Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Trier, Barmherzige Brüder Dr. Luttke, 15.11.2007

Flo
-
KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Vernetzung, Trier, Barmherzige Brüder Dr. Luttke, 15.11.2007

Post by Flo »

Vernetzung: Trier 15.11.07

so ich habe nun auch die vernetzung des linken auges hinter mir. ich denke mal der vorgang selbst dürfte nichts neues sein. deswegen möchte ich darauf auch nur kurz eingehen.
donnerstag: die vernetzung wurde von dr. luttke durchgeführt und war als solche eher langweilig. lediglich die spritze ins auge war etwas unangenehm. die op war auch relativ schnell vorbei.
ich sollte für 10 uhr dort sein ... um 12.45 uhr war ich allerdings erst im op saal. eine stunde später war ich auch schon wieder draußen. während der op waren studenten aus tübingen (glaube ich) anwesend und haben fragen gestellt (womit sie mir die arbeit abgenommen haben :)).
dr luttke gab mir augentropfen mit (corneregel), die ich jede stunde tropfen sollte. weiterhin 3 paracetamol. "die verbandslinse wird den größten schmerz allerdings verhindern" ...
16 uhr: endstation hölle
die schmerzen waren unerträglich. die 3 tabletten hab ich in nullkommanix weggefuttert und danach noch weitere novalgin von meiner tante bekommen. hat alles nichts geholfen. freitags um 10.30 uhr sollte ich zum nachsehen nochmal vorbeischauen. bis zu diesem zeitpunkt habe ich nur im bett gelegen, geschwitzt und die sekunden gezählt bis ich endlich wieder schmerzmittel nehmen darf (im grunde placebo). raum musste komplett abgedunkelt bleiben.
freitag: nach 2 stunden schlaf und 16 std schmerz bin ich wieder zu dr. luttke gefahren worden. jetzt sagt er mir auch dass das natürlich eine tortur war und ich ihn ohn die verbandslinse wahrscheinlich hätte erschießen wollen ... das schlimmste sollte jedoch überstanden sein und mein nächster termin war für mitte dezember gelegt. zwisnchendurch kontrolltermine bei meiner augenärztin in bingen.
ich fuhr also nach hause, immernoch schmerzen.
samstag: erst abends konnte ich mich wieder einigermaßen bewegen und aufstehen (auch nur im dunklen). der schmerz hat bis dahin nur wenig nachgelassen. im nachhinein hat sich herausgestellt dass die aspirin wesentlich besser gewirkt haben als der bisherige kram.
heute ist sonntag und ich versuche mich mit augenklappe vor dem pc. schwellung ist noch vorhanden, aber nicht sehr stark. licht vertrage ich auch wieder relativ gut. allerdings wäre der bildschirm auf dauer zu anstrengend. morgen ist wieder schule angesagt.

das war jetzt eine grobe beschreibung, in der die subjektiven erfahrungen wohl am ausgeprägtesten sind. liegt wohl daran, dass ich noch nicht ganz darüber hinweg bin.
wer allerdings noch fragen hat zur behandlung in trier, dem gebe ich gerne auskunft

gruß
flo
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Hallo Flo,

willkomen im Club der "Weicheier". Ich hatte nach meinem zweiten Auge auch tierische Schmerzen. Mein Arzt meinte damals, dass ich bei ihm der erste gewesen wäre, der solche starken Schmerzen hatte. Ich bin damals zum entschluss gekommen, dass ich wohl dann ein Weichei dein muss.... ;)

Aber mittlerweile het er sich dann doch verbessert und zugegeben, dass er mittlerweile noch einen Patienten hatte, der die gleichen starken Schmerzen hatte. Also doch kein Weichei. puhh nochmal Glück gehabt... :)

Trotzdem wünsche ich dir für deinen weiter Verlauf alles gute und einen schnellen Genesungsprozess.

Mfg Jochen
sabrina

Post by sabrina »

Hi Flo!

Habe gestern die diagnose von herrn dr gerard in trier bekommen. er ist der meinung, ich solle die klinik in frankfurt aufsuchen, um mich eventuell operieren zu lassen. bin sehr verunsichert und weiß noch nicht so recht, was ich von der ganzen sache halten soll. und nachdem ich deinen beitrag gelesen habe... hört sich übel an. hoffe, es geht dir mittlerweile besser?

im januar habe ich erstmal einen termin bei dr grebe.
kannst du mir vielleicht einen arzt empfehlen?
bei welchem optiker bist du?
bin bei raltschitsch. fühle mich eigentlich sehr gut aufgehoben. mit meinen neuen harten linsen erreiche ich wieder 90 prozent.

naja, ist halt alles noch neu und ich würde gerne mehr von dir erfahren.
lg
sabrina
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Dr. Johannes Luttke
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Nordallee 1
54292 Trier

http://www.bk-trier.de/bk_trier/wDeutsc ... /index.php

Anfahrt
Straßenkarte, Luftbild von Google Maps
Flo
-

Post by Flo »

danke frank, genau das ist es

also mir geht es jetzt (über eine woche) nach der op wieder recht gut. die verbandslinse wurde am 23.11 rausgenommen (bzw ich durfte das selbst machen). das auge ist immernoch nicht ganz offen, aber schwellung sieht man noch kaum. ärztin sagt dass es super verheilt. aus objektiver sicht also alles super.
ich bin die letzte woche (also der woche nach der op) komplett in die schule gegangen, hatte allerdings oft eine augeklappe an (auch zuhause am pc), da die unterschiedlichen und wechselnden äußeren einflüsse das auge doch sehr angestrengt haben. heute sitze ich zum ersten mal wieder ohne ak vor dem pc. ich kann schlecht beurteilen, ob die jetzige anstregung noch nachwirkungen sind, ob es einfach daran liegt dass ich auf dem auge sowieso nur noch 15 % habe. aber denke es liegt eher an der schon vorher vorhandenen sehschwäche

bezüglich deiner fragen sabrina weiß ich nicht in wie fern ich dir helfen kann, da ich selbst nicht in trier wohne. denn du scheinst ja aus der gegend zu kommen, daher habe ich dir mal eine pn geschickt.

gruß
flo
Flo
-

Re: Vernetzung, Trier, Barmherzige Brüder Dr. Luttke, 15.11.

Post by Flo »

Hallo liebe Interessierten,

seit der OP am linken Auge sind nun schon über 4 Jahre vergangen. Das Auge ist stabil; keine Vorkommnisse. Die Sehstärke hat sich um 10-15% (ohne Linse) eingependelt. Mein letzter Kontrolltermin ist allerdings auch schon wieder ein Jahr her; den nächsten Kontrolltermin werde ich daher bald angehen müssen.
Mit der Zeit werden auch langsam Stellen im anderen (rechten) Auge auffällig. Der Optiker meint, dass sich dort der Keratokonus langsam erahnen lässt. Mal sehen ...

Viele Grüße
Flo