!
Das Doppelte innerhalb von 2 Tagen. Meine Nerven hielten diese Freude gar nicht aus und ich konnte mir ein Grinsen nun wirklich nicht mehr verkneifen (nach einem Tag grinsen tut einem aber auch alles weh im Gesicht...).
Der Druck wurde auch regelmäßig gemessen und war immer zwischen 13 und 15 und auch die tägliche Visite brachte fast nur gute Nachrichten. Es hatten sich ein paar Bläschen (Ödem) im oder am oder unterm (keine Ahnung) Epithel gebildet, die aber nach drei Tagen wieder weg waren. Dann kam mitttwochs der größte Schock von allen: Visus 0,4.
Natürlich wieder nur mit Korrektur, aber das hatte ich nicht einmal mehr mit KL auf keinem meiner Augen und schon seit jahren nicht mehr geschafft.

Am Tag der Entlassung waren es dann nur noch zwischen 0,3 und 0,4, war aber nicht so schlimm.
Ich sollte in den ersten 6 Wochen 2x wöchentl. zur Kontrolle gehen und hatte heute die erste Nachuntersuchung seit Entlassung am Freitag (ich war also insg. 10 Tage im KH).

Mein Augendruck war heute bei 13 und wenn die Ärztin nicht bei Visus 0,4 einfach aufgehört hätte mit messen/korrigieren, dann hätte ich vielleicht sogar die 0,5 ins Visier nehmen können. Doch da ich übermorgen noch einmal dort bin, kannman das ja noch einmal in Angriff nehmen.

Urbason darf ich schon ab heute absetzen (hatte heute auf 10mg reduziert). Nun muss ich nur noch 5x 1AT Inflanefran und
5x 1AT Hylo-Lasop (Corneregel-Alternative...viel besser! Schmiert besser und trocknet Auge nicht aus!) konsumieren. Ich bin auch erleichtert, dass ich nun dieses Gift von Urbason los bin, denn ich habe einen mords Hunger und fiese Ekzeme auf der Haut bekommen.

Zur Kontrolle brauche ich ab nächster Woche nur noch 1x wöchentlich zu kommen bis zur "Mega-Kontrolle" in ca 6 Wochen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin den Eingriff so gut überstanden zu haben und auch dass Prof. Seitz solch tolle Arbeit geleistet hat (Leute, der Mann hat goldene Hände!!!!!).

Es ist ein sehr großes Geschenk, schon ohne Korrektur Gesichter erkennen zu können und sogar TV schauen, ohne Kopfschmerzen vom Augenkneifen zu haben. Ebenso erstaunlich ist, dass wenn ich am Abend die KL ausziehe, ich noch immer mein Gesicht im Spiegel sehen kann...
Trotz dass es "nur" eine Augen-OP war, also nix "Lebensnotwendiges", habe ich doch irgendwie eine neues Lebensgefühl und nun versuche ich jeden Tag mit Freude zu beginnen und mit Dankbarkeit zu beenden, denn es ist wirklich ein tolles Geschenk was ich bekommen habe...

Jetzt ist aber genug für heute.

Bis bald!

Grüßli
Danielle
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

war heute wieder bei der Kurz-Nachkontrolle.

Herr Professor war sehr zufrieden, trotz dass ich mich seit gestern mit der gemeinen Erkältung quäle und das Gefühl hab mir fällt das Auge raus...Er ist auch sehr Verwundert, dass mein Auge so toll verheilt, das sei ungewöhnlich. Tja, ich sag nur "Euphrasia sei dank"! Also wenn ihr mich fragt, haben die Globuli die ich vor der OP nahm volle Arbeit geleistet.
Ich darf sogar fliegen meint er und Autofahren liegt auch nicht mehr in allu weiter Ferne....*freu* Er sagte dürfe alles machen und riet mir noch: "Leben sie!"...Das werde ich auch tun...

Tschüssi!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo danielle!!
was soll ich sagen..???? ICH BIN SO ZIEMLICHE ÜBERWÄLTIGT!!
beim lesen hab ich gänsehaut bekommen. ich kann dein glück so gut mitempfinden, gönne es dir wirklch aus ganzem herzen, bin aber trotzdem, muß ich zugeben, etwas neidisch!wenn ich doch nur ein kleines zipfchelchen von deinem glück hätte,,,,!!!
es ist wirklich schön, daß es so gut gelaufen ist, und ich hoffe und wünsche dir, daß dies auch weiterhin so bleibt. !!
nur, wenn ich an deinen narkose-aufwand denke, mit infusionen hinterher und nicht aufs klo könnenn....das ist ja der horror. muß das denn wirklich sein bei einer hornhauttransplantation???
ich bin nach der OP immer ins zimmer spaziert, hab ,mich an den tisch gesetzt zum essen, bin 2 stunden später bereits in münchen rumgelaufen...alles total easy, weder übelkeit noch sonstige internischtische probleme.
naja, dafür ist mein visus 1 1/4 jahre danach noch immer unter aller sau........
auf jeden fall----es freut mich ganz ehrlich für dich !! halt die ohren steif, berichte weiter über deine wahnsinns visuserfolge und laß rs dir jetzt wirklich gut gehen.
ich drück dir die daumen, daß dir dein "glück hold" bleibt.
grüßle
sabine
gabriel
-

Post by gabriel »

Grüß dich Danielle,
dein Bericht liest sich wirklich unterhaltsam! Du musst unbedingt Deutsch studieren :lol:
Es freut mich wirklich, dass bei dir alles so gut geklappt hat und dass du schon so tolle Visuswerte erreichst.
Weiterhin alles Gute!
gabriel
happy
-

"techn. Daten":

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Einen wunderschönen guten Morgen an alle die ausschlafen konnten, einen guten Tag an alle die schon einige Zeit wach sind und gute Nacht an alle Schichtarbeiter ;)

Es gibt nicht wirklich was Besonderes zu berichten, außer dass ich nun nur noch alle zwei wochen zur Kontrolle auftauchen muss.
Das ist auch ganz gut so, denn ab Anfang Oktober wohne ich in Trier und von da aus ist es ein ganz schönes Stück bis Homburg, vor allem ohne Auto (das muss bis Ende Nov noch stehen bleiben...). Visus ist mit Korrektur weiterhin bei 0,4; evtl. lass ich mir bald eine günstige Brille anfertigen.

Vielleicht gibt´s was Neues nach der großen Untersuchung in 2 Wochen...

Haltet die Ohren steif, sonst flattert´s so im Gesicht...

Ganz liebe Grüße

Danielle
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Danielle KPL

Post by sabine s. »

hallo Happy :::thumb :::thumb :::thumb 8)

grüßle
sabine
happy
-

"techn. Daten":

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Gab am Wochenende leider einen kleinen Zwischenfall, der mich vorsichtshalber am Sa. in die Klinik fahren ließ...

Ich hatte am Freiteg schon massive Kopfschmerzen und mein AUge tat irgendwie auch weh. Kurz bevor ich ins Bett wollte, stach und zwickte es fürchterlich auf der HH und beim Blinzeln hatte ich auch ein Reiben im Auge. Als es am nächsten morgen nicht besser war und sich wie Schmirgelpapier anfühlte, dachte ich mir, es sei wohl besser mal nachschauen zu lassen.

Zum Glück stellte sich heraus, dass die HH ok war und nur die Netzhaut- nein- Bindehaut aussah als hätte ich entweder eine Allergie oder eine angehende Erkältung. PUH! Noch einmal Glück gehabt!

Morgen ist die erste große Nachuntersuchung und ich bin mal gespannt was die da so nachschaun werden...

Ich werde berichten wie´s war.

Lieber Gruß

Danielle
happy
-

"techn. Daten":

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

UPS!

Ganz vergessen zu berichten... :oops:

Naja, eigentlich gibt´s da nix weiter zu erzählen, denn alles war wie sonst auch...Alles wunderbar amheilen, Druck ok, 40% mit Korrektur, 20% ohne. Brille gibt´s trotzdem keine, da die Gläser noch zu teuer wären und es sich trotz konstanter Sehschärfe seit Entlassung aus der Klinik täglich ändern kann :( Schade, aber was soll man machen...

Gestern abend um 22.00 Uhr habe ich bemerkt, dass ich vor lauter Stress und Hektik erst einmal am Morgen getröpfelt habe...ich hoffe dieser Ausrutscher bleibt unbestraft...Naja, das wars.

Haltet weiterhin die Öhrchen steif!

Lieber Gruß

Danielle
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo danielle,
20% ohne korrektur,!!!! ist doch schon mal was!!! das stimmt schon, daß sich eine brille jetzt noch nicht lohnt, weil der visus tatsächlich jeden tag anderst sein kann. mußt du leider warten, bis mind. nach dem 1. fadenzug.
tröpfchen mal vergessen.....naja nicht ganz so schlimm denk ich mal,
dann wünsch ich dir weiterhin alles gute!!!!!!!

grüßle
sabine
happy
-

"techn. Daten":

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Guten morgen liebe Forianer,

ich war nun ja schon lang nicht mehr hier. Ich habe einen Umzug hinter mich gebracht und noch etwas viel Stress im Moment.

Naja- istja eigentlich gar nicht mein Problem.

Dieses schaut wie folgt aus:

Ich bin vor einer halben Stunde aufgewacht und meine Äuglein war leicht im Ganzen gerötet und außen ein roter "Balken". Es fühlt sich an als ob da etwas drin wäre und wenn ich Tropfen rein mache, dann brennt es. Ich muss noch was ergänzen: ich war gestern abend mal aus, in einem Club oder so (keine Ahnung was genau das war) und es war ziemlich verraucht dort. Zudem hab ich mirmeine Augenringe etwas heller geschminkt und dazu u.a. Wimperntusche (ganz wenig) benutzt...SO- hat mir jetzt der Frauenkrams nun eine Abstoß-Reaktion eingebrockt- oder der Rauch- oder brauch ich mir keine zu großen sorgen um ein nur gereiztes Auge zu machen???? Ich bekam ja gesagt ich solle Veränderungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, doch soll ich jetzt echt deswegen zum Notdienst stürmen? Der Augenarzt hat nämlich wohl auch MI morgens zu, denn es geht keiner ans Tel.

Was soll ich jetzt machen?

Bitte um Ratschläge!

Grüßli

Danielle

PS: Sabine, ich hab dich nicht vergessen, ich habs nur wegen meinem Umzug noch nicht fertig bekommen. Tut mir leid!
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo danielle,
kein problem !!!! solltest aber zur sicherheit zum notdienst.
schreib nachher ausführlicher
grüßle
sabine
Dominic
-

Post by Dominic »

also ich warte zur zeit auch auf einen anruf aus homburg zur kpl. ich habe aber in einem vorgespräch den prof. seitz gefragt, welchen einfluss verrauchte oder schlechte luft hat. (bin kein raucher, geht nur um die umluft) da hat er mir gesagt, das dass auge wahrscheinlich darauf reagieren wird, das transplantat wird dadurch aber nicht gefährdet.

wie das ganze jetzt mit wimperntusche aussieht, weiß ich natürlich nicht, hab ich auch nicht gefragt, da ich es eher selten benutze ;-)
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ich tippe auch auf eine bindehautreizung, aaber trotzdem sicher ist sicher !!! geh besser zm arzt reicht ja zur not auch noch morgen.
tröpfchen nciht vergessen.
grüßle
bine
happy
-

"techn. Daten":

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Vielen Dank für eure Tips!!!!!!!
Ich bin wieder in der Augenarztpraxis gelandet und habe doch jemanden erreicht, die hatten wohl nur viel zu tun. Dort hab ich nun einen Termin für Fr-Nachmittag bekommen... Super- also abwarten und Tee trinken, falls nicht anders geht, kann ich ja immernoch zum Notdienst.

Wenn das wirklich der Rauch dort angerichtet haben sollte, dann werde ich mich mal für mehr Nichtraucher-Kneipen einsetzen, falls das über die Politik doch nicht so hinhauen sollte :lol:

@Dominic: Mit Homburg hast du eine super Wahl getrofen, zumindest mit Prof. Seitz. AUf das Pflegepersonal hingegen sollte man nicht wirklich hören( laut denen ist Leitungswasser im Auge überhaupt nicht Schädlich....) und man muss gut aufpassen, dass die einem wirklich alle Medikamente geben. Bei mir haben die über ein paar Tage hinweg die Tabletten die den Magen vor Cortison-Schäden schützen sollen vergessen und ich hab mich über starkes Sodbrennen gewundert... Aber alles in allem ist es eine Top-Augenklinik.
Dominic
-

Post by Dominic »

@happy: ja, habe eigentlich auch ganz gute sachen über ihn (prof. seitz) gehört und gelesen. mit dem pflegepersonal werde ich schon zurecht kommen, da lasse ich mir nix gefallen. ich wünschte mir nur, dass die so langsam mal anrufen würden. vor zwei wochen haben sie mir mal gesagt, dass ich mit höchster priorität auf der liste stehe und prof. seitz meinte mitte sept. zu mir, dass sie das bis ende oktober noch hinkriegen.

aber freue mich immer von anderen leuten zu hören und zu lesen und habe mich natürlich auch gerade über den bericht und die erfahrung von dem operateur gefreut, der es auch bei mir dann probieren wird.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Happy,

Du hast akute Probleme mit deinem Auge, und die geben dir einen Termin in 2 Tagen!
Das find ich echt heftig. Wenn das mein Arzt mit mir machen würde, würde ich ihm meine Meinung dazu sagen, oder mir gleich einen neuen Suchen.
Er ist nämlich verpflichtet aktuelle Fälle zu behandeln.
Gruß Günter
happy
-

&quot;techn. Daten&quot;:

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Danke ihr Lieben dass ihr immer so fleißig antwortet, da bekomm ich echt ein voll schlechtes Gewissen dass cih so spät erst schreibe... das liegt an meiner chronischen Müdigkeit seit ich hier in Trier Wohne, vorallem nach Uni-Veranstaltungen weiß ich die letzte Zeit nicht mehr wo mir der Kopf steht... Aber naja- das wird schon wenn ich mich daran gewöhnt habe.

@Christian: Dankeschön :) Ich schaue mioch nach Nichtraucherkneipen um, schließlich möcht ich wenigstens ab und zu einen schönen Abend haben...Bin ja echt froh, dass ich mit Rauchen vor fast 1 1/2 Jahren aufgehört hab, ich wüsste nicht was ich jetzt machen sollte.

@Dominic: Ich kenne die schei.... Warterei nur zu gut! Beim ersten Anruf musste ich absagen und der Zweite kam dann glaub ich fast drei Monate später. Ich konnte es erst gar nicht glauben, brach dann aber recht schnell in eine "Freudensheulerei" aus.

@Günter: Hallo Günter! Ja, ich hätte am nächsten Tag einen Termin haben können, aber es war nur dieser eione frei und ich hatte einen Test an der Uni den ich machen musste; daher der Termin am Fr. Wäre es schlimmer geworden, wäre ich ins KH gegangen oder sogar nach Homburg gefahren, doch wie verhext war es am nächsten Tag weg. Ganz und gar weg. Dann hab ich den Termin abgesagt. Der Arzt hat heue nix festgestellt und meinte das Brennen das ich jetzt noch habe müsste weg gehen, es sei nix Auffälliges zu sehen.

Ach ja- noch eine Überraschung die ich noch nicht so ganz glauben kann: ich hatte beim letzten Termin 12% ohne Korrektur. Nun, 2 Wochen später, sind es 50% ohne Korrektur. Ich trage erst seit vorgestern wieder KL und hätte somit die ganze Zeit mein operiertes Auge trainiert. Ich sag nur "WOW".
Was mich aber stutzen lies, war, dass mir von Prof. Seitz esagt wurde, ich solle Inflanefran im 6-Wochen-Takt um 1 Tropfen reduzieren. ich nehme seit 3 1/2 Wochen 4 Tropfen pro Tag. Heute bekam ich 3 Tropfen pro Tag "verpasst" und weiß jetzt nicht so genau auf wen der beiden ich nun hören soll. Mein neuer Arzt ist mir zwar sympatisch, aber Prof. Seitz hat mein vollstes Vertrauen.
Wat nu?????

Was meint ihr?
happy
-

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hallo liebe Forianer,

nach langer, langer Zeit auch mal wieder was Neues von mir.
Mein Äuglein ist fleißig am abheilen, ich habe schon sage und schreibe einen Visus von 0,8. Ohne Korrektur.
Ja, kein Schreibfehler, 80% Sehschärfe. Kann es selber kaum glauben und das Wort "Danke" richte ich regelmäßig nach "oben".

Letzten Mittwoch hatte ich wieder einen regulären Kontrrolltermin beim Augenarzt und dieser Stellte fest, das sich ein Faden gelockert hatte. UPS... "Den wird man bestimmt am Montag in Homburg ziehen"...Da hatte ich nämlich einen weiteren Termin, die "Halbjahreskontrolle".
Mir war auf dem Weg nach Homburg ja soooo schlecht, denn der erste Fadenzug nach einem halben Jahr ist eher ungewöhnlich und ich hatte bis zuletzt gehofft dass die Hornhaut danach auch immernoch dicht ist. War sie dann auch, bis auf die Stellen wo der Faden raus kam. War keine Angenehme Sache sag ich euch, aber Indianer und Mäuse kennen ja keinen Schmerz...
Ich tropfe und schmiere heut noch Floxalsalbe und Hylo-Lasop und ab morgen gehts wieder los mit Inflanefran (5x) und wöchentlich ein AT weniger, dann absetzen.

So, das wars von der Front, ich hoffe euch allen gehts gut soweit (war ja lange nicht mehr hier und muss viel nachholen!!!)

Aber ich wünsche euch allen das Beste!

LG aus Trier

Danielle
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Happy

80% ohne ist einfach SPITZE - herzliche Gratulation - ich hatte 3 Wochen nach meiner ersten HHT 70% ohne - konnten die Ärzte damals nicht glauben - hat sich dann aber relativ schnell verschlechtert - bin jetzt bei 60% mit Brille
nochnals gratulation und alles gute weiterhin

lg Walter
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hallöchen ihr Lieben!

Ich hab euch nicht vergessen, ich hab nur noch nicht so richtig den Elan gefunden meine News zu tippen, bitte verzeiht einer strunzfaulen und müden Studentin ;)

@wmmw: ich habe auch ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass sich gerade wegen dieser guten Entwicklung eine drastische Verschlechterung anbahnt... Deshalb freu ich mcih zwar immer tierisch über gute Testergebnisse beim Arzt, bleibe dennoch stets realistisch und hoffe dass es nicht so schnell so schlimm wird.

Also viel neues git´s eigentlich nicht. Ich war vor 4 Wochen etwa nochmal zur Kontrolle und es hat sich wohl ergeben, dass ich nun nciht mehr kurzsichtig bin, sondern weitsichtig und hab auch eine Lesebrille bekommen (+1). Als ich die gekauft hab hat man mich ganz doof und ungläubig angeschaut, aber ich hab eine bekommen :) und es klappt auch ganz gut mit lesen damit, aber als ich mit eine Wärmflasche befüllen wollte, hab ich dezent die Öffnung verfehlt und meine Hand getroffen... ALso nehm ich sie seit dem nur zum Lesen:)

Ich fühle mich im Großen und Ganzen wie ein neuer Mensch mittlerweile. Ich sehe Dinge von denen ich nicht zu träumen wagte (Ich sehe einzelne Blätter am Baum, stellt euch das mal vor...das hätt´s vor nem Jahr nicht gegeben! Da war ich froh wenn ich mein eigenes Gesicht im Spiegel erkennen konnte!!!!!)

Anfang Juli hab ich einen weiteren Termin in Homburg und hoffe darauf, schon jetzt wieder auf die Liste zu kommen für das 2. Auge. Keiner kann sagen, ob ich auch ein zweites Mal so viele Engel hinter mir stehen hab, aber auch wenn es nur minimal besser wird als es jetzt ist (also das noch schlechte Auge)ist das schon ein Geschenk. Aber eigentlich braucht das andere Auge gar nicht besser werden, denn so wie es jetzt ist, bin ich eigentlich überglücklich! Naja, trotz gelegentlchen "schlechten und schmerzhaften Tagen"

Leute, ich kann euch sagen...ich bekomme Herzschmerz wenn ich euch hier von tollen Sehergebnissen und solchem schreibe, daher hab ich´s die letzte Zeit auch eher gemieden...Ich find´s halt nicht fair dass es bei mir so gut klappt und bei den meisten halt nciht.

Naja, jedenfalls nochmal "sorry" weil ich schon lange nimmer hier war...

Wünsch euch noch einen schönen Tag und viel viel Sonnenschein.

Grüßli
Danielle
sabine s.
-

Post by sabine s. »

klar ists fair, daß es bei dir so gut klappt!!!!!!!!!!
ich freue mich mit dir und für dich und andere tun das auch!!!!!! wir brauchen positive ergebnisse, erst recht dann wenn sie so schön poetisch und literarisch weitergegeben werden!!!!!!!!!
genieße dein glück!!!!!
denk dran, was du mir geschrieben hast in deiner mail!!
leckeren tee, noch besseres eis und GENIE?EN!!!!!!!
ich wünsch dir weiterhin so viel sonne!!!!!!!!
strunzfaul sein ist was herrliches!!!!!!
wenn man sich's leisten kann ;-)

danke, grüßle
sabine
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Guten morgen Ihr lieben,

ich hab mal wieder was zu sagen ;) Ich hatte vorgestern (Mitttwoch) wieder einen Termin in Homburg. Also am operierten Äuglein ist alles soweit super, ich schaffte mit Brille die 100er- Marke *freu*. Prof. Seitz meinte, dass wir den Faden drin lassen werden wie´s geht, er hätte kürzlich den Fall dass sich ein Auge drastisch verschlechterte. Und das muss ja nciht sein, so lange es mit Faden auch geht.
Weiterhin durfte ich mir noch anhören wie im Warteflur ein ca. 4jähriges Mägel erst Kafffee und dann doch Zigaretten VON SEINER OMA ANGEBOTEN BEKAM, denn KAFFEE und RAUCHEN SEIEN GEIL..... Bite was???? Ich war ja so schockiert, ich konnt da nix drauf sagen, nur die Familie entsetzt angucken und den Kopf schütteln....Deutschland, du verarmst total...Das war echt die HÖHE !!!!!!
Nun gut, bevor ich mich da wieder hineinseigere, erzähl ich lieber wie mein Besuch in der Uni- kLinik ausging:

Ich bekam Blütchen gezapft für die Warteliste....:) Ich steh nn wieder auf der Transplantationsliste und hoffe dass die nächste Op entweder in den kommenden oder den folgenden Semesterferien gemacht werden kann....Aber eigentlich ist mir auch egal wann genau, hauptsache es wird nix schlimmer als es jetzt am Unoperierten auge ist...

So, jetzt muss ich aber schnell weg, der Bus wartet auf mich :)

Habt alle noch einen schönen Tag!

Lieber Gruß
Danielle
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Happy

Immer wenn ich so etwas positiver hier lese FREU ICH MICH EIFACH MIT. Ich wünsch dir alles Gute weiterhin
lg walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Happy,

das hört sich doch toll an. Dan wollen wir mal hoffen, dass dies auch so bleibt.

Gruß
Christian
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hey Walter, danke, das motiviert gleich nochmal!!! :)