KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
hallo,
wahr gestern bei meinem Augenarzt und der hatt mir erzählt das bei mir Narben auf der Hornhaut sind ,merke selber davon nix,wenns schlimmer wird hilft halt nur noch eine Transplantation,aber er sagte, solange ich noch so zurecht komme will er es hinauszögern ,hab gestern 50% gesehen auf beiden Augen,ändert sich nach Tagesform.Naja könnt ja mal ein paar Komentare schreiben zwegs den Narben usw.
Beim Keratokonus enstehen einmal subepitheliale Narben durch Basalmembranveränderungen bzw Risse und Defekte und Aufsplitterung der Bowman`schen Membran und auch Parenchymnarben im Stroma durch die Kollagenfaserveränderungen mit Veränderungen der Keratozytenkontakte und der übrigen extrazellulären Matrix .....
diese Trübungen und Narben werden aber erst relativ spät visusrelevant, insbesondere durch vermehrte Blendungsempfindlichkeit , besonders nachts.........sprich Keratokonus macht im Spätstadium Trübungen und Narben.....jedoch kann hinzukommen das durch ständige Erosionen durch die harten Linsen auch oberfächliche Narben und Trübungen epithelial enstehen.....ist bei mir der Fall nach über 20 Jahren KK....!
habe das alles am eigenen Auge ....hab auch Trübungen und Narben rechts... schöner Mist.....!!!!!!!Visus geht aber noch mit Linse auf ca 0,8 Partiell, aber nachts ist es halt blöd durch die Blendungen....
Man kann da wohl auch nichts dran ändern.......
viele Grüße
Robert