Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kann mir wer einen hilfreichen Tip geben?

kamikid

Kann mir wer einen hilfreichen Tip geben?

Post by kamikid »

Hallo an alle,

also ich habe, wie eigentlich alle hier, eine Hornhauterkrankung. Speziell auf beiden Augen einen Keratokonus.

Auf dem linken Auge habe ich eine Sehleistung von 30 - 40 % und auf dem rechten Auge habe ich eine Sehleistung von 50 - 60 %. Zu korrigieren geht dieser Sehfehler nur mit harten Kontaktlinsen, damit komme ich zumindest auf dem rechten Auge, wenn ich mich anstrenge, auf fast 100 %.

Nun aber mein Problem.
Ich habe einen Beruf bei dem gute Augen eine Voraussetzung sind. Mit Kontaktlinsen ist das kein Problem. Da die meisten hier denke ich das Problem mit harten Kontaktlinsen kennen, z. B. das man sie nicht beim Sport tragen kann oder das wenn man sie den ganzen Tag tragen will, es schon sehr unangenehm wird, bis hin zu starken Augenreizungen kommen kann, suche ich nun nach Alternativen. Außerdem habe ich Angst, dass ich mit der Sehleistung irgendwann meinen Beruf verliere.
Die einzige Alternative die mir wohl bleibt ist eine OP. Nun gibt es da ja sehr viele Möglichkeiten.
Jetzt meine Frage. Was könnte man mir, mit Mitte 20 empfehlen? Ich war schoneinmal in einer normalen Augenklinik und wollte dort meine Augen lasern lassen. Dort stellte man erst fest, das ich einen Keratokonus habe. Die Klinik lehnte logischerweise die Behandlung mit einem Laser (für normlae Kurzsichtigkeit) ab.

Ich würde mich über eine oder noch besser mehrere Antworten sehr freuen. ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße kamikid :D
Nasua12
-
Posts: 174
Joined: 2006-11-13, 18:31
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo Kamikid,

ich würde auf alle Fälle eine Vernetzung wenn bei der Keratokonus festgestellt ist machen lassen. Die Sehleistung wird dadurch zwar nicht unbedingt besser aber es soll ein Fortschreiten der Krankheit verhindern. Schau Dich doch einfach hier mal im Forum um unter Cross Linking/Vernetzung da sind viele Erklärungen darüber zu finden.

Gruß Nasua12
K.Dollt
-
Posts: 69
Joined: 2007-01-12, 14:48
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Hallo Kami,

das mit dem Sport stimmt so nicht.. Ich muss mal bisschen kramen aber ich könnte dir ne elend lange Liste von Hochleistungssportlern schreiben, die formstabilie Kontaktlinsen tragen.
Gerade Hecht stattet viele Sportler, darunter meines Wissens auch Olympiasieger, aus.

Wenn du die Linsen NUR für den Sport willst wirst du eben oft weiche Linsen angeboten bekommen weil formstabilie eben schon regelmäßig getragen werden sollten.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Markus
-
Posts: 603
Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

HAllo Kay!

Meinst du das ernst, dass harte KL regelmäßig getragen werden sollten? Das kann ich mir doch nicht ganz vorstellen. ich denke doch, so wenig wie nötig. Kann mir nicht vorstellen, dass halrte Liinsen wirklich förderlich für die Augen sind. OK, immerhin wohl noch besser als weiche. Aber trotzdem eher bescheiden...
Leider sind die meisten halt drauf angewiesen...
kamikid

Danke und Frage an Kay

Post by kamikid »

Hallo an alle,

also erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat mir ein wenig weiter geholfen.

Zu Kay.
Meine Augen können ja nur mit harten Kontaktlinsen korrigiert werden. Ich weiß nicht, zählen formstabile Linsen da auch zu? Wenn ja, wie geht das, dass man mit ihnen Sport treiben kann? Harte Linsen haben doch die Eigenschaft das sie verrutschen.

Wäre schön wenn du mir dazu mal näheres sagen könntest.

Viele Grüße

kami kid :D
Günter
Administrator/in
Posts: 1070
Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo kami kid,

formstabile Linse ist ein anderer Ausdruck für harte Linsen.

Eigentlich sollten die Linsen nicht verrutschen, wenn sie das doch tun, würde ich sagen, sie sind nicht gut angepasst!
Das solltest du mal von einem anderen Anpasser überprüfen lassen.
Gruß Günter
Georg
-
Posts: 41
Joined: 2006-11-12, 17:09

Post by Georg »

Hallo Kamikid,

ich würde solange es möglich ist eine Transplantation herausschieben. Du wirst danach angeblich nicht unbedingt besser sehen, zumal wenn mit Kontaktlinsen annähernd 100 % erreicht werden.

Außerdem hat mein Augenarzt gemeint, daß die neuen Hornhäute auch nur eine beschränkte Haltbarkeit haben (so um die 20 Jahre).

Bei mir hat sowohl mein Augenarzt als auch Prof. Kohlhaas nur zur Vernetzung geraten, obwohl ich nur noch mit Kontaktlinse gute Sehleistungen erziele.

Aber letztendlich muss diese Frage jeder selbst entscheiden. Mit ist mit Mitte 30 eine Transplantation noch zu gefährlich.

Viele Grüße,
Georg
K.Dollt
-
Posts: 69
Joined: 2007-01-12, 14:48
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Hallo Zusammen,

harte Linsen wird eigentlich nur noch im Umgangston benutzt, da die Zeiten von richtig harten Materialien eigentlich vorbei sind. Die "harten" Linsen sind heutzutage ja auch leicht flexibel. Daher formstabile Linsen.

Wie Günter bereits geschrieben hat, sollten die Linsen sich nicht stark bewegen, daher sprich überhaupt nichts gegen Sport.

Wenn die Linsen richtig angepasst sind ist ein tägliches Tragen überhaupt kein Problem. Ich meinte oben jetzt nicht Tag und Nachtragen sondern einfach nur jeden Tag. Bei gut angepassten Linsen im richtigen Linsenmaterial besteht keine wirklich Beeinträchtigung für die Augen.
Ich hab schon Augen gesehen die seit Jahren Linsen tragen, denen man das nicht ansieht.
Wichtig sind einfach regelmäßige Kontrollen um eben Sitzänderungen erkennen und lösen zu können.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Markus
-
Posts: 603
Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

...ja das schon, aber dass man sie regelmäßig tragen SOLLTE, dass ist doch nicht Stand der Forschung, oder?
K.Dollt
-
Posts: 69
Joined: 2007-01-12, 14:48
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Mit formstabilien Linsen hast halt wenn als mal paar Tage Pause machst wieder ne gewisse Eingewöhnungszeit.. das ist eigentlihc der einzige Grund ;)
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]