Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schmerzen im Auge

Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Schmerzen im Auge

Post by Sonja. »

Hallo!

Kurze Frage. Hatte jemand von Euch auch schon einmal Schmerzen in den Augen? Bedingt durch den KK? Ich möchte es noch nicht überbewerten denn ich hatte die Schmerzen erst gestern und heute, mal abwarten. Gestern mittags schmerzte plötzlich mein rechtes Auge. Es war ein ziemlich großes Druckgefühl, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Linsen im Auge. Etwas später setzte ich meine KK-Linsen ein (die ich seit ca. 5 Wochen habe und noch teste). Da wurde der Schmerz kurzzeitig nach dem Einsetzen ziemlich schlimm, das Auge tränte wie verrückt. Es gab sich nach einiger Zeit wieder.

Heute selbes Spiel, allerdings beidseitig. Und in Bezug auf Kontaktlinseneinsetzen, deshalb setze ich diese Frage hier rein.
Mittags setzte ich die Linsen ein, rechts zuerst. Und da ging es wieder los. Starker Schmerz direkt nach dem Einsetzen. Auge tränte wie verrückt, ich habe es kaum auf bekommen. Nach ca. einer Minute entnahm ich die Linse wieder, spülte sie ab und setzte sie wieder ein. Unverändert.
Für alle diejenigen unter Euch, die das kennen (ich glaube, Kontaktlinsenträger werden das wohl alle kennen...... ) - der Schmerz war mit dem Schmerz zu vergleichen, wenn man Linsen einsetzt und kurz vorher Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten hatte. Kennt Ihr das? Es fühlt sich an als würde sich das Auge total zusammenziehen, es tränt und tränt, und es vergeht dann wieder.

Da ich ja ca. 18 Jahre weiche Linsen trug kenn ich das nur zu gut. Aber das war eben ein Schmerz, von dem ich wußte, woher er kam. Eben wenn ich nach dem Mittagessen die Linsen einsetzte und nicht lange vorher Zwiebeln gerochen oder geschnitten hatte. Da hatte ich mir keine Gedanken weiter gemacht. Nun schon.

Gestern wie geschrieben hatte ich den Schmerze OHNE Linsen, heute mit. Auf beiden Augen. Und auch noch Stunden später, ich war unterwegs, taten mir einfach meine Augen weh. Ich teste ja gerade diese KK-Linsen und bin sehr sehr unglücklich damit. Am Freitag habe ich ersten Termin in der Augenuniklinik Ulm. Meine ganze Hoffnung liegt in diesem Termin.
Ich möchte noch hinzufügen dass ich Linsen echt gewöhnt bin. Einsetzen und herausnehmen kann ich im Schlaf, ich trage ja schon 18 Jahren Linsen und möchte sie nicht missen. Abgesehen davon sehe ich mit Brille schlecht.

Nun eben meine Frage an Euch - kennt jemand Schmerzen in den Augen?? Ich nämlich eigentlich nicht. Hatte nie Probleme, Entzündungen etc. Auch jetzt nicht, bis eben momentan.

Viele Grüße und Danke schon einmal,
Sonja :::smile1
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Schmerzen im Auge

Post by Günter »

Hallo,

ja ich kenne Schmerzen in den Augen – leider – sehr gut.

Aus meiner Sicht hast Du zwei gravierende Fehler gemacht. Schmerzen in den Augen bei uns KC betroffenen dürfen niemals ignoriert werden.

Du solltest so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen um die Ursache der Schmerzen zu klären.

Auf schmerzende Augen niemals Linsen setzen, damit wir es meist nur noch schlimmer.
Ein schmerzendes Auge ist gestresst: Linsen Stressen das Auge auch, mit den Linsen vergrößerst Du den Stress für Deine Augen – das muss nicht sein – und Du kannst damit viel Schaden in deinen Augen anrichten.

Der Beitrag stellt nur meine Meinung dar, die sich auf einige schmerzvolle Erfahrung gründet.
Gruß Günter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo sonja,

ich kenne diese schmerzen nur zu gut!
laß mal, wenns geht, die linsen über den sonntag draußen, befeuchte die augen.........hylo comod, corneregel.......vit a pos, irgendwas in der richtung, und..........denke nicht so viel drüber nach.
in solche schmerzen kann man sich oft auch reinsteigern, in der form, als man immer wieder versucht, die linsen raus und wieder rein zu tun, das reizt aber zusätzlich.
leider ist die psychische komponente recht groß.
du hast ja eh am freitag? termin zum nachschauen, bis dahin würde ich versuchen, trotz allem, recht locker zu bleiben.
solang deine augen nicht wirklich rot sind, geschwollen, eitern, ect. denke ich mal, ists vertretbar bis freitag zu warten.
kann schon sein, daß die linsen einfach nicht mehr passen.
wenn der schmerz allerdings nicht nachläßt, obwohl die linsen längere zeit draußen sind, solltest doch früher nachschauen lassen.
jetzt, bei dem wetterumschwung merken wir glaub alle unsere augen..........kälte tut oft weh, heizungsluft trocknet die augen aus, das macht massive schmerzen......... muß gar nichts gravierendes dahinter stehen.
kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen, nur tips geben.
letztendlich mußt selber entscheiden, wann der leidensdruck zu groß ist und du ein blödes gefühl hast. es ist keine schande, einfach zwischendurch mal nachschauen zu lassen.
ich wünsche dir gute besserung, geduld und optimismus.
grüßle
sabine
Sonja.
-
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage

Post by Sonja. »

Hallo Günter,

Danke Dir für diese schnelle Antwort.
So etwas in der Art hatte ich wohl befürchtet zu lesen. Ich bin nur so hin und hergerissen momentan, da ich eigentlich gar nichts mehr weiß. Die Diagnose habe ich ja erst vor Kurzem erhalten, und seitdem probier ich mit geringem Erfolg Linsen. Nun eben die KK-Linse. Da ich die 18 Jahre weiche Linsen trug weiß ich eben auch nicht, inwieweit der Schmerz durch die Umstellung auf harte Linsen begründet liegt. Das dachte ich bisher.
Da aber gestern und heute die Schmerzen ziemlich anders und heftiger waren hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass das unangenehme Gefühl bisher "normal" war, also durch die harten Linsen bedingt, und gestern und heute nicht mehr "normal".

Andererseits habe ich momentan so sehr sehr viel Stress, dass es für mich ganzheitlich Denkende :wink: klar ist, dass sich das auf meine Augen abfärbt und die wohl momentan ihren Protest anmelden.
Da ich keine harten Linsen kenne geschweige denn mit den KK-Linsen vertraut bin - was ist denn bitteschön NORMAL in der Umstellungsphase auf harte Linsen? Bin da völlig ratlos. Abgesehen von den heutigen und gestrigen Schmerzen halte ich gezwungenermaßen die Linsen ein paar Stunden aus. Aber auch nur, weil ich echt die Zähne zusammenbeiße und mir sage, ich muss da durch. Brille ist nicht.
Ich sitze 12 Stunden am PC und die Sehstärke schwankt. Was ist normal? Bei mir ist es momentan so (nach ca. 5 Wochen Tragen), dass ich ca. 5 Stunden aushalte. Dann wird es schon kritisch und ich merke richtig, dass ich total unruhig werde. Ich muss sie unbedingt herausnehmen, ich halte sie einfach nicht mehr aus.
Ich bin gespannt was sie mir in Ulm sagen.

Danke nochmal, Günter, für Deinen Beitrag.

Liebe Grüße,
Sonja
Sonja.
-

Post by Sonja. »

Hallo Sabine,

unsere Beiträge haben sich gerade wohl überschnitten. Ja, Ihr habt wohl beide Recht. Und dass Stress momentan definitiv der Auslöser ist, davon bin
ich zu 100% überzeugt.

Werde morgen die Linsen draußen lassen. Trag sie sowieso ungern da sie einfach nur drücken. Ja, Freitag ist Termin. Da ich sehr ländlich wohne ist es nur schwer einen Arzt zu finden, der sich mit KK auskennt. Und zwar richtig. Deshalb fahr ich auch so weit.

Naja, also, gute Nacht, Danke auch für Deinen Beitrag Sabine,

liebe Grüße,
Sonja
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo sonja

wo wohnst du denn?? (PN) ich wohne in der nähe von ulm und war da anfangs mit meinem kc auch.
ansonsten bin ich in memmingen beim dr. schubert, oder eben in münchen beim prof. dr. thomas neuhann.

grüßle