Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Eintrag.
Vor ca. 3 jahren wurde an meinem linken Auge Keratokonus festgestellt. Im Herbst letzen Jahres hat
mein Augenarzt dann eine erste leichte Vernarbung der Hornhaut festgestellt und mich sofort zu Dr. Tomalla
in die Augenklinik DU überwiesen. Dort habe ich im Oktober letzen Jahres zwei ICRS eingesetzt bekommen,
wovon mittlerweile ein Ring wieder entfernt wurde.
Einige Wochen nach der OP hatte ich jedoch Druckbeschwerden im Auge sowie um das Auge herum (täglich kopfschmerzen,
welche in die gesamte linke gesichtshälfte strahlten sowie extreme Lichtempfindlichkeit).
Mein Augenarzt sagte, dass die Hornhaut an einer Stelle aufgeraut sei, wodurch die Beschwerden hervorgerufen werden.
Dies sei nichts Schlimmes und mit Bepanthen Augensalbe würde die Hornaut schnell verheilen.
Nach gut 2 Monaten war immer noch keine Besserung in Sicht, weswegen ich nochmals Dr. Tomalla aufsuchte.
Dieser sagte mir, das die Salbe das Schlechteste war, was man machen konnte.
Nun sind Salbenreste mit der Hornhaut verwachsen. Durch Cortison-Tropfen haben wir dies schnell in den Griff
bekommen: die Oberfläche ist wieder völlig verheilt und auch die Beschwerden lassen nach.
Es sind leider noch einige Einschlüsse vorhanden, welche ggf. operativ entfernt werden müssen.
Also, bei Beschwerden nur Nachbenetzungslösung tropfen und NIE salben.
Dr. Tomalla sowie die Augenklinik sind auf jeden Fall zu empfehlen (1a Behandlung und Beratung), was ich von meinem
Augenarzt allerdings nicht sagen kann
Ich hoffe, dass dies für Euch informativ war und ich nicht zu lange geschrieben habe.
alles gute und viele grüße,
welpi_25