Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Narbenbildung

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

Narbenbildung

Post by Timo »

hallo,
wahr gestern bei meinem Augenarzt und der hatt mir erzählt das bei mir Narben auf der Hornhaut sind ,merke selber davon nix,wenns schlimmer wird hilft halt nur noch eine Transplantation,aber er sagte, solange ich noch so zurecht komme will er es hinauszögern ,hab gestern 50% gesehen auf beiden Augen,ändert sich nach Tagesform.Naja könnt ja mal ein paar Komentare schreiben zwegs den Narben usw.

Mit freundlichen Grüßen

Timo 8)
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

narben sind meines wissens typisch für ein höheres keratokonus stadium.

manche ärtzte sagen bei mir narben, manche nennen es vog'tsche linien.
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

Post by optics »

hallo,

sind vogt linien auch vogt striae genannt

gruß

optics
RobertM
-

Post by RobertM »

Beim Keratokonus enstehen einmal subepitheliale Narben durch Basalmembranveränderungen bzw Risse und Defekte und Aufsplitterung der Bowman`schen Membran und auch Parenchymnarben im Stroma durch die Kollagenfaserveränderungen mit Veränderungen der Keratozytenkontakte und der übrigen extrazellulären Matrix .....
diese Trübungen und Narben werden aber erst relativ spät visusrelevant, insbesondere durch vermehrte Blendungsempfindlichkeit , besonders nachts.........sprich Keratokonus macht im Spätstadium Trübungen und Narben.....jedoch kann hinzukommen das durch ständige Erosionen durch die harten Linsen auch oberfächliche Narben und Trübungen epithelial enstehen.....ist bei mir der Fall nach über 20 Jahren KK....!
habe das alles am eigenen Auge ....hab auch Trübungen und Narben rechts... schöner Mist.....!!!!!!!Visus geht aber noch mit Linse auf ca 0,8 Partiell, aber nachts ist es halt blöd durch die Blendungen....
Man kann da wohl auch nichts dran ändern.......
viele Grüße
Robert